Spielbericht

13. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2003/2004
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:3
FC Energie Cottbus
FC Energie Cottbus
Zum Abschluß der Hinrunde gab es für unsere A-Jugend eine bittere und unglückliche 2:3-Heimniederlage gegen Energie Cottbus.

In einer ausgeglichenen 1. Halbzeit hätten wir bereits nach 5 Minuten in Führung gehen können, als ein Konter über M. Wölfel und K. Schmidt lief. Dessen Schuß konnte ein Energie-Spieler für seinen geschlagenen Torwart gerade noch auf der Linie klären. Bei einem weiteren Konter (16.) über K. Schmidt und M. Wölfel gelangte der Ball zu M. Jazwinski, dessen Schuß aus 25 Metern konnte diesmal der Keeper mit einer Parade gerade noch zur Ecke lenken. Nach einer weiteren Ecke (21.) drückte Marco Wölfel im 3. Anlauf - nachdem zuvor K. Schmidt mit Kopfball am Cottbuser Schlußmann scheiterte und P. Kunig den Abpraller aufnahm und draufhielt und auch sein Schuß von einem Gästespieler auf der Linie gerettet wurde - zur 1:0-Führung ins Tor. Bis zur Pause passierte in der umkämpften Partie mit Ausnahme eines Schusses (37.) von P. Kunig und einem Freistoß (41.) von N. Stein nicht mehr allzu viel. Die Cottbuser konnten sich dank unser vielbeinigen Abwehr und gutem Defensivverhalten bis zur Pause keine Chance herausspielen.

Die in der 2. Halbzeit nun noch viel aggressiver zu Werke gehenden Gäste setzen uns auch dank des einsetzenden starken Windes unter Druck und bestimmten das Geschehen. Sie konnten sich allerdings keine klaren Möglichkeiten erspielen, nur verstanden sie es unsere Fehler (52., 57. und 88.) eiskalt auszunutzen, vor allem die des heute übernervös agierenden Ph. Franeck, der einen rabenschwarzen Tag erwischte. Bei den wenigen und unkonzentriert ausgespielten Entlastungsangriffen war einzig ein Schuß (59.) von K. Schmidt zu erwähnen, der knapp übers Tor strich. Der eingewechselte D. Fischer sorgte mit seinem Treffer in der Nachspielzeit (90.+3) für den 2:3-Endstand.

Fazit: Nach den Leistungssteigerungen in den letzten Spielen brachten wir uns heute durch eigenes Verschulden um den verdienten Lohn und gaben sichere und wichtige Zähler aus der Hand.

13. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2003/2004
Samstag, 13. Dezember 2003, 12:00 Uhr
Sportforum, Chemnitz
Schiedsrichter: Gerber (Hohenstein-E.)
Chemnitzer FC
Trainer:
FC Energie Cottbus
Tore
1:0 Wölfel (21.)
1:1 Lindner (52.)
1:2 Schuppan (57.)
1:3 Pryyomov (88.)
2:3 Fischer (90.+3)