Spielbericht

17. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2003/2004
FC Erzgebirge Aue II
FC Erzgebirge Aue II
1:3
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Nun sollte es auch für die Chemnitzer Damen ernst werden, denn nach dem witterungsbedingten Ausfall des Spieles in der Vorwoche gegen den DSC wartete mit Aue II ein Team, das mit dem Rücken zur Wand steht und jeden Zähler bitter nötig hat. Vom Fußball spielen konnte man indessen nicht sprechen, denn bei 20 Zentimeter Nassschnee auf einem schlecht präparierten Platz wäre ein Skilanglauf sicherlich angebrachter gewesen.

Die Himmelblauen unterdessen begannen wie die Feuerwehr und kamen bereits nach 2 Minuten zum Torerfolg. Solveig Weiß nutzte ein Missverständnis in der Hintermannschaft der Erzgebirgerinnen und erzielte mit einem trockenem Schuss unter die Latte den ersten Treffer. Dieses Tor verlieh zusätzlich Sicherheit und die Gäste hebelten den Abwehrverbund der Heimmannschaft ein um das andere mal aus. Aue wusste sich nur mit einer rustikalen Gangart zu helfen. So mussten die Chemnitzer Spielerinnen in der Anfangsphase um ihre Gesundheit fürchten. Die Sturmführerin des CFC fand aber die passende Antwort und nagelte einen direkten Freistoß in die Maschen. Jetzt kam die junge Truppe der Chemnitzer immer besser ins Spiel und bot eine klasse Vorstellung. Aus der Distanz wurde die Auer Torhüterin mehrmals zu Glanzparaden gezwungen (Petrick, Richter, Weiß), während ihr Widerpart Hesse auf der Gegenseite einen ruhigen Tag zu haben schien. Ein Freistoß von Nadine Rösch segelte genau auf dem Kopf von Katha Wistel, doch leider verfehlte diese den Kasten recht knapp. Doch kurze Zeit später hatten die treuen Fans der Gäste abermals Grund zu jubeln. Ein mustergültig vorgetragener Angriff brachte Doreen Richter nach Zuspiel von Rösch in eine gute Schussposition und diese setzte mit einem fulminanten Kracher den nächste Höhepunkt - es stand aus der Sicht der Gäste drei zu null. Im Gegenzug hatte Aue den Anschlusstreffer auf den Füßen aber Juliane Kluge konnte mit letztem Einsatz den Ball aus der Gefahrenzone befördern. Nun war wieder Chemnitz am Drücker und N. Rösch prüfte nach einem Zuspiel von Richter abermals die Auer Keeperin. Wistel hatte vor dem Pausentee noch eine verheißungsvolle Möglichkeit, doch die Chemnitzerinnen scheiterten zum wiederholten Male an der gut reagierenden Benedict im Auer Kasten. Danach schrillten die Alarmglocken im Chemnitzer Strafraum, aber mit etwas Glück hielt man den Vorsprung und es ging in die wohlverdiente Pause.

Im zweiten Durchgang war es dann aber vorbei mit der himmelblauen Herrlichkeit, denn bis auf wenige Ausnahmen spielte jetzt nur noch das Auer Team. Der CFC mußte nun seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen und so konnte sich Ivonne Hesse mehrmals mit guten Paraden auszeichnen. Kurz vor Toresschluss wurden die Bemühungen der Auer dann auch noch belohnt als Müller eine Unachtsamkeit der Chemnitzerinnen bestrafte. Wenige Augenblicke später noch einmal eine große Möglichkeit der Hausherren, doch der Ball fand das Ziel nicht. Auf der anderen Seite hatte der Linksaußen Rösch noch eine Großchance, vertändelte aber das Leder. So blieb es alles in allem, bei einem verdienten Sieg für das Chemnitzer Team.

Als Fazit bleibt zu sagen: Im ersten Durchgang eine ganz tolle Partie aller Chemnitzerinnen. In Halbzeit zwei war ein konditioneller Abbau ganz offensichtlich, der schnellst möglichst behoben werden muss. Dennoch ist man auf dem richtigen Weg.

17. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2003/2004
Sonntag, 14. März 2004, 14:00 Uhr
Sportplatz, Schlema
Schiedsrichter: Lohr (Wolkenburg)
FC Erzgebirge Aue II
Chemnitzer FC
Trainer:
Tore
0:1 Weiß (02.)
0:2 Weiß (14.)
0:3 Richter (19.)
1:3 Müller (86.)