Spielbericht

19. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2003/2004
FSV Zwickau
FSV Zwickau
0:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Eigentlich ist es eine schöne Sache, auch auswärts den FSV Zwickau geschlagen zu haben, zumal im letzten Jahr aus den beiden Spielen nur ein Pünktchen heraussprang, letztlich der Hauptgrund für das Verpassen der Landesmeisterschaft. Die Begleitumstände dieses Spieles ließen aber keine so richtige Freude unter den Chemnitzern aufkommen. Zu schlecht wog dafür die eigene Leistung und der "Verlust" von Keeper Steve Müller.

Insgesamt waren die Zwickauer athletisch und - leider - auch von der Aggressivität in der Zweikampfführung die bessere Mannschaft. Zu wenig ging bei den Himmelblauen an diesem Tag über die Außen, und auch Mittelfeld und Sturm blieben trotz Bemühungen blass. Dennoch kam der CFC in der Anfangsphase zu Möglichkeiten. Eine Eingabe von F. Schimmel von rechts faustete Zwickaus Torhüter in Richtung von S. Queck, der jedoch diesen Ball mit dem Kopf nicht mehr erreichen konnte (8.). Zwei Minuten eine ähnliche Chance, diesmal verpasste B. Köhler. In der 19. Minute hatte sich S. Thönelt links im Strafraum durchgestzt und wurde per Foul gestoppt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän D. Sieber sicher (20.). In der Folge entwickelte sich ein verteiltes Spiel mit leichten Vorteilen für die Zwickauer, die vor allem bei Standards gefährlich waren.

Ein solcher Freistoß - zentral vor dem Strafraum - hätte kurz nach der Pause fast den Ausgleich bedeutet. Zum Glück für unser Team verfehlte er knapp sein Ziel. Nach dieser Phase konnte zunehmend Entlastung erzielt werden, so bot sich R. Bemmann einmal eine gute Konterchance, er wurde durch ein Foul gebremst (54.). Diese Gelbe Karte war übrigens die einzige für Foulspiel von insgesamt 6 Verwarnungen, die anderen gab es alle für Meckern oder Unsportlichkeit. Überhaupt brachte der Schiedsrichter mit seiner herrischen und selbstdarstellenden Art unnötige Hektik in das faire Spiel. Unseren Spielern muss man aber den Vorwurf machen, dass sie ihm durch Reklamieren auch den passenden Anlass gaben. - Doch zurück zum Spiel. Durch Bemmann kam jedenfalls frischer Wind in die Angriffsbemühungen. Die größte Chance hatte aber D. Troschke, der in der 58. Minute im Strafraum klar gefoult wurde. Herr Fritzsch aber wollte wohl keinen weiteren Strafstoß geben und entschied auf Eckball (58.)!
Zwickau blieb gefährlich. Zum Glück traf in der 68. Minute ein FSV-Spieler freistehend den Ball nicht richtig. Dies hätte der Ausgleich sein können. Jedenfalls verteidigte der CFC seinen knappen Vorsprung bis in die überlange Nachspielzeit.

Das war aber noch nicht alles. Nachdem der Schiedsrichter ein zu langes Ballhalten von Torhüter Müller erkannt haben wollte (warum hat dieser den Ball nicht einfach ins Aus getreten?), gab es indirekten Freistoß für Zwickau. S. Müller soll dem Mann in Schwarz im Abwenden einen "Scheibenwischer" gezeigt haben und sah Rot. Den Freistoß konnte die Abwehr entschärfen, nach 5 Nachspielminuten war dann endlich Schluss, aber die Freude über den Sieg war gründlich verdorben.

19. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2003/2004
Samstag, 03. April 2004, 10:30 Uhr
Westsachsenstadion, Zwickau
Schiedsrichter: Fritzsch (Kürbitz)
FSV Zwickau
Chemnitzer FC
Trainer:
Tore
0:1 Sieber (Foulelfmeter
20.)