Spielbericht

16. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2003/2004
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:0
Dresdner SC
Dresdner SC
Erreicht den Hof mit Müh und Not….., so könnte man die Überschrift wählen für dieses letzte Heimspiel der Saison 2003/04 der CFC-Damen. Den wenigen Zuschauern wurde gegen den Tabellenletzten nur Fußballmagerkost präsentiert. Der Trainer warnte sein Team vor dem Anpfiff noch, diesen Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, was er dann aber zu sehen bekam, ließ ihm wieder einige graue Haare mehr wachsen.

Aus Sicht der Himmelblauen begann die Begegnung recht viel versprechend, denn der Mittelstürmer der Gastgeber prüfte die Keeperin des DSC's bereits nach 5 Minuten. Die Torfrau der Gäste sollte in dieser Partie mit einer Weltklasse-Leistung aufwarten und die Chemnitzer Truppe schier zur Verzweiflung bringen. Ein Angriff nach dem anderen rollte auf den Kasten von Mandy Grav, jedoch fehlte die Präzision im himmelblauen Angriffsspiel, zu viele Einzelaktionen prägten das Geschehen und aus der Distanz wurde kaum einmal abgezogen. Einzig Roschmann versuchte es und traf lediglich die Querstange. Es war eine Partie zum Langweilen, arm an Höhepunkten, der Funke wollte einfach nicht überspringen. Die Chemnitzer Truppe beherrschte zwar den Gegner wirkte aber viel zu pomadig. Nach reichlich einer halben Stunde prüfte Schneider mit einer direkt getretenen Ecke die Schlussfrau aus Elbflorenz. Mit einer stoischen Ruhe kratzte sie das Spielgerät aus dem Winkel. Die Gäste aus der Landeshauptstadt verloren durch Verletzung danach noch eine Spielerin und mussten diese Begegnung zu zehnt nach Hause schaukeln.

Zur Pause ging es in der Kabine der Gastgeberinnen etwas lauter zu, aber die Damen waren gewillt dem Gegner Feuer unter dem Hintern zu machen. Doch die zweite Halbzeit begann, wie die erste endete. Künzel wurde von Richter bedient, aber der Goalie hielt das Unentschieden fest. Danach endlich einmal ein Pass in die Tiefe von Roschmann auf Rösch, die endlich die Führung für ihre Farben markierte. Chemnitz musste das Resultat nun einfach in andere Dimensionen schrauben aber sage und schreibe 13, in Worten dreizehn Großchancen wurden versemmelt. Es war einfach zum Haare raufen aber das DSC Tor schien wie vernagelt zu sein. Mit dem Mute der Verzweiflung befreiten sich die Gäste aus der erdrückenden Umklammerung ohne aber große Torgefahr zu erzielen. Die CFC-Mädels indes mit einem und einzigen Geniestreich im gesamten Spiel. Eine Direktkombination über Richter, Kluge, Künzel sah den Youngster Buchmann in glänzender Position doch die Frau im Kasten der Rot/Schwarzen machte auch diesen Ball zunichte. Der Gast spielte nun immer frecher und kam immer öfter in die gefährliche Zone. Bei einem Schuss von Mikonja hielt Solveig Weiß im CFC Tor den todsicheren Ausgleich fest. Auf der Gegenseite hatten Richter und Künzel noch dicke Dinger aber das Leder wollte einfach kein zweites mal in die Kiste der Gäste. In der 90. Minute bleib dem ausharrendem Publikum dann fast noch einmal das Herz stehen, doch Weiß kratzt die Kugel aus der bedrohten Ecke und hielt den Sieg für ihre Farben fest.

An diesem Sonntag Nachmittag konnte nur die Dresdner Torhüterin überzeugen, die zweifelsfrei eine übermenschliche Vorstellung bot und aus Chemnitzer Sicht das Wetter. Nach dem Match dann doch noch etwas erfreuliches, denn die bis dato auf Platz eins liegende Mannschaft aus Jößnitz verliert zu Hause gegen Aue II 1:2. Chemnitz ist nun wieder im Titelrennen muss sich aber erheblich steigern bei den noch zwei ausstehenden Partien in Großdubrau und Jößnitz.

16. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2003/2004
Sonntag, 04. April 2004, 14:00 Uhr
Sportforum, Chemnitz
Schiedsrichter: Pöschmann (FSV Burkhardsdorf)
Chemnitzer FC
Trainer:
Dresdner SC
Tore
1:0 Rösch (50.)