Spielbericht

19. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2003/2004
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
6:0

TKV Flöha/Plaue
Einen grandiosen Kantersieg im Derby gegen den TKV Flöha fuhren die Damen des CFC ein. Wie dieser dann noch zu Stande kam, ließ den zuletzt schon zweifelnden Trainer mit der Zunge schnalzen und er musste sein Team über den grünen Klee loben.

Mit einigen Umstellungen in der Mannschaft und bedingungslosem Kampf wollte man sich für das Hinspiel-Unentschieden rehabilitieren. Schnell und geradlinig wurde der Gegner ein ums andere mal schwindlig gespielt. Nadine Rösch stellte nach einer tollen Einzelleistung mit dem ersten Treffer die Weichen bereits nach sechs Minuten auf Sieg. Aus einer umsichtig fungierenden Abwehr um Libera Schneider wurde den Zuschauern von Seiten des CFC das beste Spiel der Saison geboten. Ein Höhepunkt jagte den anderen, Künzel zog im 16-er ab, doch die Gäste-Keeperin reagierte hervorragend. Aber wenige Augenblicke später zappelte das Runde abermals im Eckigen. Nadine Künzel erzielte unter gütiger Mitwirkung der Torhüterin Päßler den zweiten Treffer. Nun waren die Himmelblauen nicht mehr zu halten und brannten ein wahres Feuerwerk ab. Schneider mit einem Freistoß auf die agile Künzel und abermals schlug der Ball im Gehäuse der Gäste ein. Von Seiten des Fußballclubs eine hoch überlegen geführte erste Halbzeit, da Ball und Gegner souverän beherrscht wurden. Die Gäste kamen nur sporadisch vor den von S. Weiß gehüteten Kasten ohne dabei jedoch große Torgefahr zu erzielen. Zum Pausentee gab es dann vom Chemnitzer Coach noch einmal lobende Worte an sein Team und es dankte ihm mit einem ebenso tollen zweiten Durchgang.

Die Gäste ließen nichts unversucht und brachten mit der Einwechslung von M. Vollbrecht noch einmal frischen Wind in das Geschehen. Die CFC–Miezen sahen sich eine Weile in die Defensive gedrängt, ohne dabei die Kontrolle über das Spiel zu verlieren. So nach und nach rollte der Chemnitz-Express wieder auf vollen Touren und die zahlreichen Zuschauer wurden mit Fußballkost vom Feinsten verwöhnt. Beispiel gefällig, bitte: Ein geniales Zuspiel mit der Hacke von Rösch, schnappte sich der aufgerückte Libero und zwang die Schlussfrau der Gäste zu einer großen Parade. Nun war schon über eine Stunde Spielzeit verstrichen und es schien so, als könnte Flöha das 0:3 halten. Aber falsch gedacht, Schneider rückte nun ins Mittelfeld und Kathleen Buchmann füllte die Position des Liberos aus. Die Chemnitzer Spielführerin tankte sich bis zur Grundlinie durch, sah die bestens postierte Künzel, die diesen sehenswerten Angriff mit ihrem dritten Tor und dem 4:0 krönte. Danach konnte die dreifache Torschützin unter dem Jubel des CFC - Anhangs das Spielfeld verlassen. Der Gastgeber tauschte noch einige Male, um allen Aktiven das Gefühl eines wirklich berauschenden Spieles zu geben. Die Himmelblauen hatten ihren Torhunger indes noch nicht gestillt. Den fünften Treffer erzielte der Chemnitzer Kapitän höchstpersönlich. Auf der rechten Seite umkurvte sie zwei Gegenspielerinnen und drosch die Kugel in den Winkel des Kastens. Nun war noch einmal der TKV am Drücker und kam nach Sage und Schreibe 81 Minuten zum ersten Eckball. Den Schlusspunkt in dieser von Seiten der CFC–Damen rasanten Vorstellung setzte D. Ahrensdorf. Diese nahm ein klasse Zuspiel von Buchmann auf, steuerte allein auf die Torfrau zu und machte das halbe Dutzend perfekt.

Fazit: Der Gegner war an diesem Tage nicht der große Kontrahent der Chemnitzer, dennoch mit dieser beherzten und spielintelligenten Vorstellung hat das Team gezeigt, was es kann. Ich als Trainer und Verfasser bedanke mich beim gesamten Team für ein "geiles Spiel".

19. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2003/2004
Sonntag, 28. März 2004, 14:00 Uhr
Sportforum, Chemnitz
Schiedsrichter: Haustein (Elterlein)
Chemnitzer FC
Trainer:
TKV Flöha/Plaue
Tore
1:0 Rösch (06.)
2:0
3:0
4:0 Künzel (13.
20.
66.)
5:0 Schneider (75.)
6:0 Ahrensdorf (85.)