Spielbericht

23. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2003/2004
Chemnitzer FC II
Chemnitzer FC II
0:2
FC Erzgebirge Aue II
FC Erzgebirge Aue II
Vor der Rekordkulisse im Stadion an der Gellertstraße entwickelte sich ein gutklassiges und schnelles Landesliga-Derby, bei dem sich beide Mittelfeldreihen ziemlich neutralisierten. Das Endresultat war jedoch klarer als der tatsächliche Spielverlauf.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase wurden die Auer torgefährlicher. In der 26. Minute konnte der gut haltende CFC-Keeper Ralf Sommerfeldt einen Hampf-Schuss nach so über die Querlatte lenken. Eine Minute später war er jedoch machtlos. Ein Auer konnte ziemlich unbedrängt von rechts in den Fünfmeterraum flanken (ungeklärt, ob er dabei im Abseits stand), wo Michael Mühlberg unglücklich den Ball ins eigene Tor bugsierte. Direkt hinter ihm wartete allerdings auch einschussbereit ein Auer, so dass es wohl auch so 0:1 für Aue gestanden hätte. Kurz darauf hatten die Lila-Weißen noch eine Doppelchance aus Nahdistanz: Nach guter Parade von Sommerfeldt konnte ein Schuss von Kretschmer mit vereinten Kräften von der Linie geschlagen werden (36.).

Die zweite Halbzeit sah einen CFC, der unbedingt den Ausgleich erzielen wollte und aufopferungsvoll kämpfte. Das sah dann über weite Strecken optisch ansprechender aus als zuletzt. Dennoch unterliefen den Jungs von "Bodo" Heinrich zuviele taktische Undiszipliniertheiten, so dass Aue nur phasenweise unter Druck gesetzt werden konnte. Das Problem war aber, dass der Ausgleich nicht fallen wollte. Möglichkeiten dafür gab es: so einen satten Prymula-Schuss nach indirektem Freistoß aus 22 Metern, der aber sein Ziel knapp rechts verfehlte (72.) oder eine Chance von Marcus Hoppe (78.). Aue war nun stark in der Defensive gebunden, blieb aber bei Kontern gefährlich. Nachdem sie bereits ein Abseitstor erzielt hatten (88.), stellte Kapitän Ernst noch den Endstand her.

23. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2003/2004
Samstag, 17. April 2004, 15:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 184
Schiedsrichter: Bley (Sehmatal)
Chemnitzer FC II
Trainer:
FC Erzgebirge Aue II
Tore
0:1 Mühlberg (Eigentor
27.)
0:2 Ernst (90.)