Spielbericht

26. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2003/2004
FC Energie Cottbus
FC Energie Cottbus
2:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Unsere A- Jugend zog beim Regionalligaspitzenreiter FC Energie Cottbus mit 2:1 den Kürzeren.

Gegen die aggressiv, ja überhart und mit mehr Biss zu Werke gehenden Cottbusser hatte T. Becker nach einer Ecke (10.) von N. Stein die erste Gelegenheit. Er kam jedoch freistehend nicht richtig mit dem Kopf hinter dem Ball. Mit einem Freistoß erzielte Energie in der 13. Minute nach Foul von T. Becker und M. Hofmeister die 1:0-Führung. Dieses Tor war aber irregulär, da bei der Ausführung der verletzte Spieler unangemeldet das Spielfeld betrat. Der Treffer hätte also aberkannt, dem Spieler die gelbe Karte gezeigt werden und es hätte mit indirekten Freistoß für uns weiter gehen müssen.

In der 23. Minute zirkelte M. Jazwinski einen Freistoß nach Foul an ihm selbst zum Ausgleich in des Gegners Maschen. Nach einem Foul (19.) des Cottbussers Schuppan mit gestreckten Beinen und von hinten gegen M. Wölfel in Höhe der Mittellinie gab es lediglich eine Ermahnung anstatt der dafür berechtigten roten Karte. Die Gastgeber, die die Partie bestimmten, ließen uns kaum eine Möglichkeit zur Entfaltung. Auch weil wir den Kampf nicht wie gewohnt annahmen und weil wir zu weit von unseren Gegenspielern entfernt standen. Sie kamen trotzdem bis zur Pause nur noch einmal mit einem Freistoß (40.) gefährlich vor unser Tor.

Ein ähnliches Spiel dann in Halbzeit 2, Cottbus mit nun noch mehr guten Torgelegenheiten. Einen scheinbar ungefährlichen Kopfball (53.) lenkte sich Ph. Franeck beinah noch selbst in die Maschen, aber 5 Minuten später fiel dann doch das 2:1. Nach einer Ecke, die Philipp unterlief, brachten M. Hofmeister und D. Troschke den Ball nicht aus der Gefahrenzone, und bei der anschließenden Flanke stand M. Wölfel zu weit von Mann entfernt. So hatte Lindner keine Mühe, mit seinem Schuss die erneute Führung zu erzielen. Die einzige nennenswerte Aktion von uns nach der Pause hatte der eingewechselte N. Morgenstern; sein Schuss (64.) ging knapp übers Tor.

Kurz zuvor (61.) musste M. Hofmeister nach einem Rempler von Teichmann über unserem herausheilenden Torwart mit ausgekugelter Schulter ausgewechselt werden. Nachdem T. Becker in der 65. Minute über den Ball schlug, kamen die Cottbuser frei vor unser Tor, diesmal war aber Ph. Franeck auf dem Posten. In der 81. Minute sah T. Becker berechtigt die rote Karte. "Becks" konnte sich nach einem Kampf um den Ball an der Mittelinie, als er vom Cottbusser Frahn am Trikot gezogen und gleichzeitig von hinten in die Beine getreten wurde, nicht mehr beherrschen und stieß diesem in Affekt zu Boden. Es hätte also 2 rote Karten geben müssen.

Bis zum Schluss hatte Energie noch 2 gute Chancen, einen Lattentreffer (84.) und einen Kopfball (89.), die ungenutzt blieben. In der Nachspielzeit (94.) stieg Teichmann an der Seitenauslinie mit beiden gestreckten Beinen voraus gegen C. Syska ein. Auch hier gab es vom Schiedsrichter ..... nur Gelb. Somit blieb es am Ende beim gerechten 2:1, bei dem der schwache und recht einseitig pfeifende Schiedsrichter mitgeholfen hat, indem er die teils recht brutalen Fouls der Cottbusser nicht ahndete.

Mit dieser Niederlage bestehen nun noch allenfalls geringe theoretische Chancen auf den Relegationsplatz 2.

26. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2003/2004
Sonntag, 02. Mai 2004, 12:00 Uhr
Sportplatz, Cottbus
Schiedsrichter: Klatte (Wildau)
FC Energie Cottbus
Chemnitzer FC
Trainer:
Tore
1:0 Lindner (71.)
1:1 Jazwinski (23.)
2:1 Lindner (58.)