Spielbericht

26. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2003/2004
VfB Zittau
VfB Zittau
0:4
Chemnitzer FC II
Chemnitzer FC II
In Zittau konnten unsere Jungs den bisher höchsten Auswärtserfolg feiern. Und dabei waren die Gastgeber mit dem 0:4 noch gut bedient.

Lediglich in der Anfangsphase waren die Zittauer gleichwertig, dann verschob sich das Gewicht immer mehr zugunsten der Himmelblauen. In der 8. Minute hatte unsere Nummer 8, Danilo Hänel, die Chance zur Führung, Pöschmann im VfB-Tor parierte jedoch großartig zur Ecke. Zwei weitere Eckstöße schlossen sich direkt an, aus ihnen konnte jedoch kein Kapital geschlagen werden. Nach einer Viertelstunde hatte sich der VfB erholt und kam seinerseits zu zwei guten Chancen (15., 17.), der Schuss von Wehnert verfehlte die Querlatte nur um Zentimeter. Das Tor erzielte jedoch der CFC: Nach Flanke von Michael Mühlberg vollstreckte der stark spielende Falk Schindler, wenn auch unter Zuhilfenahme des Innenpfostens (27.). Sebastian Arzt hätte zwei Minuten später nach Flanke von Lars Hickl per Kopf fast das zweite Tor erzielt, was der zu diesem Zeitpunkt sehr hektischen Partie aus unserer Sicht natürlich gutgetan hätte. Zum Glück "fing" sich der Schiedsrichter nach zwei Gelben Karten für uns innerhalb einer Minute und heftigen Protesten wieder, nachdem schon Schlimmes zu befürchten war. Bis zur Pause beruhigte sich alles wieder, mit einem Lenk-Schuss (45.) war die erste Halbzeit beendet.

Die zweiten 45 Minuten sollten für die Chemnitzer zum absoluten Highlight werden, das Beste, was überhaupt in dieser Saison geboten wurde. Nach 52 Minuten klärte Zittaus Pigorsch für seinen schon geschlagenen Keeper einen Schuss von David Wilfert auf der Linie. Kurz darauf nahm Verteidiger "Dave" einen erneuten Anlauf zu seinem 2. Saisontor - und wieder wurde der Ball von der Linie geschlagen! Danilo Hänel war jedoch im Nachsetzen per Kopf erfolgreich (56.). Und es kam noch besser: Nach einem hervorragend getretenen Eckstoß von Daniel Schenk war Robin Lenk zur Stelle und markierte das 3:0, ebenfalls per Kopf (58.). Nach diesem Doppelschlag resignierte Zittau und fiel langsam auseinander. Der CFC-Torhunger war jedoch noch nicht gestillt. Danilo Hänel machte sein zweites Doppelpack in Folge nach einer tollen Kombination über Schindler und Arzt (67.). Es hätte so richtig übel für den VfB enden können, das Torgehüse verhinderte weitere Treffer. So gleich zweimal in der 69. Minute bei Robin Lenk: Sein Kopfball landete an der Querlatte, sein Nachschuss am Pfosten. Außerdem hatte der Pfosten auch etwas gegen ein Tor von Sebastian Arzt (88.), so dass es beim 4:0 blieb. Zu erwähnen ist noch der Kurzeinsatz von Keeper Ralf Sommerfeldt als Stürmer, der beim ersten Laufduell erst einmal seinen Gegenspieler stehenließ.

Unsere Zweite bot an diesem Nachmittag speziell in Halbzeit 2 einen fußballerischen Leckerbissen, teilweise wurde der Gegner regelrecht vorgeführt. In einem Team ohne Ausfälle muss vor allem die einsatzfreudige und mannschaftsdienliche Leistung der Spieler aus dem Kader der Ersten gewürdigt werden, von denen Falk Schindler der Auffälligste war.

26. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2003/2004
Sonntag, 09. Mai 2004, 15:00 Uhr
Stadion, Zittau
Zuschauer: 110
Schiedsrichter: Benad (Löbau)
VfB Zittau
Chemnitzer FC II
Trainer:
Tore
0:1 Schindler (27.)
0:2 Hänel (56.)
0:3 Lenk (58.)
0:4 Hänel (67.)