Spielbericht

1. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2004/2005
FC Erzgebirge Aue II
FC Erzgebirge Aue II
4:1
Chemnitzer FC II
Chemnitzer FC II
Es wurde das erwartet schwere Auftaktmatch bei einem der Aufstiegsfavoriten. Und es hätte sicherlich richtig böse enden können, hätten die Auer nach 50 Sekunden eine Großchance genutzt und wären da bereits in Führung gegangen. So aber konnte unsere junge Mannschaft ihre Nervosität allmählich ablegen. Sie geriet aber dann doch relativ zeitig in Rückstand, als ein Abwehrspieler unglücklich den Ball nicht richtig traf und in der Folge Mohr auch Keeper Sommerfeldt keine Chance ließ. In der Folgezeit stand dann die CFC-Abwehr sicher und ließ bis zur Pause nichts zu. Allerdings fehlte es dem eigenen Angriffsspiel an Durchschlagskraft. So gab es wenig himmelbaue Chancen zu verzeichnen. In der 26. Minute wäre David Kunze fast durchgewesen, es fehlte ein halber Schritt. In der 30. Minute gab es noch einen Freistoß durch Ulf Mehlhorn, der aber rechts am Petkov-Gehäuse vorbeiging. So blieb es bei der knappen Führung der Auer.

Knapp zehn Minuten waren in der 2. Hälfte gespielt, als der alte Bekannte Ersin Demir in seiner ersten guten Szene frei durchgewesen wäre. Nils Morgenstern verhinderte durch Festhalten möglicherweise Schlimmes, hatte dann auch noch Glück, dass es der Schiedsrichter nicht als Notbremse wertete (53.). Demir setzte später noch einen aussichtsreichen Kopfball am Pfosten vorbei (65.). Die besten CFC-Chancen hatten David Kunze (61., knapp verpasst) und Dimitrios Ziagkalos, der sich aber für das Abspiel statt des Schusses entschied. Statt des Ausgleichs fiel dann aber das 2:0, als Kretschmer ziemlich unbedrängt durch die Chemnitzer Reihen spazierte und von links einschoss (75.). Das wäre insgesamt ein akzeptables Ergebnis gewesen. Dass es dann doch schmerzlich hoch ausfiel, daran hatte das Schiedsrichtergespann einen erheblichen Anteil: Dem 3:0 durch Demir ging ein klares Klammern des Torschützen voraus, was als Vorteil (?) ausgelegt wurde. Und das 4. Auer Tor in der Nachspielzeit war deutliches und doppeltes Abseits: der angespielte Auer kam aus demselbigen, sein Pass war auf den Schützen war erneut Abseits. Die Proteste halfen nichts. Immerhin gelang David Kunze noch mit seinem ersten Tor im Männerbereich der Ehrentreffer zum Zwischenstand von 3.1 (84.).

Für das Heimspiel am Sonntag gegen Vielau haben sich die Jungs von Trainer Heinrich einiges vorgenommen...

1. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2004/2005
Samstag, 07. August 2004, 15:00 Uhr
Erzgebirgsstadion, Aue
Zuschauer: 150
Schiedsrichter: Engelmann (Pegau)
FC Erzgebirge Aue II
Chemnitzer FC II
Trainer:
Tore
1:0 Mohr (16.); 2:0 Kretschmer (75.)
3:0 Demir (81.)
3:1 Kunze (84.)
4:1 Ernst (90.+2)