Spielbericht

1. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2004/2005
FC Erzgebirge Aue
FC Erzgebirge Aue
2:4
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Mit einem 4:2-Auswärtserfolg beim FC E. Aue gelang unserer A-Jugend ein guter Start in die neue Regionalligasaison.

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag, bereits nach 10 Sekunden zappelte der Ball zur 1:0-Führung für die sehr couragiert zu Werke gehenden Gastgeber in unserem Tor. Wir brauchten knapp 20 Minuten, um uns von diesen Schock zu erholen, in dieser Zeit besaßen die Platzherren 2 Möglichkeiten (8. und 12.), die sie aber nicht nutzten. Erst nachdem K. Schmidt mit dem 1. Schuss (19.) unserseits aufs Auer Tor deren Keeper prüfte, konnten wir uns ein wenig befreien. Als D. Troschke beim 1. gelungenen Angriff (27.) nach innen auf den im Strafraum freistehenden D. Sieber flankte, hatte dieser den Ausgleich machen müssen, aber sein Kopfball ging am Tor knapp vorbei. 2 Minuten später kam dann noch Pech hinzu, als ein Schuss von Ch. Kunert aus ca. 20 Metern nur am Pfosten landete. Das war es auch schon von uns bis zur Pause, die Auer besaßen bis dahin noch 3 gute Gelegenheiten (31., 37. und 38.) die Führung auszubauen, was ihnen aber nicht gelang.

Verändertes Bild in Halbzeit 2, nun waren wir es, die den Ton angaben, ohne jedoch dabei spielerisch zu glänzen. Zunächst scheiterte D. Sieber mit einem Schuss aus der Drehung am Auer Torwart (46.) und bei einem Schuss von D. Fischer (49.) aus halbrechter Position sah der Schlußmann nicht allzu gut aus, nachdem er ihn durch die Hände rutschen ließ, aber dann noch auf der Linie festhalten konnte. In der 52. Minute war es dann aber soweit, nach einem guten von D. Sieber eingeleiteten Angriff brauchte K. Schmidt nach Pass von D. Troschke nur den Fuß zum 1:1-Ausgleich hinzuhalten. Durch Unkonzentriertheiten und Abstimmungsfehler ließ man danach aber die Gastgeber wieder ins Spiel kommen. Nach dem Ch. Kunert noch einen Schuss (54.) vor seinem Torhüter noch ablocken konnte, nutzen die Auer wenig später (57.) einen Blackout unserer Viererabwehrkette zum 2:1. In der nun ausgeglichen Partie vergab K. Schmidt (58.) die Chance zum Ausgleich, aber auch die Platzbesitzer wussten ihre Möglichkeiten (66. und 70.) nicht zu nutzen. Nach einer Flanke von D. Troschke vollendete D. Sieber per Kopf einen von T. Becker eingeleiteten Angriff zum 2:2 (74.). Nur 4 Minuten später dann die etwas überraschende Führung unser Jungs durch K. Schmidt, der nach einer Flanke von der rechen Seite von D. Fischer ebenfalls mit dem Kopf zur Stelle war. Von diesem Treffer erholten sich die Auer bis Schluss nicht mehr. In der Nachspielzeit (90+1) besiegelte K. Schmidt mit seinem 3. Treffer am heutigen Tag nach langen Pass von D. Fischer die Niederlage der Veilchen und machte somit den etwas schmeichelhaften 4:2-Erfolg unserer A-Junioren perfekt.


1. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2004/2005
Sonntag, 29. August 2004, 12:00 Uhr
Erzgebirgsstadion, Aue
Schiedsrichter: Bley (Sehmatal)
FC Erzgebirge Aue
Chemnitzer FC
Trainer:
Tore
1:0 Blankenburg (1.)
1:1 Schmidt (52.)
2:1 Enold (57.)
2:2 Sieber (74.)
2:3 und 2:4 Schmidt (78. und 90.+1)