Spielbericht

Halbfinale - Sachsenpokal - Saison 2004/2005

1. FFC Fortuna Dresden-Rähnitz
6:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Landespokal Damen 2. Runde

Es sollte eine Generalprobe für den Punktspielstart am kommenden Wochenende werden, aber es wurde ein Fiasko. Bereits vor dem Match hatten die Verantwortlichen der Himmelblauen alle Hände voll zu tun. Zum einen musste man nahezu die komplette Abwehr ersetzen, zum anderen wartete die Mannschaft vergeblich auf das Busunternehmen. Einige Telefonate und Minuten später sollte es doch noch klappen. Man saß im Bus nach Elbflorenz.

Die Begegnung "Regionalliga-Absteiger gegen -Aufsteiger" sah die Gastgeber eindeutig in der Vorhand. Zum einen wirkte die blutjunge Mannschaft von Rähnitz selbstbewusst und viel eingespielter, zum anderen sah man ein Chemnitzer Team, das an diesem schönen Sonntagnachmittag keinen Fuß vor den anderen brachte. So war es eigentlich auch nur eine Frage der Zeit, bis das Leder im Kasten der Gäste einschlug. Abstimmungsprobleme und Schnelligkeitsnachteile waren voraus gegangen. Niemand bei den CFC-Damen konnte dem Spiel seinem Stempel aufdrücken, die Gastgeber attackierten forsch aber fair und mit der Führung im Rücken spielten sie mit dem Gegner nach belieben. Der zweite Treffer fiel durch einen direkt verwandelten Freistoß (Mauer und Keeper machten keine gute Figur), wenig später markierten die Dresdenerinnen den dritten Treffer durch einen schnell und direkt gespielten Angriff. Solche Szenen waren auf Chemnitzer Seite kaum einmal zu sehen. Wistel hatte bei einem direkt getretenen Freistoß Pech, denn der Schuss strich um Zentimeter am Pfosten vorbei. Danach tankte sich Buchmann durch, doch anstatt einen Schuss auf das Tor abzugeben spielte sie unmotiviert dahin, wo sich keiner der CFC-Spielerinnen befand.

Mit Beginn des zweiten Durchganges, Chemnitz ersetzte zwei Spielerinnen und brachte frisches Blut, sah es so aus, als sollten die Messen doch noch nicht gelesen sein. Nun konnte man von einem verteiltem Spiel reden, doch diese Phase dauerte nur kurz. Abermals durch einen katastrophalen Abwehrschnitzer (Wistel vertändelte den Ball) lud man die Gastgeber förmlich zum Tore schießen ein. Diese nahmen die Geschenke auch dankend an. Zum Leidwesen einiger Chemnitzer Fans konnte Rösch kurz nach dem vierten Treffer der Gastgeber auch einen Foulstrafstoß nicht verwandeln und so nahm das Schicksal seinen Lauf. Mit der sicheren Führung im Rücken und nun aufsteckenden Gästen wurde die Chemnitzer Mannschaft schwindelig gespielt. Den Landeshauptstädterinnen gelangen noch zwei weitere Treffer um am Ende stand es sage und schreibe sechs zu null für Elbflorenz.

Fazit: Mit solch einer desolaten Vorstellung wird man in der Regionalliga zum Spielball und hat nicht die Spur einer Chance. Hoffentlich kam diese Schmach zum vielleicht richtigen Zeitpunkt. Arrangement, Einsatzbereitschaft, Wille und Spielverständnis hat die komplette Mannschaft vermissen lassen und ein maßlos enttäuschter Trainer musste an einen Lied-Titel denken, der da heißt "Einer ist immer der Looser"... hoffentlich nicht zum Punktspielstart.

Halbfinale - Sachsenpokal - Saison 2004/2005
Sonntag, 29. August 2004, 14:00 Uhr
Sportplatz, Dresden
Schiedsrichter: Belger, Lutz (Dresden)
1. FFC Fortuna Dresden-Rähnitz
Chemnitzer FC
Trainer:
Tore
1:0 (04.)
2:0 (18.)
3:0 (19.)
4:0 (60.)
5:0 (68.)
6:0 (82.)