Spielbericht

2. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2004/2005
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
4:1
1. FC Lok Leipzig
1. FC Lok Leipzig
Einen 4:1-Sieg fuhr unsere A-Junioren im 1. Heimspiel der Saison gegen den Bundesligaabsteiger 1.FC Lokomotive Leipzig ein.

In einer insgesamt schwachen 1. Halbzeit gelang B. Köhler bereits in der 4. Minute der Führungstreffer. Nachdem M. Jazwinskis direkte Ecke auf den kurzen Pfosten auf der Linie gerettet wurde und der Ball wieder zu ihm kam, flankte er diesmal auf den langen Pfosten, wo B. Köhler frei zum 1:0 einschießen konnte. Unsere Gäste aus Leipzig, die aus einer kompakt stehenden Abwehr heraus immer wieder versuchten, mit langen Bällen ihre schnellen Stürmer einzusetzen, hatten mit einem Kopfball in der 17. Minute ihre erste Gelegenheit. Kurz darauf (20.) unterlief M. Gasser im Spielaufbau ein fast folgenschwerer Fehler, die sich bietende Kontermöglichkeit wussten die Lokspieler allerdings nicht zu nutzen. Im Gegenzug konnte der Gästekeeper einen Schuss von M. Jazwinski aus 16 Metern nur mit Mühe parieren. Nur 4.Minuten später - nachdem Ch. Kunert nach seinem Vorstoß den Ball auf Marcus passte - wollte er es bei seinem Schuss vom rechten Strafraumeck wohl zu genau machen; der landete direkt neben dem Pfosten im Toraus. Einen Abstimmungsfehler nutzten die Leipziger in der 32. Minute zum 1:1-Ausgleich. Kurz vor der Pause (41.) hatte K. Schmidt, nachdem sich D. Sieber im Strafraum gut durchgesetzt hatte, die erneute Führung auf dem Fuß. Aber er vergab freistehend, so dass es zur Pause beim 1:1 blieb.

In der 2. Halbzeit bemühten sich unsere Jungs, durch ihre zum Teil umständliche Spielweise konnten zunächst trotz optischer Überlegenheit gegen die gut gestaffelten Gäste keine Chancen herausgespielt werden. Anderseits mussten wir aber auch bei den schnellen Gegenzügen der Leipzigern aufpassen, die jedoch ohne Gefahr für unser Tor blieben. In der 60. Minute, als der Leipziger Lau sich im Mittelfeld den Ball erkämpfte und unsere Abwehr düpierte, hatten wir Glück, dass er den Ball am herauseilenden K. Börner und am Pfosten vorbei ins Aus schob. Mit der 1. nennenswerten Aktion (75.) unserseits nach der Pause gelang K. Schmidt per Kopf nach Ecke M. Jazwinski die 2:1-Führung, die 2 Minuten später D. Sieber zum 3:1 ausbauen konnte, als er nach einer Flanke von Ch. Kunert und der Kopfballverlängerung von K. Schmidt zur Stelle war. Von diesem Doppelschlag konnten sich unsere Gäste bis zum Schluss nicht mehr erholen, geschweige sich noch mal aufrappeln, um ins Spiel zurückzukommen. Nachdem D. Sieber und D. Troschke mit einer sehenswerten Kombination in der 80. Minute die Leipziger Hintermannschaft ausgespielt hatten, legte "Troschki" im Strafraum den Ball noch mal uneigennützig auf den völlig freistehenden K. Schmidt quer, dieser traf aber nur die Querlatte des Tores. Praktisch mit dem Schlusspfiff gelang K. Schmidt per Elfmeter, nachdem D. Troschke im Strafraum vom Torhüter unsanft von den Beinen geholt wurde, der 4:1-Endstand. In diesem Spiel hatte unsere A- Jugend, wie schon zuvor in Aue, den längeren Atem und bewies wieder einmal mehr Stehvermögen als der Gegner.

2. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2004/2005
Sonntag, 05. September 2004, 12:00 Uhr
Sportforum, Chemnitz
Schiedsrichter: Oehme (Witzschdorf)
Chemnitzer FC
Trainer:
1. FC Lok Leipzig
Tore
1:0 Köhler (4.)
1:1 Schwitzky (32.)
2:1 Schmidt (75.)
3:1 Sieber (77.)
4:1 Schmidt (90.)