Spielbericht

5. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2004/2005
FC Erzgebirge Aue
FC Erzgebirge Aue
2:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Die Chemnitzer spielten am gestrigen Samstag im Derby gegen Aue und verloren mit 2:0.

Das Spiel, das auf dem sehr klein wirkenden Kunstrasen stattfand, begann gleich mit viel Tempo. Man merkte gleich zu Anfang, dass es ein kampfvolles Spiel werden würde. Die Spieler schenkten sich nichts, so dass es auch mal zu rüden Fouls kommen konnte.
Die Gastgeber begannen forsch und hatten in der 12. Minute ihre erste Chance, die aber zum Glück an die Latte ging. In der 15. Minute erneut Glück für unsere Himmelblauen, wieder war es ein Eckball, der für Unsicherheiten in der Chemnitzer Hintermannschaft sorgte. Aber M. Pohl kratzte mit einer fantastischen Parade den Ball von der Linie. So langsam kamen auch unsere Chemnitzer in die Gänge und hatten so ihre erste Möglichkeit. Nach Direktspiel landete der Ball im Tor, aber das Tor wurde zu Unrecht aberkannt, da der Linienrichter ein Abseits erkannt haben wollte.
In einem hart geführtem Spiel lagen die Aktionen in der ersten Halbzeit hauptsächlich im Mittelfeld, so blieb es auch nach 40 Minuten beim 0:0.

Den besseren Start in die 2.Halbzeit hatten die Gastgeber aus Aue, in der 47. Minute nutzte ein Auer Unsicherheiten in der Hintermannschaft und marschierte so durch 3 Mann und netzte zum 1:0 ein. Das Kuriose an dem Tor: Der Spieler, der es erzielte, wechselte erst im Sommer vom CFC nach Aue.
Die Chemnitzer legten nun einen Gang zu und versuchten den Rückstand wettzumachen. Aber richtig zählbare Chancen kamen dabei nicht heraus. Die Chemnitzer Spieler hatten mit zunehmender Zeit immer mehr Wut im Bauch, wobei aber auch manche Schiedsrichterentscheidungen dazu beigetragen haben.

Die erste richtige Chance im Spiel für unsere Himmelblauen hatte C. John, als er bei einer Flanke von rechts völlig frei vorm Torhüter stand, aber diesen Ball unkonzentriert über das Tor köpfte. In den letzten 10 Minuten begann ein Sturmlauf von unseren Jungs, aber ein Schuss von D. Schmidt mit rechts, der ins Tor gegangen wäre, berührte M. Benduhn noch, so dass der Schiedsrichter Abseits pfiff.
Nun kochten die Gemüter über und unsere Himmelblauen versuchten nochmal alles, wobei aber die linke Seite völlig aufgemacht wurde. Dies bestraften die Auer in der 78.Minute: Als ein Ball nach rechts außen kam, lief Torhüter M. Pohl raus, verpasste aber den Ball und somit war der Weg frei für den Auer Spieler, der unseren Torhüter noch umkurvte und in aller Ruhe einschob. Dies war dann auch der Schlusspunkt einer sehr rassigen Partie.

Beste Spieler: Pohl; John

5. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2004/2005
Samstag, 02. Oktober 2004, 10:30 Uhr
Erzgebirgsstadion, Aue
Schiedsrichter: Lohr (Wolkenburg)
FC Erzgebirge Aue
Chemnitzer FC
Trainer:
Tore
1:0 Freimann (47.)
2:0 Georgi (78.)