Spielbericht

16. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2004/2005
Chemnitzer FC II
Chemnitzer FC II
0:0
FC Erzgebirge Aue II
FC Erzgebirge Aue II
Vor einer Rekordkulisse von mehr als 250 zahlenden Zuschauern traten die - jeweils verstärkten - Reserveteams von Chemnitz und Aue zum Derby an. Auch wenn es torlos endete, war es doch ein unterhaltsames und ordentliches Spiel.

In der ersten Halbzeit gab es wenige hochkarätige Torchancen auf beiden Seiten, lief das Spiel hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab. Dennoch hätte es beinahe eine frühe himmelbaue Führung gegeben: René Stark versuchte es mit einem Heber, jedoch einen Tick zu flach, und Petkov konnte den Ball noch mit den Fingerspitzen zur Ecke ablenken (5.). Beide Torhüter zeigten an diesem Tag starke Leistungen. In der 23. Minute konnte sich Sebastian Klömich noch vor den beiden vor ihm auftauchenden Auern Liebold und Köster den Ball schnappen. Nach einer halben Stunde eine Flanke von rechts durch Stark auf Falk Schindler; die Aktion wurde aber von der Auer Abwehr zur Ecke geklärt, die nichts einbrachte. Im Gegenzug ein Angriffszug der Gäste, da aber Hampf Michael Mühlberg foulte, endete die Szene mit Freistoß für Chemnitz (32.). Dann entschied sich Tino Wächtler in aussichtsreicher Position für ein Abspiel statt des Torschusses und der Ball ging ins Toraus (38.).

Nach dem Wiederanpfiff schickte Schindler Danilo Hänel, der hatte freie Bahn, doch der mehrfach danebenliegende SRA 1 riss die Fahne hoch, obwohl Hänel mindestens zwei Meter nicht im Abseits stand (49.). Dann klärte CFC-Libero Nils Morgenstern per Kopf auf der Linie für seinen das erste und einzige Mal geschlagenen Keeper (53.). Einen straffen Schuss von Marco Wölfel aus 22 Metern lenkte Petkov mit den Fingern noch über die Latte zur Ecke (57.) und auch Hänels Chance aus 7 Metern wurde ebenso eine Beute des Auer Schlussmanns (61.) wie auch ein Schindler-Schuss aus 18 Metern (77.). Sein CFC-Gegenpart lenkte ebenso großartig einen Flachschuss noch zur Ecke (63.). Mit einem Kopfball von Aues Gerber auf das CFC-Tornetz (82.) und einigen kuriosen Entscheidungen des Schirigespanns endete das Derby, in dem der CFC erstmals in den vergangenen zwei Spielzeiten wieder - und völlig verdient - punkten konnte.

16. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2004/2005
Samstag, 04. Dezember 2004, 15:00 Uhr
Sportforum, Chemnitz
Zuschauer: 262
Schiedsrichter: Kosmale (Zwickau)
Chemnitzer FC II
Trainer:
FC Erzgebirge Aue II
Tore
Tore Fehlanzeige