Spielbericht

16. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2004/2005

Blau-Weiss Hohen Neuendorf
0:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Bei sommerlichen Temperaturen wollten unsere Mädels die schmerzliche Niederlage der Vorwoche vergessen machen. Das dies beim Regionalliga-Zweiten ein schwieriges Unterfangen sein sollte, war jedoch allen Beteiligten klar.

So schien es auch nicht verwunderlich, dass der Gastgeber dem Spiel von Anfang an seinen Stempel aufdrückte. Die Berlinerinnen hatten gleich zu Beginn der Partie zahlreiche Möglichkeiten. Neuendorfs Nr. 10 spielte unsere Abwehr ein ums andere mal schwindlig und wir hatten große Probleme dem Druck Stand zu halten. Bis zur 15. Minute erspielten sich die Preußen drei Hochkaräter. Aber danach kamen die Sachsen etwas besser in Fahrt. Franziska Freund hätte die Führung erzielen können, doch ihr Schuss aus schwieriger Position wurde zur Ecke geklärt. Hauck versuchte es mit einem fulminanten Freistoß, doch das runde Leder zischte über das Gebälk. In dieser Phase - das soll nicht unerwähnenswert bleiben - hatten einige unserer Damen Probleme bei hohen Bällen und dadurch konnte der Gegner immer wieder gefährliche Angriffe initiieren. Der Gastgeber verstand es hervorragend über seine Außenspielerinnen Druck zu erzeugen und die himmelblaue Abwehr aufzureißen. Der Torjubel lag dann den "Hausherrinnen" auch schon auf den Lippen, doch Hesse tauchte in das bedrohte Eck und klärte mit einer herrlichen Parade. Immer gefährlicher wurden die Angriffe der Platzbesitzer, aber mit Glück und Geschick hielten wir unsere "Bude" weiterhin sauber. In dieser Phase schien es eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann der erste Treffer fallen würde, doch eine aufopferungsvoll kämpfende Chemnitzer Mannschaft stemmte sich mit aller Macht gegen den drohenden Rückstand. Kurz vor dem Pausentee das dickste Ding auf himmelblauer Seite. Sandra Olma, mit einem Traumpass angespielt, drang unwiderstehlich in den 16-er ein - aber anstatt die Pille in das Tor zu nageln, legte sie quer auf F. Freund und diese 100%-ige Chance zerplatzte wie eine Seifenblase, da unser Linksaußen erfolgreich gestört wurde.

Sofort nach Wiederbeginn musste "Ypsi" Hesse zum x-ten Male ihr ganzes Können aufbieten, um einen Rückstand zu verhindern. Dies gelang ihr mit einem spektakulären Reflex. Unsere Mädels verloren nun etwas den Faden und wir konnten von Glück reden, das die Hohen-Neuendorferinnen vor unserem Tor mit ihrem Latein am Ende waren oder mit ihren Chancen sündigten. So kam das CFC-Ensemble in der Folgezeit etwas besser ins Spiel. Ausdruck dessen waren einige gut vorgetragene Ballstafetten. Doch auch die Hereinnahme zweier frischer Leute sollte sich bezahlt machen. Hier zeigte sich Kathleen Buchmann endlich einmal als "Spiritus Rector". Doch dieses kurze Strohfeuer mit drei, vier guten Angriffen erlosch leider wieder ohne zählbaren Erfolg. Der Gastgeber packte nun die Brechstange aus und der Angriffswirbel der Blau-Weißen steigerte sich noch einmal mächtig. Die Flasche mit den Herztropfen machte auf der Chemnitzer Bank die Runde und der Zeiger der Uhr schien am Ziffernblatt zu kleben. Zu allem Überfluss, ließ der gut agierende Schiedsrichter auch noch zwei Minuten nachspielen, zu Recht und wie sich gleich herausstellen soll, zum Glück für unsere Farben. Die unermüdliche Olma stiefelte einem schon im "Aus" geglaubten Ball hinterher, passte klug und gedankenschnell in die Mitte, wo Nadine Rösch keine Mühe hatte einzunetzen und "Himmelblau" den Sieg bescherte. Endlich waren wir mit Fortuna auch einmal im Bunde und der Jubel nach der Partie kannte keine Grenzen.

Nach einem Tänzchen wurde dieser Sieg unserer "Jule" geschenkt.
Aus einer geschlossenen Mannschaft, die kämpferisch wieder Hervorragendes bot, ragten Hesse, sowie im zweiten Abschnitt Hauck, Eichler und Buchmann noch heraus.

16. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2004/2005
Sonntag, 03. April 2005, 14:00 Uhr
Sportplatz, Hohen Neudorf
Zuschauer: 55
Blau-Weiss Hohen Neuendorf
Chemnitzer FC
Trainer:
Tore
0:1 Rösch (90.+2)