Spielbericht

21. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2004/2005
1. FC Dynamo Dresden
1. FC Dynamo Dresden
2:3
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Einen 3:2 Auswärtserfolg feierten unsere A-Junioren gegen den 1. FC Dynamo Dresden.

In einer verteilten 1. Halbzeit gingen unsere Jungs bereits in der 6. Minute in Führung. Beim Versuch, einen Freistoß von M. Jazwinski zu klären, schossen die Dresdner den am 5-Meter-Raum stehenden M. Gasser an, von dem der Ball ins Netz kullerte. Zuvor (3.) hatte schon M. Schlosser eine Gelegenheit, er brachte jedoch den Ball an der Strafraumgrenze nicht am Torwart vorbei - wie dann auch in der 20. Minute, als Marcel nach Paß von B. Köhler an ihm scheiterte. Im Anschluß kamen die Dynamos zu ihrer 1. Möglichkeit (21.) - nach Flanke von Preißiger köpfte Jäger das runde Leder über unser Tor, wie später (34.) ihr Kapitän Hensel nach Flanke von Krause auch. Das war es dann schon von den Elbestädtern, die sich zunächst trotz ihrer leichten optischen Überlegenheit keine weiteren Chancen gegen unsere gut gestaffelte Abwehr erspielen konnten. Im Gegensatz zu unseren Jungs, die versuchten, den Ball immer wieder in die Spitze zu spielen bzw. zu schlagen. Dadurch ergaben sich noch 2 gute Möglichkeiten bis zur Pause. Zum einen eine Eingabe von M. Jazwinski, die der Dresdner Schlußmann Lohse gerade noch vorm einschußbereiten B. Köhler wegfischte (37.), und in der 38. Minute köpfte B. Köhler eine Flanke von M. Gasser neben das Tor. So ging es mit dem 1:0 in die 2. Halbzeit.

In dieser bestimmten die Dynamos das Spiel, aber bei einem Konter unserer Jungs in der 52. Minute wurde B. Köhler vom Dresdner Keeper im Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte M. Jazwinski sicher zum 2:0. Bei einem Freistoß (64.) von Marcus aus 25 Metern fand er im Schlußmann jedoch seinen Bezwinger. Kurz darauf (66.) bot sich für die Elbestädter die Riesenchance zum Anschlußtreffer. Unser Torwart verschätzte sich bei einer Bananenflanke und kam zu weit aus seinem Kasten, der Ball landet beim Dresdner Kieback - seinen Schuß klärte aber M. Gasser auf der Linie. Das Tor gelang ihnen dann in der in der 77. Minute durch Götze, der nach einer Kopfballverlängerung nur noch den Fuß hinhalten brauchte. Mit einer Riesenparade verhinderte M. Smerat, indem er einen Kopfball aus dem Dreiangel holte, den möglichen Ausgleich (83.). Der dann aber in der 89. Minute doch noch fiel, damit bestraften die Elbflorenzer 3 Kontermöglichkeiten unserer Jungs, die sie zu unkonzentriert und überhastet ausspielten. Dem Ausgleichstreffer - einem Freistoßtor im 2. Anlauf durch Krause - ging beim 1. Versuch eine Tätlichkeit (Schlag in den Magen) von Dresdens Süß gegen J. Reinhardt voraus. Daraufhin gab es folgerichtig Rot. Da der Ball noch nicht gespielt worden war, konnte der Freistoß wiederholt werden. Als kurz darauf Schiedsrichter D. Böhm eine Nachspielzeit von 5 Minuten anzeigte, dachte wohl kaum noch einer, daß sich das Blatt noch mal zu unseren Gunsten wenden könnte. Aber unsere Jungs bewiesen Moral und rappelten sich wieder auf. In der 3. Nachspielminute gelang M. Jazwinski nach einer Ecke von Ch. Kunert der nicht mehr für möglich gehaltene 3:2-Siegestreffer in dieser umkämpften und kurzweiligen Partie.

Das Spiel wurde auf der in einem Topzustand befindlichen Anlage der SV Haselbachtal in Reichenbach bei Pulsnitz ausgetragen. Der Grund für die Verlegung war nach Angaben der Dresdner ein Dank an einen Sponsor, der aus dieser Region kommt.

21. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2004/2005
Sonntag, 17. April 2005, 12:00 Uhr
Dynamo-Stadion, Dresden
Schiedsrichter: Böhm (Oelsa)
1. FC Dynamo Dresden
Trainer:
Chemnitzer FC
Trainer:
Tore
0:1 Gasser (6.)
0:2 Jazwinski (53. Foulstrafstoß)
1:2 Götze (77.)
2:2 Krause (89.)
2:3 Jazwinski (90./+ 3)