Spielbericht

Viertelfinale - Sachsenpokal - Saison 2005/2006
FC Erzgebirge Aue II
FC Erzgebirge Aue II
1:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
In der Sommerpause gab es viel zu tun, denn wie jedes Jahr haben wichtige Spielerinnen den Verein verlassen. Die Verantwortlichen sind deshalb auf Reisen gegangen um für die schwere neue Saison ein schlagkräftiges Team zusammen zubekommen. Wobei Co-Trainer Horst Untiedt gleich einen neuen Trainer mitbrachte, da der "alte" Detlef Pretschner sein Engagement nicht mehr fortsetzen konnte.

So ging es nun für das neue Trainergespann Jens Gerstenberger / Horst Untiedt und dem Damenensemble in das erste Pflichtspiel der neuen Saison - Landespokal gegen FC Erzgebirge Aue II. Die Taktik bei diesem Derby war eigentlich klar, man wollte ein schnelles Tor.
Die CFC-Miezen legten sich auch dementsprechend ins Zeug, denn schon in der 2. Minute segelte Sandra Olma, nach einer Ecke von Nadine Rösch, nur wenige Zentimeter am Ball vorbei. Nur kurze Zeit später hatte Nadine Rösch mit einem Freistoss die Möglichkeit. Mit einem gefühlvollem Schuß zog sie den Ball auf Nicole "Purzel" Porzig, die den Ball nicht unter Kontrolle bekam. In der 10. Minute war es dann aber soweit. Porzig nahm die Beine in die Hand sprintete 30 m über den Platz, legte ab auf Rösch - die hielt den Fuß hin und der Ball zappelte im Netz. Die Gastgeber probierten nun auch mal etwas in Richtung gegnerisches Tor, aber es blieb beim Versuch. Einen Meter am Tor vorbei landete anschließend ein Schuß von Kathleen Buchmann, die in der 15. Minute ihren linken Hammer ausgepackt hatte. Die Auerinnen kamen jetzt immer besser ins Spiel und tauchten hin und wieder am Strafraum der Himmelblauen auf. Doch durch die gute Abwehrleistung unserer Mädels in der Innenverteidigung konnten die Angriffsbemühungen bis dahin unterbunden werden. Nach 22 Minuten startete Eileen Müller einen Angriffsversuch und schickte Peggy Wickleder auf Reisen. Die im Strafraum lauernde Sandra Olma sollte den Ball bekommen, aber der Gegner konnte sich noch dazwischen schieben. Beide Teams schienen sich mittlerweile schon auf die Pause vor zubereiten, denn es passierte erst mal nichts mehr. Doch plötzlich brande es lichterloh im Strafraum der Himmelblauen. Und Ivonne Hesse musste alles einsetzen was sie hatte, um die heran eilende Stürmerin zu blocken. Sie setzte nach und in aller höchster Not konnten Kathleen Buchmann und Ronja Baumann mit vereinten Kräften auf der Linie retten. Die Erzgebirgler versuchten nun in den Letzten Minuten von Abschnitt Eins dem Spiel ihren eigenen Stempel aufzudrücken und Libera Ronja Baumann konnte beweisen was sie von Co-Trainer "Hotti" gelernt hatte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren die Gäste wieder am Drücker. Denise Scherf testete mit einem satten Fernschuß das Können der Torfrau. Desweiteren hatten Olma, Porzig, und Rösch jede Menge Chancen die Führung auszubauen. Es blieb aber leiner beim 1:0 aus Chemnitzer Sicht. Der Gegner antwortete nun wieder mit eigenen Angriffen und "Ipsi" Hesse konnte sich ein ums andere Mal auszeichnen. In der 67. Minute konnte Hesse dann allerdings nichts mehr machen - die Kugel ging unhaltbar ins lange Eck. Dies konnte "Kathl" Buchann in der 79. Minute allerdings wieder bereinigen. Einen direkten Freistoß setzte sie von halblinks herrlich über die Auer Keeperin ins Netz. Der kleine Chemnitzer Anhang jubelte über die erneute Führung. Zum Entsetzen der CFC-Verantwortlichen schenkte der Schieri den Auern noch einen Elfmeter. Vorausgegangen war ein unabsichtliches Handspiel beim Schutz vor einem Schuss. Doch gerechterweise konnten die Erzgebirgerinnen keinen Nutzen daraus ziehen - die Schützin zog links am Gehäuse vorbei. Weil nicht mehr viel zusammenlief wurde noch mal frisches Blut mit Heike Jung und Susanne Uhlig gebracht. In letzten Minuten sollte allerdings nichts mehr anbrennen ... Rösch hatte sogar nochmal die Chance freistehend zum 3:1 einzunetzen. Beim etwas glücklichen, aber verdienten 2:1 blieb es dann für Chemnitz.

Es bleibt zu sagen, daß noch etwas zu tun ist für die kommende Regionalliga-Saison, aber Trainer Jens Gerstenberger ist optimistisch.

Viertelfinale - Sachsenpokal - Saison 2005/2006
Sonntag, 21. August 2005, 14:00 Uhr
Sportplatz, Schlema
Zuschauer: 50
Schiedsrichter: (Thalheim)
FC Erzgebirge Aue II
Chemnitzer FC
Trainer:
Tore
0:1 Rösch (10.)
1:1 (67.)
1:2 Buchmann (79.)