Spielbericht

9. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2005/2006
VfB Fortuna Chemnitz
VfB Fortuna Chemnitz
2:0
Chemnitzer FC II
Chemnitzer FC II
Das insgesamt über weite Strecken enttäuschende Derby endete erstmals seit langem wieder mit einem Sieg des VfB/Fortuna. Dieser ist letztlich nicht unverdient, allerdings täuscht das deutliche Ergebnis etwas über den Spielverlauf hinweg. Unsere Jungs konnten in diesem prestigeträchtigen Spiel nicht an die kämpferischen und spielerischen Leistungen des Saisonstarts anknüpfen.

In einer wenig unterhaltsamen ersten Hälfte setzten Steffen Vogel für den CFC und Marcus Lindner für den VfB die ersten Achtungszeichen (7., 8.). Aber danach passierte nicht mehr viel Nennenswertes, außer einem vom sehr unsicher wirkenden Schirigespann nicht geahndetes Trikotziehen an David Kunze. Daher ist es auch müßig zu diskutieren, ob dies inner- oder außerhalb des Strafraums erfolgte (27.).

Nach der Pause kamen die Himmelblauen etwas besser ins Spiel. Danilo Hänel traf in der 53. Minute das Lattenkreuz. Fast im Gegenzug gelange der ball quer durch den CFC- Strafraum zu Steffen Karl, der aus spitzem Winkel und 10 Metern unhaltbar einschoss. Es ehrt die Gastgeber, hinterher zugegeben zu haben, dass es sich hierbei allerdings um eine Abseitsstellung gehandelt hatte, das Tor somit hätte nicht zählen dürfen. Nun war die Heimmannschaft das eindeutig druckvollere Team und hätte fast noch das 2:0 erzielt, aber Sven Kutzner klärte nach einer zu kurzen Kopfballabwehr des ansonsten gut aufgelegten Keepers Ralf Sommerfeldt noch vor der Linie (57.). Ein anderes Mal konnte Ronny Langklotz nur auf Kosten einer gelben Karte einen vielversprechenden Konter unterbinden (60.). In der 74. Minute setzte M. Lindner für den VfB eine Hundertprozentige neben den Pfosten. In der Schlussphase hätte der CFC dennoch zum Ausgleich kommen können, aber nach einem schönen Illing-Schuss hielt zunächst Feist stark und ein Feldspieler lenkte den Ball per Kopf noch über die Latte (78.). Ein scharfer Freistoß von Marcus Jazwinski aus 25 Metern landete haarscharf neben dem Pfosten (86.). Nachdem im Gegenzug Ullmann noch an Torwart Sommerfeldt scheiterte, fiel eine Minute später doch noch das entscheidende Tor für den Gastgeber.

9. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2005/2006
Samstag, 22. Oktober 2005, 15:00 Uhr
Stadion Chemnitztalstraße, Chemnitz
Zuschauer: 285
Schiedsrichter: Schönborn (Otterwisch)
VfB Fortuna Chemnitz
Chemnitzer FC II
Trainer:
Tore
1:0 Karl (55.)
2:0 Dittrich (88.)