Spielbericht

Viertelfinale - Sachsenpokal - Saison 2005/2006
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:0
1. FC Dynamo Dresden
1. FC Dynamo Dresden
Auch im letzten Spiel vor der Winterpause, zeigten unsere A–Junioren eine geschlossene Mannschaftsleistung und zogen verdient mit einem 1:0-Sieg über den 1. FC Dynamo Dresden ins sächsische Landespokalhalbfinale ein.

Auf dem mit ca. 10 cm Schnee bedeckten Rasen des Sportforums hatte Schlosser in der 22.Minute, nach einer Eingewöhnungs- und Abtastphase zu Beginn dieses Pokalspieles, die erste Chance. Nach einem langen Paß von Christopher John brachte Marcel freistehend zwar den Ball am herauslaufenden Dresdner Schlußmann vorbei, aber nicht im Dynamo Tor unter. Danach kamen unsere Jungs besser in die Partie, übernahmen das Zepter des Handelns und hatten weitere Möglichkeiten. Bevor Felix Schimmel zweimal am Keeper der Gäste scheitert (33. und 35.), verfehlte Marcel Schlosser erneut in der 30. Minute nach einer Flanke von Schimmel deren Kasten der Dynamos. Nachdem Kenny Schmidt ein Ecke von David Dittmann mit dem Kopf knapp neben Pfosten setzte (36.), lenkte Frantisek Hrzan bei einem Konter der Elbestädter in der 38. Minute die Eingabe fast ins eigene Netz. Anschließend tat sich nicht mehr viel, so daß es mit dem 0:0 zum aufwärmenden Pausentee ging.

In der 2. Halbzeit bewies Trainer Ullus Küttner mit der Hereinnahme von Steve Grube ein glückliches Händchen. Gleich mit seiner ersten Aktion in der 50. Minute erzielte Steve, nach Flanke von Schmidt und Kopfballverlängerung von Schlosser das Tor des Tages. Als in der 54. Minute Dresdens Torhüter einen Kopfball von Kenny Schmidt durchrutschen ließ, hatten alle schon den Torjubel auf den Lippen, doch der Ball blieb auf Grund des Schnees vor der Torlinie liegen und sie konnten diesen noch vorm heranstürmenden Marcel Schlosser wegschlagen. Danach ließ man die Gäste etwas mehr ins Spiel kommen, doch die wußten damit nichts anzufangen und hatten erst in der 80. Minute ihre erste und einzige Möglichkeit in diesem Spiel. Bis dahin hätte aber unsere Mannschaft auf Grund ihrer optischen Überlegenheit, die Partie schon längst für sich entschieden haben müssen. In der 54. Minute kommt Schlosser an eine Flanke von Schmidt nicht ganz heran, dann scheitert Löwe nach Zuspiel von Marcel am Torhüter (64.), nach Flanke von Löwe kann Dresdens Schlußmann einen Kopfball von Schmidt nur mit Hilfe des Pfosten entschärfen (68.) und in der 70. Minute verfehlt Marcel Schlosser nach einen Paß von Kenny Schmidt, bei dem er durch die Bodenverhältnisse nicht direkt auf Tor gehen kann, dieses. In der Schlußphase dieses Pokalspieles passierte nicht mehr allzuviel, so daß es am Ende beim verdienten 1:0-Erfolg unserer Jungs blieb. Es bleibt zu hoffen und zu wünschen, daß unsere A-Junioren, für die es mit dem Heimspiel am 12.02.2006 gegen FC Carl- Zeiss Jena weitergeht, gut über die Feiertage und den Winter kommen und auch im Frühjahr an die bisher in dieser Saison gezeigten Leistungen anknüpfen können.

Viertelfinale - Sachsenpokal - Saison 2005/2006
Samstag, 17. Dezember 2005, 10:30 Uhr
Sportforum, Chemnitz
Schiedsrichter: Albert (Tannenbergsthal)
Chemnitzer FC
Trainer:
1. FC Dynamo Dresden
Tore
1:0 Grube (50.)