Spielbericht

16. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2005/2006
FC Sachsen Leipzig II
FC Sachsen Leipzig II
0:5
Chemnitzer FC II
Chemnitzer FC II
Nach endlosen Spielabsagen konnte die zweite Mannschaft nun endlich ins Kalenderspieljahr 2006 starten, und das höchst erfolgreich. Bei widrigen äußeren Bedingungen wurde die Reserve von Sachsen Leipzig klar mit 5:0 bezwungen. Dass die Leutzscher Personalsorgen hatten und wir dagegen einigen Spielern der Ersten unter den Augen von Co-Trainer Bittermann Wettkampfpraxis boten, schmälert die Leistung nicht. Gerade die lange verletzten Lenk und Tomoski empfahlen sich mit guten Leistungen, auch wenn man letztgenanntem die fehlenden Spiele hier und da anmerkte. Es war insgesamt eine starke Mannschaftsleistung mit gelungenen Kombinationen und dem Bemühen, schnell und direkt zu spielen. Auch in der Höhe geht der Sieg in einem fairen Spiel in Ordnung.

Bereits nach 100 Sekunden hatte sich Robin Lenk schön durchgesetzt und die Himmelblauen in Führung gebracht. Danach verlief das Spiel ausgeglichen. In der 26. Minute kamen die Gastgeber zur Ausgleichschance, doch Pfeffing setzte den Ball aus 8 Metern neben das Tor. Das war zugleich die letzte nennenswerte Sachsen-Möglichkeit im Spiel. Hingegen besaß der CFC durch Salonen mit einem zu schwachen Kopfball (29.) und eine ungenutzte scharfe Eingabe von der Grundlinie von Hänel Chancen auf den Ausbau der Führung.

Nach einer kurzen Pause mit einem verletzungsbedingten Wechsel beim CFC ging es in die zweite Hälfte der Partie. Nach einem gewohnt weiten Einwurf von Ronny Langklotz von der linken Seite und einer Verlängerung im Strafraum war auf der anderen Seite erneut Robin Lenk zur Stelle und erzielte das zweite Tor für den CFC (54.). Sven Kutzners schönen Schuss parierte Torhüter Domaschke ebenso großartig mit einer Faust (55.). Nach einer Flanke von Kutzner, bei der der Keeper nicht herauskam, bedankte sich wiederum "Lenker" mit seinem dritten Tor (63.). Spätestens jetzt war der Widerstand der Leutzscher gebrochen, und die Himmelblauen diktierten das Spiel und erspielten sich weitere Chancen. In der 74. Minute betätigte sich Lenk als Vorbereiter und legte für Danilo Hänel auf, der zum 0:4 einköpfte. "Hahn" hätte fast noch in der Schlussphase das Tor des Tages erzielt, sein schöner Schuss landete jedoch an der Querlatte. Den Abpraller verwertete Tuukka Salonen (86.), nachdem er kurz zuvor noch mit einem "Riesen" gescheitert war.

Es war eine mehr als gelungene Revanche für die 0:3-Niederlage des Vorjahres, die zudem noch als historisch zu bezeichnen ist, denn 5 Tore in der Landesliga erzielte die Zweite zuletzt beim 5:2 in Wurzen im April des Jahres 2000.

16. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2005/2006
Samstag, 11. März 2006, 15:00 Uhr
Alfred-Kunze-Sportpark, Leipzig
Zuschauer: 28
Schiedsrichter: Klemm (Gröditz)
FC Sachsen Leipzig II
Chemnitzer FC II
Trainer:
Tore
0:1
0:2
0:3 Lenk (2.
54.
63.)
0:4 Hänel (74.)
0:5 Salonen (86.)