Spielbericht

22. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2005/2006
SV Schott Jena
SV Schott Jena
0:3
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Unseren A-Junioren, die nach Winterpause zum erstenmal auf einen Rasenplatz spielten, merkte man das auch in der ein oder anderen Situation an. Dies soll allerdings keine Entschuldigung für das schwache Auftreten gegen den Tabellenletzten sein. Denn es schien so, als hätte man die Partie schon vorher im Kopf gewonnen bzw. war mit den Gedanken schon bei dem Nachholespiel am Mittwoch gegen den Tabellendritten FC Carl Zeiss Jena. Oder wollte man diese, die der Partie fast mit der kompletten Mannschaft beiwohnten, nur täuschen. Erste Chance in dem niveauarmen und nahezu ausgeglichenen Spiel hatten die Gastgeber, die sich nicht versteckten und die fast immer im Mittelfeld eher am Ball waren als wir. Aber zum Glück war unser Torhüter Marco Pohl in der 13. Minute gegen den frei vor ihm auftauchenden Jenenser Gleitmann auf den Posten und konnte Schlimmeres verhindern. Mehr ließ unsere Abwehr, die anfänglich von Sascha Thönelt organisiert und dirigiert wurde, in der 1. Halbzeit nicht zu. Nachdem ein Kopfball von Sieber am knapp das Tor verfehlte (16.), kommt in der 25. Minute nach einer Ecke von Löwe Thönelt an den Ball. Seinen Kopfball kann der Keeper der Saalestädter zur nächsten Ecke abwehren. Bei dieser steht nach einer Kopfballstaffette von Thönelt und David Sieber Felix Schimmel am 5-Meterraum goldrichtig und haut das Leder zum 0:1 in die Maschen. Wenig später (32.) hatte Chris Löwe die Möglichkeit, mit einem Freistoß aus 20 Metern die Führung auszubauen, doch diesen kann der Torhüter - wenn auch mit Mühe - gerade noch um den Pfosten lenken. Dies war es dann auch schon in Halbzeit 1, in der vieles bei uns durch Unkonzentriertheiten, mangelnde Ordnung und Stellungsfehler nur Stückwerk blieb.

Nach der Pause besserte sich das Spiel unserer Jungs ein wenig, die dieses nun bestimmten. Gleich nach Wideranpfiff (46.) hat Löwe das 0:2 auf den Fuß. Aber anstatt freistehend vorm gegnerischen Tor es selbst zu machen, legt er uneigennützig den Ball quer zu den mitgelaufenen Schlosser und Benduhn. Aber keiner von beiden kommt an das Zuspiel heran, so dass diese Möglichkeit ungenutzt blieb. Dieses fiel dann aber in der 51. Minute. Eine Flanke von Chris Löwe erreicht Schimmel, dessen Kopfball drückt Marc Benduhn ebenfalls per Kopf über die Linie. Ihre erste Gelegenheit hatten die Jenenser in der 61. Minute, der Schuß vom 16er allerdings kein großes Problem für unseren Torhüter Pohl. Bis zum Schluß kamen die Gastgeber noch ein paarmal frei in unserem Strafraum an den Ball, aber sie schienen davon selbst überrascht zu sein, so dass sie das nicht nutzen konnten. Mit der Hereinnahme von Christopher John bewies Trainer Ullus Küttner ein glückliches Händchen. Nach einer Flanke von Löwe legt Schimmel den Ball für den kurz zuvor eingewechselten Christopher auf, der aus Nahdistanz zum 0:3 einschiebt. Bis zum Schluß hatten noch Marcel Schlosser und zweimal Robert Bemmann gute Gelegenheiten (71., 75. und 85.) auf Resultatserhöhung, doch sie wußten diese nicht zu nutzen und so blieb es am Ende beim 0:3-Auswärtserfolg unserer A-Junioren.

22. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2005/2006
Sonntag, 02. April 2006, 12:00 Uhr
Sportplatz, Jena
Schiedsrichter: Geiler (Langenwetzendorf)
SV Schott Jena
Chemnitzer FC
Trainer:
Tore
0:1 Schimmel (25.)
0:2 Benduhn (51.)
0:3 John (68.)