Spielbericht

25. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2005/2006
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
3:1
1. FC Dynamo Dresden
1. FC Dynamo Dresden
Mit einem 3:1-Heimsieg am vorletzten Spieltag gegen den 1. FC Dynamo Dresden verteidigten unsere A-Junioren erfolgreich ihre Tabellenführung.

Wer gedacht hatte, daß die von unserem Ex-Spieler Sven Köhler seit der Winterpause trainierte der A-Jugendmannschaft von Dynamo, bei der mit Philipp Kötzsch ein Spieler mit auflief, der bis vergangene Saison noch bei uns spielte, die für uns enorm wichtigen 3 Punkte für den Aufstieg auf demgoldenen Tablett servieren würde, sah sich getäuscht. Zwar gelang Chris Löwe in der 4. Minute nach einem Angriff über links die 1:0-Führung. Doch danach lief bei unseren Jungs nicht allzuviel zusammen, denen man die Nervosität des Unbedingt-siegen-Müssens gegen die junge Dresdener Mannschaft, die sich keinesfalls versteckte, anmerkte. In der zerfahrenen 1. Halbzeit, in der wir leichte Vorteile besaßen, waren Chancen bzw. Strafraumszenen Mangelware. So mußte man es bis zur 40. Minute warten. In dieser scheiterte Marc Benduhn nach einer Eingabe am Dynamo-Schlußmann, im Gegenzug hatte wir dann Glück, daß unser Torwart Marco Pohl auf dem Posten war, als Dresdens Krüger nach einem langen Ball frei vor ihm auftauchte, und den Ausgleich verhinderte. So ging es mit dem 1:0 in die 2. Halbzeit.

In dieser setzten uns unsere Gäste zu Beginn gehörig unter Druck und man gewann den Eindruck, daß es nur noch eine Frage der Zeit war, bis der Ausgleich fiel. Doch man hielt diesem Druck stand, vor allem weil unsere Innenverteidiger Sascha Thönelt und David Sieber die Übersicht bewahrten, und ließ nur eine einzige Chance zu (49.). Erst nach der Hereinnahme von Steve Grube in der 57. Minute und einer Umstellung änderte sich unsere Spielweise. Man besann sich, nahm jetzt im vor allem auch Mittelfeld und Angriff die Zweikampfe besser an und setzte seinerseits die Dresdener, bei denen so nach und nach die Kräfte schwanden, fortan unter Druck. Nachdem Michael Gasser eine Möglichkeit in der 64. Minute ausließ und Grube nach Flanke von Marcel Schlosser mit einem Kopfball am Torhüter scheiterte (65.), erzielte Julius Reinhardt in der 66. Minute nach glänzender Vorarbeit von Steve Grube das 2:0. Wenig später (75.) bot sich für Löwe nach Paß von Schlosser die Möglichkeit, auf 3:0 zu erhöhen und in der internen Torschützenliste mit Marcel Schlosser und David Sieber, die je 11 Tore bisher in dieser Saison erzielten, gleichzuziehen. Doch Chris hob freistehend den Ball über den herauslaufenden Torhüter der Elbstädter - aber auch über deren Kasten. Ein Konter über Löwe und Grube vollendete Felix Schimmel in der 80. Minute zum 3:0, der kurz darauf (85.) auch die Chance zum 4:0 hatte. Bei einem langen Ball, den Dresdens Keeper nicht festhalten konnte und wohl auch etwas irritiert war, als Danny Troschke und Felix Schimmel frei vor ihm stehen, kann diesen Felix beim Nachsetzen im Liegen nicht im Tor unterbringen. Ergebniskosmetik dann am Ende der Partie. Nach einem Foul von Troschke im Strafraum kamen unsere Gäste in Nachspielzeit (90./ +1) durch den verwandelten Elfmeter von Kegel zum Ehrentreffer. Gleich darauf piff Schiedsrichter Heinrich das Spiel ab.
Nach diesem verdienten 3:1-Erfolg unsere A-Junioren stehen sie vorm letzten Spieltag mit 2 Punkten vor Carl Zeiss Jena und 3 Punkten vor Magdeburg auf dem 1. Tabellenplatz, haben aber gegenüber den beiden anderen Mannschaften das schlechtere Torverhältnis. Was das für das Spiel in Magdeburg bedeutet, kann sich jeder ausrechnen. Es bleibt zu hoffen und wünschen, daß unsere Jungs nervenstark genug sind und das Quentchen Glück, das man in diesem Spiel sicher brauchen wird, auf ihrer Seite haben. Also viel Erfolg im Namen aller und ihr schafft das schon! Toi, toi, toi!

25. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2005/2006
Sonntag, 14. Mai 2006, 12:00 Uhr
Sportforum, Chemnitz
Schiedsrichter: Heinrich (Torgau)
Chemnitzer FC
Trainer:
1. FC Dynamo Dresden
Tore
1:0 Löwe (4.)
2:0 Reinhardt (66.)
3:0 Schimmel (80.)
3:1 Kegel (FE
90./ +1)