Spielbericht

2. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2006/2007
FC Sachsen Leipzig
FC Sachsen Leipzig
4:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
von Jens Princ


Eine herbe 4:0-Niederlage setzte es für unsere A-Junioren am 2. Spieltag der Bundesliga beim FC Sachsen Leipzig.

Wie sagte ein sichtlich enttäuschter Spieler Minuten nach Ende der Partie, der mit gesenkten Kopf Richtung Kabinen schlich, zu mir: "Jens, schreib, wir waren heut ein 'Trümmerhaufen'." Unsere A-Junioren hatten sich nach der guten 2. Halbzeit im Heimspiel gegen Hannover 96, in der sie gemerkt hatten, dass man mit den Spitzenklubs der Liga mithalten kann und in der man dem Sieg sehr nah war, viel für das Sachsenderby vorgenommen. Doch allein an der Umsetzung haperte es. Man hatte den Eindruck, als wären sie mit ihren Gedanken doch woanders oder hatten sie etwa Angst vor der eigenen Courage. Nahezu dasselbe Bild wie in der 1. Halbzeit beim Heimspiel gegen Hannover bot sich den Betrachter in Leipzig. Unsere Jungs standen zu weit weg von den Leuten, waren nicht aggressiv genug, kamen kaum in Zweikämpfe und nach vorn lief auch so gut wie nichts zusammen. Nach einer Abtastphase kamen die Leipziger besser ins Spiel, waren optisch überlegen und hatten in der 18 Minute, als unsere Abwehr auf Abseits spekulierte, ihre erste Chance. Doch Berger hob den Ball über Pohl und das Tor ins Aus. Im Gegenzug hatte Schimmel nach einen Angriff über Löwe und Förster die Möglichkeit, unsere Himmelblauen in Führung zu bringen. Sein Kopfball nach Eingabe Förster ging knapp über den Leutzscher Kasten. Durch eine Schlafeinlage nach einer Ecke kamen die Gastgeber in der 32. Minute per Fallrückzieher von Ronneburg zum 1:0. In der 40. Minute verlor man auf der rechten Seite in Höhe Mittellinie den Ball, Leipzigs Berger zieht auf und davon, umkurvt noch unseren Torhüter Marco Pohl und schiebt zum 2:0 ein. Damit ging es auch in die Pause.

In der reagierte Trainer Ullus Küttner und brachte 3 neue Leute. Zwar bemühte man sich jetzt gegen die Elf von Sachsen Leipzig, die sich nun aufs Kontern verlegten und nur auf unsere Fehler warteten. Doch viel ging nicht. Erste Chance hatte Berger für die Platzherren, der in der 62. Minute an Pohl scheiterte. Dann mal ein Angriff unsere Jungs (68.), nach Flanke von Schimmel köpft Chris Löwe den Ball aus 12 Metern genau in Arme des Leipziger Schlußmanns. Kurz darauf (70.) fällt das 3:0 für die Gastgeber. Nach Angriff über unsere linke Seite scheitert zunächst Ronneburg an Pohl; Gundlach reagiert am schnellsten und vollendet im Nachschuß. In der 73. Minute erzielte Marc Benduhn zwar den Ehrentreffer, doch Schiedsrichter Hammer verweigerte diesen wegen Torwartbehinderung. Nach Freistoß Löwe (77.) setzt unsere Neuzugang Marcel Wilke den Ball mit dem Kopf knapp neben das Tor. Kurz vor Schluß (87.) fiel dann noch das 4. Tor. Nach Freistoß scheitert erneut Ronneburg an Pohl, dem rutscht das Leder, obwohl eigentlich schon sicher, wieder aus den Armen Sinkevitch ist zur Stelle und kann zum 4.0-Endstand abstauben. Zuvor verfehlte in der 84. Minute ein Schuß von Geisenhöhner aus 16 Metern nur knapp unser Tor.

Das Spiel hat gezeigt, dass noch sehr viel Arbeit vor Trainer Ullus Küttner und seinen Jungs liegt. Die nun wohl endgültig gemerkt haben dürften, dass in der Bundesliga ein anderer Wind weht und dass es nicht mehr so einfach ist, Spiele zu gewinnen wie noch letzte Saison, wo man auch mal mit halber Kraft agieren konnte und trotzdem gewann.

Am kommenden Sonntag, dem 03.09.2006, möchten sich unsere A-Junioren, die trotz der Niederlage auf reichlich Zuschauer hoffen, die sie im Spiel gegen den Hamburger SV unterstützen, für das 0:4 in Leipzig rehabilitieren und zeigen, dass es auch anders geht. Anstoß der Partie, die im Stadion an Gellertstraße stattfindet, ist 11.00 Uhr.

2. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2006/2007
Sonntag, 27. August 2006, 11:00 Uhr
Alfred-Kunze-Sportpark, Leipzig
Zuschauer: 250
Schiedsrichter: Hammer (Ranis)
FC Sachsen Leipzig
T Kansy
A Krauß
A MöckelGelbe Karte
A Gundlach
A (73. Schwibs)
A Gothe
M Gohla
M Kalex (64. Geisenhöhner)
M KrechlakGelbe Karte
S Ronneburg
S Breitkopf (71. SinkevitchGelbe Karte)
S Berger (87. Ribeau)

Trainer: Hammermüller
Chemnitzer FC
T Pohl
A Ponzel
A Reinhardt
A Schütz (46. Wilke)
A K. Lehmann (46. Baude/ 65. Dittmann)
M Schimmel
M Grube
M John (46. Hammer)
M Löwe
S  Förster
S Benduhn

Trainer: Küttner
Tore
1:0 Ronneburg (32.)
2:0 Berger (40.)
3:0 Gundlach (71.)
4:0 Sinkevitch (87.)