Spielbericht

Viertelfinale - DFV-Pokal - Saison 1990/1991
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
1:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Pressestimmen

FuWo

Wer war denn hier der Oberligist?

David schlug Goliath. Die Berliner bereiteten den Chemnitzern eine neuerliche riesige Enttäuschung. Torschütze Thomas Grether stellte äußerst zufrieden fest: "Ich glaube, man hat nicht gemerkt, wer hier eigentlich in der Oberliga spielt." [..] Selbst der Chemnitzer Trainer Hans Meyer nannte die Berliner einen "verdienten Sieger, weil sie mit klareren Aktionen und Biß aufwarteten". Die Verunsicherung war den Sachsen auf Schritt und Tritt anzumerken. Nicht einmal Steinmann riß die Initiative an sich. Höchst selten nur griffen die Gäste geradlinig und schnell an. "Wir haben erst angefangen zu spielen, als das Kind bereits im Brunnen lag", meinte Co-Trainer Christoph Franke. Da waren es aber nur noch zehn Minuten bis zum Ende. Die Unioner tankten mit diesem Erfolg gehöriges Selbstvertrauen. Verständlich, daß Trainer Werner Voigt seiner Elf Lob zollte: "Es war recht mutig, wie die Mannschaft in die Offensive ging, als sie merkte, daß die Chemnitzer nicht gut drauf sind." [..]

(Andreas Baingo)

Viertelfinale - DFV-Pokal - Saison 1990/1991
Sonntag, 18. November 1990, 13:00 Uhr
Alte Försterei, Berlin
Zuschauer: 2.500
Schiedsrichter: Habermann (Sömmerda)
1. FC Union Berlin
T Lihsa
A Hofschneider
A Krüger
A Maek
M Morack
M Sirocks
M Schulz
M Adamczewski
M HendelGelbe Karte
S Grether
S Mencel (64. Ferreira)

Trainer: Werner Voigt
Chemnitzer FC
T Schmidt
A Barsikow
A Seifert
A Illing
M Bittermann
M Mitzscherling (87. Neuhäuser)
M Köhler
M Steinmann
M Mehlhorn
S Spranger (80. Torunarigha)
S Heidrich

Trainer: Hans Meyer
Tore
1:0 Grether (79.)