Spielbericht

Achtelfinale - UEFA-Cup - Saison 1989/1990
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
0:1
Juventus Turin
Juventus Turin

Pressestimmen

FuWo

Der FCK schied mit erhobenem Kopf aus, doch das Wunder blieb aus

Das ganz Normale ist eingetreten: Das international unbeschriebene Blatt FC Karl-Marx-Stadt aus der ohnehin recht tristen Fußball-Landschaft DDR hat dem internationalen Renommierklub Juventus Turin [..] nicht den Weg in das Viertelfinale des UEFA-Cups versperren können. Eigentlich durfte das ja auch niemand erwarten. Doch nach der guten Leistung und dem achtungsgebietenden 1:2 im Hinspiel wurden natürlich manche Hoffnungen geweckt. Aber gerade das macht ja den Fußball weltweit so interessant. Nur leider sitzen wir fast immer auf dem kürzeren Ast. Drei Dinge gaben wohl vorrangig den Ausschlag dafür, daß am Mittwochabend das Wunder ausblieb:

Nervenstärke. Das Hinspiel-1:2 war zwar ein gutes, aber halt auch ein sehr tückisches Ergebnis, im Grunde genommen den Italienern auf den Leib geschneidert. Der FCK mußte kommen und ja wenigstens einen Treffer erzielen, ohne dabei die eigene Abwehr zu entblößen. Da traten dann doch, aus der Angst heraus, in einen Konter zu laufen, zu viele Abspielfehler und Mißverständnisse zutage, die den Spielfluß, gegen Porto und Sion nachdrücklich demonstriert, hemmten und sogar für Gefahr vor dem eigenen Tor sorgten [..]. Das verstärkte sich natürlich noch mehr nach dem fast tödlichen Gegentreffer, als Sawarow mit einer kurzen Freistoßablage die Abwehrmauer ausmanövrierte und de Agostini flach in die kurze Ecke schoß.

Keller kniet sich in die PartieTaktische Beweglichkeit. Elf gute Spieler sind noch lange keine gute Mannschaft. Ergo: Auch in einem Starensemble, wie Juventus gegenüber dem FCK eins hat, müssen die Aufgabenverteilung und die Abstimmung klappen. Da hatte neben den Manndeckern Bonetti, der Steinmann nicht von der Seite wich wie auch Bruno Wienhold, bis auf Schillaci und Sawarow jeder ebenfalls Abwehraufgaben zu übernehmen, eilte selbst Barros, die zweite Angriffsspitze, zum eigenen Strafraum zurück [..]. Dieses geschlossene, kompromißlose Abwehrverhalten erreichten die Gastgeber nicht in diesem Maße. Da hatten zwar, wie schon in Turin Müller Schillaci und Illing Barros ganz gut im Griff, aber mit der weiteren Raumdeckung ergaben sich doch einige Lücken [..]. Und als es in der Schlußphase eng wurde, da wechselte Dino Zoff beide Angriffsspitzen aus und brachte dafür mit Brio einen zusätzlichen Abwehrspieler. Der Zweck heiligt auch bei solch einer internationalen Spitzenmannschaft die Mittel.

Abgeklärtheit. Niemand kann dem FCK den Vorwurf machen, daß er nicht alles versucht hat, das anfänglich schier Unmögliche Wirklichkeit werden zu lassen. An Leidenschaft und Einsatzbereitschaft hat es insbesondere in der zweiten Halbzeit wirklich nicht gefehlt. "Da haben wir fast optimal gespielt. Zu mehr sind wir im Moment einfach nicht fähig. Da fehlt natürlich auch mal ein Quentchen Glück", blieb Hans Meyer auch in der Niederlage realistisch. Und Dino Zoff lobte den Kontrahenten [..]: "Karl-Marx-Stadt hat uns ganz schön in Schwierigkeiten gebracht, mehr als zuvor Gornik Zabrze und Paris Saint-Germain, sich zumindest ein Unentschieden verdient." Doch selbst zu diesem Gleichstand in diesen 90 Minuten langte es bei allem lobenswerten Aufbäumen nicht [..]. Das Geschehen spielte sich nun fast nur noch in der Gäste-Hälfte ab, endlich wurde auch etwas Torgefahr erzielt (Heidrich-Kopfball /60., Müller-Gewaltschuß /71.), doch eine stets sehr vielbeinige Abwehr sicherte den dritten 1:0-Auswärtssieg in diesem Wettbewerb. Das ist auf die Dauer eben nicht allein Glück.

Der FCK ist jedenfalls mit hocherhobenem Kopf aus dem UEFA-Cup ausgeschieden. Er hat uns mit deutlichem Abstand am besten vertreten.

(Manfred Binkowski)



FuWo

Imagepflege und Wiedersehen

Kopfballduell im FlutlichthimmelJuventus Turin, Italiens Rekordmeister (22 Titel) und erfolgreichster Europapokalteilnehmer mit 30 Teilnahmen, 194 Spielen (112 Siege, 34 Unentschieden, 48 Niederlagen / 335:167 Tore) und drei Pokalgewinnen, stellte sich auch außerhalb des Spielfeldes als eine Profitruppe reinsten Wassers vor, die weiß, was sie will, dem sportlichen und damit finanziellen Erfolg alles unterordnet. Durch eine Eigenwilligkeit des Piloten der Chartermaschine, die trotz Landeerlaubnis in Dresden-Klotzsche nach Berlin durchstartete, am Dienstag mit etlicher Verspätung erst wenige Minuten vor 18 Uhr im Karl-Marx-Städter Hotel "Kongreß" eingetroffen, verordnete Trainer Dino Zoff sofort für 18.15 Uhr: Abfahrt zum Training. Keinerlei Murren oder Fragen, jeder wollte von sich aus die zu erwartenden Platzverhältnisse für die Partie gut 24 Stunden später kennenlernen. Und so zielbewußt gab sich dann auch jeder an dem langen Tag vor dem Spiel, bereitete sich individuell vor, wobei nicht ein einziger der vielen Autogrammwünsche zahlreicher Fußballanhänger aus Italien und der DDR abgeschlagen wurde. Das gehört eben auch bei solch einer Truppe zur Imagepflege. [..]

Die offiziell angegebenen 27.800 Zuschauer (haben denn über 7.000 ihre Karten verfallen lassen, denn die Arena mit einem Fassungsvermögen von 35.000 war seit Tagen ausverkauft?) haben nicht schlecht gestaunt, als sie im mit Schnee in den vorangegangenen Tagen reichlich bedachten Karl-Marx-Stadt die Spielfläche als eine von weitem herrlich grüne Oase erblickten, auch die Ränge völlig geräumt waren. Da war in den zurückliegenden Tagen eine unglaubliche Arbeit geleistet worden. Etwa 200 Unentwegte - allein 150 sowjetische Soldaten, die schon öfter bereitwillig geholfen haben [..] - hatten tagelang viele Stunden unermüdlich gewirkt. Da wurden zunächst die Schneemassen auf Autos geladen und weggefahren. Dann ging es dem Eis mit Hacke und Harke zuleibe. So bot sich schließlich am späten Mittwochabend eine für diese Jahreszeit bestmöglich Spielfläche. Ein ganz herzliches Dankeschön auch von dieser Stelle allen, die dazu beigetragen haben.

Fotos: FuWo

Achtelfinale - UEFA-Cup - Saison 1989/1990
Mittwoch, 06. Dezember 1989, 20:00 Uhr
Sportforum "Ernst Thälmann", Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 27.800
Schiedsrichter: Smith (Schottland)
FC Karl-Marx-Stadt
T Schmidt
A Barsikow
A Illing
A D. Müller
A Bittermann
M Heidrich
M Keller (53. Mehlhorn)
M Ziffert
M Köhler
S Wienhold
S SteinmannGelbe Karte

Trainer: Hans Meyer
Juventus Turin
T Tacconi
A Fortunato
A de Agostini
A Bonetti
A Bruno
M Sawarow
M Marocchi
M AlejnikowGelbe Karte
M Galia
S Schillaci (82. Casiraghi)
S Barros (77. Brio)

Trainer: Dino Zoff
Tore
0:1 de Agostini (20.)