Spielbericht

7. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2002/2003
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:0
Dresdner SC
Dresdner SC

Auch ohne Fröhlich gab es fröhliche Gesichter nach dem Spiel...

von Frank Neubert

Es ist vollbracht! Der CFC kann tatsächlich gegen den DSC auch in einem Punktspiel gewinnen! Vielleicht verliert der CFC demnächst die Testspiele - naja, schwamm drüber. Im Spiel 1 nach dem Weggang von Paule Fröhlich zeigte der CFC vor allem in der ersten Halbzeit eine couragierte Leistung, ging verdient in Führung und ermauerte sich am Schluß mit einer kompakten Abwehr den wichtigen Heimsieg. Aber der Reihe nach...

Vor dem Spiel tat sich in der Südkurve Erstaunliches, als nämlich im Block 5 (!) die Blockfahne der Zipfelmützen Zschopau zum ersten Mal präsentiert wurde und somit die Augen der choreointeressierten Zuschauer nicht nur auf die Fans unter der Anzeigetafel gerichtet wurden. Die gezipfelten Mützen pappten dann noch einen Banner auf den Zaun, der den Spruch "Nicht Block 1, 2, 3 oder 4 - Nein, hier ist unser Revier!" enthielt. Einzige Kontroverse war die Tatsache, daß im Block 3 (wie war das mit dem Revier?) ne' Fahne mit der URL der Homepage der ZZ hing. Aber dies sicher nur, um einmal im Leben neben der Fahne der Clubsurfer hängen zu dürfen ;o)...

Zum Spiel: Der CFC versuchte von der ersten Minute an, Druck aufzubauen und den Dresdnern klar zu zeigen, wer der Herr im himmelblauen Hause ist. Trainer Schulz hatte sich auch dafür entschieden, den Neuzugang aus Kamerun, Cesar M'Boma, auf Fröhlichs Position hinter den Spitzen wirbeln zu lassen. Eine weise und gute Entscheidung, wie sich während des Spiels herausstellen sollte. Die 3950 Zuschauer sahen vor allem im Mittelfeld einen sehr agilen Zedi, der sich immer wieder nach vorn einschaltete und die Spitzen Krieg und Meissner zusammen mit M'Boma anfütterte. Die erste gute Möglichkeit besaß Krieg nach Zuspiel von Biermann - aber der öfters mal falsch liegende Schieri wollte den CFC-Stürmer im Abseits gesehen haben. Außer einem Freistoß von Meckerweltmeister Hoßmang war vom DSC nix zu sehen. Dann die 26. Minute - Angriff über rechts, Zedi fummelt eine Flanke auf den langen Pfosten, wo Biermann nahezu ungestört per Seitfallaufsetzhaumichwechgrätscher zum 1:0 für die Himmelblauen einlochen kann. Yes !!! Hochverdiente Führung, da der CFC bis dahin die bessere Mannschaft mit den besseren Chancen gewesen war.
Wer nun das gewohnte Spielchen mit dem "Wir-führen-jetzt-dürft-Ihr-mal" erwartet hatte, durfte sich verwundert die Augen reiben, denn der CFC blieb am Drücker und bemühte sich tatsächlich um das zweite Tor. Beinahe wären diese offensiven Bemühungen kurz vor der Pause bestraft worden - bei einem gut gespielten Konter des DSC standen auf einmal 4 "Böse" nur einem "Guten" gegenüber - aber wie bei Grimm's Märchen siegte heute mal das Gute und es ging mit dem 1:0 in die Pause.

In der Halbzeit dann eine nette Aktion der ca. 150 DSC-Fans, die in Anspielung auf die vorwöchige Hetzjagd von Dynamo-Schlägern auf die Anhänger des DSC ein Plakat mit dem Worten "Der CFC - ein würdiger Derby-Gegner!" hochhielten. Auch hier kamen, wie schon während des Spiels, sofort gemeinsame Sprüche und Gesänge gegen die Dresdner Dynamos.

In der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel zusehends. Beide Seiten brachten viele kleine Nickligkeiten ins Spiel, wobei sich vor allem Hoßmang endgültig den Unmut des Publikums zuzog. Der DSC war nun etwas stärker, ohne wirklich gefährlich zu werden - und der CFC igelte sich ein, um aus seiner gewohnten Lauerstellung aufspielen zu können. Dies klappte kurz nach der Pause noch ganz gut, als zuerst Meißner knapp über das Tor köpft und dann M'Boma nach einem glänzenden Solo Torwart Keller in die Arme schießt. Aber der DSC erkämpfte sich Vorteile im Mittelfeld - Walther war nicht zu sehen, Biermann blieb trotz Torerfolg eher blaß und zuguter Letzt wurde auch noch M'Boma (unter tosenden Beifall) ausgewechselt. Mittelfeldgewürge hoch drei war angesagt, immer mal wieder gewürzt mit diversen Schrecksekunden für die himmelblaue Abwehr. Kurz vor Ende der Partie wies die Einzelstatistik der zweiten Halbzeit 4 echte Torchancen und 9 gelbe Karten auf - also wahrlich nix für Feinschmecker und Ledergourmets. Der Schieri sah dies wohl auch so und pfiff pünktlich nach 90 Minuten die Partie ab. Die himmelblauen Kicker fielen sich erschöpft in die Arme und feierten mit den Fans den dritten Tabellenplatz.

Fazit: Ein hochwichtiger Sieg für die Moral der himmelblauen Kicker. Jeder CFC-Spieler darf aus diesem Kick mitnehmen, daß auch ohne Fröhlich Siege möglich sind. Weiterhin darf jeder Kicker (und Fan) erhoffen, daß der CFC mit Cesar M'Boma vielleicht einen Mann gefunden hat, der Paule mehr als ersetzen kann. Und die Herren Kicker dürfen sich nach dem Spiel auch einen fetten Blick auf die Tabelle gönnen - Aufstiegsplatz für den CFC, da der BvB nicht aufstiegsberechtigt ist. Apropo BvB - damit haben wir schon den nächsten Gegner, und die himmelblauen Jungs sollten jetzt allen Mut haben, dort mit ganz breiter Brust aufzutreten. Jungs, wir glauben an Euch !!!

Wertung: 2,5 (teilweise schöne Spiezüge, am Ende aber wieder nur Gezitter)

Beste Himmelblaue: Mboma, Zedi, Tchipev, Vesovic

Pressestimmen

DPA
Chemnitz schließt zur Spitze auf"
"[..]Nach dem Weggang von CFC-Regisseur Christian Fröhlich hatten die Gastgeber wenig kreative Ideen. Das 1:0 resultierte aus der ersten guten Möglichkeit des Spiels. Auch im weiteren Verlauf der Partie blieben Tor-Szenen Mangelware.[..]

7. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2002/2003
Sonntag, 08. September 2002, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 3.950
Schiedsrichter: Rafati (Hannover)
Chemnitzer FC
T Hiemann
A GöhlertGelbe Karte
A Vesovic
A Mehlhorn
M Walther
M TchipevGelbe Karte
M Zedi
M Biermann (84. Simic)
M Mboma (72. Rolleder)
S Krieg
S Meissner

Trainer: Schulz
Dresdner SC
T Keller
A Hoßmang
A KramerGelbe Karte
A BodenGelbe Karte
M Gaubatz
M Zöphel
M KrauseGelbe Karte
M TrehkopfGelbe Karte
M Wächtler (68. Schaumkessel)
S Pietsch (61. HamelGelbe Karte)
S Kubis (76. Kurylenko)

Trainer: Vogel
Tore
1:0 Biermann (25.)