Saison 1989/1990
FCK / DDR-Oberliga



 
BSG Fortschritt Bischofswerda
BSG Fortschritt Bischofswerda1:2FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
9. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1989/1990
Samstag, 28. Oktober 1989, 14:00 Uhr
Stadion der Jugend, Bischofswerda
Zuschauer: 6.700
Schiedsrichter: Henning (Rostock)
BSG Fortschritt BischofswerdaTorfolgeFC Karl-Marx-Stadt
T Groß
A Bär
A BrücknerGelbe Karte
A Kleditzsch
A Schmidt (61. Ritter)
A Sack
M Gräulich
M Merkel
M Gottlöber
S Schwarz
S Maaß (72. Wonneberger)

Trainer: Harald Fischer
0:1 Steinmann (59.)
1:1 Schwarz (63.)
1:2 Wienhold (87.)

T Schmidt
A D. Müller
A Illing
A Ziffert
A Laudeley
M Mehlhorn
M Steinmann
M KellerGelbe Karte
M Köhler
S Wienhold
S Heidrich

Trainer: Hans Meyer
Pressestimmen

FuWo

"Schwarz gesehen"

Langsam, aber sicher sehen Bischofswerdas Anhänger schwarz! Denn es wird immer schwieriger für die Oberlausitzer, vom Tabellenende wegzukommen [..]. Dabei lag gegen die europacupgestählten Karl-Marx-Städter diesmal sogar ein Punkt im Bereich des Möglichen. Denn fast eine Stunde lang hielten die "Schiebocker" ihr Tor sauber, rissen aber andererseits im Vorwärtsgang auch nicht gerade Bäume aus. [..] Zu vieles, um nicht zu sagen alles, blieb im Angriffsspiel der Platzherren dem Zufall überlassen, auch wenn besonders Schwarz ständig an den Ketten zerrte.

In der Tat hielten sich FCK-Torchancen in Grenzen, auch weil sich die Himmelblauen über weite Strecken des Geschehens zurückhielten. Da folgerichtig die Abwehrreihen dominierten, sah man bis auf einige Steinmann-Einlagen nicht viel Attraktives. Erst als abwechselnd Gastgeber und Gäste schwarzsahen - zuerst leitete Steffen Schmidt die Führung für den FCK ein (schöner Solo-Abschluß von Steinmann), dann servierte Illing einen Rückpaß genau Schwarz vor die Füße (spielte noch Jens Schmidt aus) - kam mehr Farbe ins Spiel.

Alles deutete auf ein Remis hin, als Wienhold eine Freistoß-Eingabe von Steinmann aus 16 Metern per Kopf an den rechten Innenpfosten des Bischofswerdaer Tores beförderte. Warum aber Groß den langen Flug des Balles nicht zu einer Reaktion nutzte? Er sah wohl zu schwarz!

(Jens Mende)

<< 8. Spieltag 2. Runde UEFA-Cup >>