Spielbericht

24. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1989/1990
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
2:0
FC Rot-Weiß Erfurt
FC Rot-Weiß Erfurt

Pressestimmen

FUWO
"Nervenkrieg"
Der FCK bislang ohne Heimniederlage, Rot-Weiß ohne Auswärtssieg. Dabei blieb es. Mit Bühner, F. Dünger [..] fehlte Abwehrstabilität, weil der junge Räthe, ja 89/90 einer von zwei Debütanten (neben Hintke), auf der Liberoposition überfordert schien. Viel Eifer, aber auch viele Notschläge, Stellungsfehler und kaum ordnende Hand in der Abwehr.
Dabei spielten die Manndecker leidenschaftlich, Sänger (gegen Wienhold meist) beispielhaft sauber. Der FCK, von Barsikow, Köhler, Keller über diesmal drei Spitzen nach vorn orientiert, spielte besser, als Erfurt noch komplett war. Danach dominierte der Kampf, laut Kurbjuweit "ein Nervenkrieg". [..]
(Horst Friedemann)

FUWO
(Bewertung Schiedsrichterkollektiv)
Ziller leider kein Souverän, mit zunehmender Spielzeit die Linie verlierend. Strittiger Foulstrafstoß (21.), einen weiteren (72.) nahm er zurück (Abseitsfahne übersehen), einen klaren (90./an Steinmann verwirkt) gab er nicht. Nachdem er Weidemanns Foul an Illing nicht geahndet hatte (32.), griff er gegen Vogel und Schmidt um so gestrenger durch. Nervös wie viele Spieler.

24. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1989/1990
Dienstag, 08. Mai 1990, 18:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 6.500
Schiedsrichter: Ziller (Königsbrück)
FC Karl-Marx-Stadt
T Schmidt
A Barsikow
A Illing (35. Bittermann)
A D. Müller
M Mehlhorn
M Keller
M Laudeley
M Köhler
S Steinmann
S Heidrich
S Wienhold (83. Spranger)

Trainer: Meyer
FC Rot-Weiß Erfurt
T Hoffmeister
A Räthe
A Linke
A Sänger
A Baumbach
M S. Dünger
M Weidemann
M Romstedt
M Abel
S VogelGelbe Karte
S SchmidtGelbrote Karte

Trainer: Kurbjuweit
Tore
1:0 Steinmann (21./Foulelfer)
2:0 Köhler (88.)

Besondere Vorkommnisse:
Rote Karte für Schmidt (Erfurt/43.) nach wiederholtem Foulspiel