Spielbericht

25. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1989/1990
BSG Stahl Brandenburg
BSG Stahl Brandenburg
2:2
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

FUWO
"Medaille sicher"
Über den geistigen Vater der Chemnitzer "Sprachregelung" kann man nur Vermutungen anstellen. Wen immer man vor der Partie in Brandenburg hinsichtlich der beabsichtigten Plazierung, exakter des Titelgewinns, ansprach - die Antwort lautete in jedem Fall so: "Wir hatten uns vorgenommen, auf einem der Medaillenplätze einzukommen, wenn es besser werden sollte, ist es uns nicht unangenehm." Mannschaftsleiter Peter Müller und der verletzte Mario Neuhäuser so fast deckungsgleich. Teamwork.
Damit brillierten die Gäste auch im ersten Durchgang. Zehn Minuten Anlaufzeit waren notwendig, danach imponierte der FCK mit hundertprozentiger Chancenverwertung: die beiden ersten Schüsse auf seinen Kasten mußte Zimmer passieren lassen. [..] Das konsequente Flügelspiel des FCK, auf der einen Seite von Mehlhorn, auf der anderen von Köhler inszeniert, offenbarte doch erhebliche Schwächen in der Brandenburger Abwehr [..]. Mehlhorn hätte sich an diesem Abend sogar "berühmt" schießen können: einen mit Vehemenz abgefeuerten Freistoß aus gut 20 Metern hielt Ringk mit dem Kopf auf, in der 44. Minute gar wurde der Chemnitzer "Schlaks" auf der linken Seite völlig freigespielt, verzog aber bei seinem Versuch aus vollem Lauf.
Stahl hörte zu diesem Zeitpunkt schon ein Pfeifkonzert, das sich erst abschwächte, als Pfahl ein Zufallstreffer gelang. Was die Brandenburger daraus aber machten, wie sie diesen Hoffnungsfunken schürten, das wiederum nötigte nicht nur dem eigenen Publikum Respekt ab. [..]
Beim Titelanwärter verwies man zu Recht auf das Ausscheiden von Köhler und Müller, wodurch die vorher so flüssigen Aktionen doch einen sichtbaren Knacks erhielten. In dieser Phase hätte man sich eigentlich gewünscht, daß ein so erfahrener Mann wie Steinmann die Zeichen erkannt, das eigene Spiel beruhigt hätte. Steinmann blieb blaß, wurde auch nicht ein einziges Mal torgefährlich.
Immerhin ein bewegtes und phasenweise sogar ein Spiel mit ordentlichem Niveau. FCK-Trainer Hans Meyer fand schließlich auch seine gute Laune wieder: "Jetzt ist uns eine Medaille sicher." Die "Sprachregelung" für die nächste Woche?
(Rainer Nachtigall)

25. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1989/1990
Freitag, 18. Mai 1990, 18:00 Uhr
Stahl-Stadion, Brandenburg
Zuschauer: 5.000
Schiedsrichter: Henning (Rostock)
BSG Stahl Brandenburg
T Zimmer
A Voß
A Ringk
A Freund (38. BeeckGelbe Karte)
M Bletsch
M Lindner
M Janotta
M Schulz
M Lange
S Pfahl
S Jeske

Trainer: Eckhard Düwiger
FC Karl-Marx-Stadt
T Schmidt
A BarsikowGelbe Karte
A Laudeley
A D. Müller (46. Ziffert)
A Bittermann
M Mehlhorn
M Keller
M Steinmann
M Köhler (45. Hermel)
S Wienhold
S HeidrichGelbe Karte

Trainer: Hans Meyer
Tore
0:1 Wienhold (17.)
0:2 Mehlhorn (20.)
1:2 Pfahl (42.)
2:2 Pfahl (54.)