Spielbericht

26. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1989/1990
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
1:0
1. FC Magdeburg
1. FC Magdeburg

Pressestimmen

FUWO
"Kampf und Hektik"
Der FCK hat seine Medaillensammlung komplett. Nach dem Meistertitel 1967 und der vorjährigen Bronzemedaille krönte er nun die für ihn erfolgreiche Saison '89/90. Den zukunftsträchtigen Aufwärtstrend wird Hans Meyer, der nach zweijähriger Tätigkeit seinen Wohnsitz vom Thüringischen ins Sächsische verlegt, unter Garantie mit dieser Mannschaft noch weiter fortsetzen. Glückwunsch aber gleichermaßen auch den Magdeburgern, die nach acht Jahren wieder eine Medaille holten, wie 1981 Bronze. Leider kam in diesen bedeutungsvollen 90 Minuten, in denen beide Mannschaften viele gesperrte bzw. verletzte Stammkräfte ersetzen mußten [..], der Fußball entschieden zu kurz. "Ich hätte mir gewünscht, daß versucht wird, das Ziel mit mehr spielerischen Mitteln zu erreichen", urteilte DFV-Generalsekretär Klaus Petersdorf, der mit Ligaausschuß-Sekretär Volker Nickchen beiden die Medaillen überreichte. Und Nationalmannschaftstrainer Eberhard Vogel [..] aus der '67er FCK-Meistergarde, meinte: "Auch in solch bedeutungsvollen Spielen muß man von den Aktiven mehr Abgeklärtheit erwarten."

[..] Von zwei auf bedingungslosen Kampf eingestellten, trotz der Besetzungsprobleme recht geschlossenen Vertretungen verschafften sich die Gastgeber leichte Vorteile, die am Ende verdientermaßen den Ausschlag gaben, Steinmann, obwohl von Siersleben auf Schritt und Tritt verfolgt, und der immer stärker vorwärtsdrängende D. Müller erzielten auf Dauer doch etwas mehr Wirkung als auf der Gegenseite der agile Rösler (insgesamt aber zu sehr auf sich allein gestellt), Steinbach und Gerlach. Die beiden letzteren erschienen in manchen Szenen zu überdreht, und sicherlich wird es noch ein Nachspiel haben, daß Mannschaftsleiter Wolfgang Seguin eine Schlägerei mit einem Fernsehkameramann anzettelte.

"Ein Lob meiner Mannschaft, die trotz der Niederlage wohl auch in Karl-Marx-Stadt nachgewiesen hat, daß sie die erfolgreichste Auswärtsvertretung ist", meinte Trainer Joachim Streich. Er hat aus dieser "Truppe", in der zwei Juniorenauswahlspieler standen (Schneider, Mackel), ein weiterer auf der Bank saß (C. Müller), wohl ebenfalls das Saison-Maximum herausgeholt.
(Manfred Binkowski)

FUWO
(Bewertung Schiedsrichterkollektiv)
Der Referee war in dieser hektischen Atmosphäre (zwei längere Spielunterbrechungen nach Wurfgeschossen) offensichtlich überfordert. Er vermochte in keiner Weise die allerdings zu sehr erhitzten Gemüter zu besänftigen. Er machte sich selbst das Leben schwer, da er die erste Verwarnung erst nach mehr als einer Stunde aussprach.

26. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1989/1990
Samstag, 26. Mai 1990, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 16.000
Schiedsrichter: Supp (Meiningen)
FC Karl-Marx-Stadt
T Schmidt
A D. Müller
A LaudeleyGelbe Karte
A Ziffert (71. Neuhäuser)
A Bittermann
M Mehlhorn
M Steinmann
M Keller (28. Spranger)
M T. Müller
S Wienhold
S Mitzscherling

Trainer: Hans Meyer
1. FC Magdeburg
T Heyne
A Landrath
A Enge
A SchneiderGelbe Karte
A Siersleben
A Gempler
M MinkwitzGelbe Karte
M Steinbach
M GerlachGelbe Karte
S Rösler
S Köhler (71. Mackel)

Trainer: Joachim Streich
Tore
1:0 Spranger (52.)