Spielbericht

4. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 1997/1998
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
3:0
FC Erzgebirge Aue
FC Erzgebirge Aue
von Pierre Schönfeld

Der CFC mußte eine Woche nach dem DFB-Pokalspiel gegen den KSC umstellen. Für den verletzten Lutz Wienhold spielte Jano Hennig Libero, für den an einer Kehlkopfentzündung laborierenden Jörg Weißflog stand erstmals Steffen Süssner im Tor. Beide sollten ihre Sache gut machen.
Die erste halbe Stunde im Lokalderby war von Nervosität geprägt. Beiden Mannschaften gelang nicht viel, wirkten verunsichert. Dann riß Alexander Tetzner die Fans aus dem Schlaf. Eine mißglückte Auer Rückgabe nahm der Mittelfeldakteur des CFC auf, sein Schuß ging allerdings nur ans Außennetz. Die Himmelblauen übernahmen jetzt die Initiative und kamen kurz vor der Pause verdient zur Führung, als der an diesem Tage beste CFC-Spieler Jörg Schmidt, Beuckert im Auer Tor aus spitzem Winkel keine Chance ließ. Anfangs der 2. Halbzeit kam Aue etwas besser ins Spiel und hatte auch einige gute Möglichkeiten (Lattenschuß von Stojko in der 50.). Die Druckphase der Veilchen hielt aber nur kurz an, dann übernahmen die Platzherren wieder die Regie. Die Himmelblauen kombinierten gefällig, sündigten aber wie so oft in der Chancenverwertung. So mußten die Fans bis zur 84. Minute warten, als Osmanovic mit seinem Treffer zum 2:0 endgültig die Weichen auf Sieg stellte. In der Schlußminute machte Schmidt den 3:0 Endstand perfekt.
Fazit: Ein wichtiger Sieg für die Himmelblauen, die in der Tabelle auf den 3. Platz kletterten. Es nötigt einem schon Respekt ab, wie die CFC-Kicker trotz eines Minikaders und Verletzungen wichtiger Spieler immer wieder auf solch einem hohen Level spielen können. Trotzdem muß (und soll) die Mannschaft unbedingt verstärkt werden, denn weitere Ausfälle wären zum jetzigen Zeitpunkt schon eine mittlere Katastrophe.

4. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 1997/1998
Mittwoch, 20. August 1997, 18:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 5.500
Schiedsrichter: Bley (Sehma)
Chemnitzer FC
T Süssner
A Hennig
A Laudeley
A Hertzsch
M Bittermann
M Krasselt
M Tetzner (67. Ullmann)
M Köhler
M Liebers
S Jörg SchmidtGelbe Karte (90. Franke)
S Osmanovic

Trainer: Franke
FC Erzgebirge Aue
T Beuckert
A Miftari
A Barth
A PalkeGelbe Karte (83. Reinhold)
M Rettig
M ThielemannGelbe Karte
M Romanowsky
M TautenhahnGelbe Karte
M Fankhänel
S Stojko (60. Zweigler)
S Sadlo (32. Kubis)

Trainer: Lindemann
Tore
1:0 Jörg Schmidt (45.)
2:0 Osmanovic (84.)
3:0 Jörg Schmidt (90.)