Spielbericht

23. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1988/1989
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
0:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Dauernd auf Lauer

[..] Einsatz, Eifer fehlten nicht, aber Ordnung im Spielaufbau. Die Unruhe wuchs, als früh auch noch (Seier fehlte ohnehin mit Fußbruch) Maek und Reinhold ersetzt werden mußten. "Kaum klar herausgespielte Chancen", monierte denn auch Trainer Karsten Heine. Fast hätte eine "ganz gut stehende Abwehr" genügt zum Teilerfolg, denn der FCK mit kontrolliertem Risiko nicht übermäßig feurig nach vorn, schielte offenkundig vornehmlich auf einen Punkt.

Als aber dann nur durch Adamczewskis Freistöße Gefahr aufkam, packte er im Schlußgang zu. Mit Ausdauer auf der Lauer lag auffällig Libero Barsikow, der nach dem Ausfall der einzigen Spitze (Richter mit Zerrung) verstärkt um überraschende Vorstöße bemüht war (nebst Köhler, Heidrich, Steinmann, Ziffert). Und nicht zufällig setzte er sich energisch gegen Hofschneider links nahe der Gundlinie durch, servierte die Flanke zu Wienholds "goldenem" Kopfballtor.

(Horst Friedemann)

Junge Welt

[..] Der Wille war da, aber das (fußballerische) Fleisch war schwach. Großer Laufaufwand aller, aber wenig Effekt, keine Chancen. Die Spitzen sahen sich genauso entschärft wie die des FCK, der seine Tabellenposition erst mehr rechtfertigte, als Union mit den Kräften rapide abbaute. [..] Heidrich bekam dann drei Chancen (Lattentreffer), Wienhold wohl die größte, traf das Tor nicht. Aber Barsikows glänzende Vorarbeit mußte er einfach verwerten.

(Wolfgang Hartwig)

23. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1988/1989
Mittwoch, 10. Mai 1989, 17:00 Uhr
Stadion an der "Alten Försterei", Berlin
Zuschauer: 3.500
Schiedsrichter: Hagen (Dresden)
1. FC Union Berlin
T Lihsa
A Hendel
A Reinhold (18. Fischer)
A Maek (30. V. Probst)
A Grether
M Wittke
M Hofschneider
M Schoknecht
M Sirocks
S Adamczewski
S Deffke

Trainer: Heine
FC Karl-Marx-Stadt
T Schmidt
A Barsikow
A Fankhänel
A Bittermann
M Mehlhorn
M D. Müller
M Ziffert
M Köhler
M Steinmann
S WienholdGelbe Karte
S Richter (19. Heidrich)

Trainer: Meyer
Tore
0:1 Wienhold (87.)