Spielbericht

3. Spieltag - NOFV-Frauen-Regionalliga - Saison 2006/2007

Blau-Weiss Hohen Neuendorf
6:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

In Hohen Neuendorf nichts zu holen

von Ina Kunkel


Am Sonntag mußten unsere himmelblauen Mädels bei Blau-Weiß Hohen Neuendorf antreten. Klarer Favorit waren die Gastgeberinnen, dennoch hatte man sich auf Chemnitzer Seite einiges vorgenommen.

In der ersten Halbzeit, vor allem in den ersten 20 Minuten, konnte man auch noch gut mithalten. Mit Kampfkraft wurde versucht, dem spielerischen Übergewicht der Blau-Weißen Paroli zu bieten. Schon in der 22. Minute jedoch reichte dies nicht mehr aus. Aus halblinker Position gab es Freistoß für Hohen Neuendorf und diesen versenkte Sommer aus 17 m zum 1:0. Chemnitz jedoch steckte nicht auf, versuchte auch weiter, nach vorn zu spielen. Auch Chancen ergaben sich, aber die Abwehr der Blau-Weißen stand sicher und ließ nur wenig zu. In der 39. Minute geschah dann das, was man ein wenig befürchtet hatte – Hohen Neuendorf erhöhte auf 2:0. Leider nicht ganz nur durch eigenes Können, unsere Eileen Müller hatte den Fuß noch entscheidend dazwischen. Mit diesem 2-Tore-Vorsprung ging es dann auch in die Kabinen.

Die zweite Hälfte begann dann frisch und vor allem vielversprechend für den CFC. Schon in der 46. Minute konnte der Rückstand durch einen sehenswerten Treffer von Sandra Olma auf 2:1 verkürzt werden. Hoffnung keimte auf – war hier beim Favoriten doch mehr drin? Das Unentschieden vor Augen trieb unsere Frauen nun nach vorn. Leider zeigte man sich aufgrund dieser offensiven Einstellung jetzt richtig offen in der Abwehr und so kam es nur drei Minuten zur 3:1-Führung für das Gastgeberteam.
Nun schien die Moral ein wenig angekratzt. Hatten sich die Himmelblauen doch gut herangekämpft, aber nur einige Minuten später kam der nächste Dämpfer. Hohen Neuendorf war nun am Drücker. Immer wieder gefährliche Angriffe, zum Glück war nicht jeder Schuß ein Treffer. Doch schon in der 58. Minute erhöhte Blau-Weiß verdient auf 4:1, phasenweise mußte sich der CFC ein wenig vorführen lassen. Unsere Spielerinnen wirkten gehemmt und zurückhaltend, im Gegensatz zu Hohen Neuendorf fehlte es an Frische und Kombinationssicherheit. Warum die Gastgeberinnen als Favorit ins Spiel gegangen waren, sah man immer deutlicher. Ballsicher und klug nach vorn spielend, in der Abwehr sicher und ansonsten auch im gesamten Spielaufbau zielstrebiger. In der 69. Minute dann das 5:1 durch Nr. 11. Das es auch hätte anders gehen können, zeigte in den letzten 20 Spielminuten vor allem Steffi Göpfert. Agil, beweglich und sehr torgefährlich hatte sie einige sehr gute Möglichkeiten (81., 83.), das Ergebnis aus himmelblauer Sicht ein wenig freundlicher zu gestalten. Auch Anne Zöllner versuchte sich an der Ergebniskosmetik, ihr Fernschuß in der 82. fand jedoch nicht den Weg in die Maschen des Gastgebernetzes. Daß Hohen Neuendorf immer noch nicht genug hatte, zeigte sich dann 3 Minuten vor Schluß, als Nr. 21 nach Flanke von rechts völlig allein vorm CFC-Tor nur noch zum 6:1-Endstand einschieben mußte.

Mit leeren Händen fuhren unsere Frauen an diesem Spieltag nach Hause, Hohen Neuendorf war in allen Belangen das bessere Team und die vierfache Torschützin bekam unsere Abwehr nie in den Griff. Nun heißt es auf ein Neues am 8.10.06 im Heimspiel gegen den 1. FC Gera 03. Drei Punkte sind notwendig, um den Anschluß ins Mittelfeld nicht zu verlieren.

3. Spieltag - NOFV-Frauen-Regionalliga - Saison 2006/2007
Sonntag, 24. September 2006, 14:00 Uhr
, Hohen Neuendorf
Blau-Weiss Hohen Neuendorf
Trainer:
Chemnitzer FC
T Ivonne Hesse
A Richter
A Schlegel
A Müller
M Frank (46. Dietz)
M Linne
M Nitzsche
M Scherf
M Zöllner
S Olma
S Göpfert

Trainer: Gerstenberger
Tore
1:0 (22.)
2:0 Müller (ET
39)
2:1 Olma (46.)
3:1 (49.)
4:1 (58.)
5:1 (69.)
6:1 (87.)