Spielbericht

15. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1994/1995
SV Meppen
SV Meppen
3:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Pressestimmen

Kicker

Sievers brach den Riegel auf

Meppen wollte die [..] Niederlage in Düsseldorf vergessen lassen und griff von Beginn an beherzt an. Auf dem nassen und tiefen Boden hatten es die nur auf Torverhinderung motivierten Chemnitzer jedoch leicht, mit einer engagierten kämpferischen Leistung den Spielfluß zu hemmen. Beim Spiel auf ein Tor gelang den überlegenen Emsländern jedoch kein früher Treffer. In Schultes Schuß (8.) warf sich Köhler im letzten Moment, Böttche (10.) verpaßte am Pfosten und Deters Distanzschuß (40.) lenkte Hiemann zur Ecke.

Das Tor von Sievers brach endlich den Chemnitzer Abwehrriegel auf, zumal auch Mehlhorn nach Notbremse an Rauffmann (64.) die Rote Karte sah. Ein Eigentor von Panadic ließ den CFC zusammenbrechen. Helmer (82.) verschoß einen Foulelfmeter und traf das Lattenkreuz, Rauffmann zirkelte an den Pfosten (85.) bevor er [..] in der Schlußminute alles klar machte.

(G. Schulze)

Kicker

Myyry wieder ins Nationalteam berufen

"Es war ein Arbeitssieg", hakte Trainer Horst Ehrmanntraut den 3:0-Erfolg des SV Meppen gegen Chemnitz ab. Den Emsländern brachte er in der Tabelle eine "Position mit Perspektive" ein. "Eine Stunde lang hat Chemnitz aggressiv gespielt, früh gestört und uns die Räume sehr eng gemacht", lobte "Ehre" den Gegner, der es auf dem nassen Rasen mit seiner Defensivtaktik freilich leichter hatte als die [..] Meppener. "Wir haben den Ball viel zu lange gehalten und in Mittelfeld und Abwehr zu viele Abspielfehler produziert", markierte der Trainer die Probleme. Erst in der zweiten Halbzeit sei sein Team stärker geworden.

Anfangs sei Meppen nicht wie gewohnt ins Spiel gekommen, da die drei Spielmacher Schulte, Helmer und Myyry nicht ihre Möglichkeiten ausschöpften. Daß sich der kleine finnische Irrwisch Myyry dabei aber für das anstehende Länderspiel [..] gegen Spanien geschont habe, mochte ihm Ehrmanntraut nur im Spaß unterstellen. "Es war heute sicherlich nicht sein Spiel, aber er hat schon so gute Leistungen für uns erbracht, daß er sich mal eine schwächere Partie erlauben kann", nahm der Trainer den Publikumsliebling in Schutz und freute sich [..], daß er nach einjähriger Länderspielpause wieder nominiert wurde. "Er hat es verdient." [..]

(G. Schulze)

Kicker

Chemnitzer FC

Dreimal hat Chemnitz zuletzt auswärts deutlich verloren und sich dabei 1:13 Tore eingehandelt. "Die reinen Fakten sprechen gegen uns, aber wenn man unsere Spielleistung sieht, kann man optimistischer sein", stellte Trainer Reinhard Häfner nach der 0:3-Pleite in Meppen sachlich fest. So schlecht, wie das Ergebnis und der [..] Tabellenplatz aussehen, seien die Sachsen nicht. Auch das Pech, daß Laudeley schon frühzeitig aufgrund einer drohenden Roten Karte ausgewechselt werden mußte und Ulf Mehlhorn schließlich tatsächlich Rot sah, wischte der Trainer mit einem Handstreich weg. "Ich baue auf die intakte Moral meiner Truppe", versicherte Häfner.

(G. Schulze)

15. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1994/1995
Samstag, 26. November 1994, 14:00 Uhr
Emslandstadion, Meppen
Zuschauer: 5.500
Schiedsrichter: Domurat (Datteln)
SV Meppen
T Brasas
A BöttcheGelbe Karte
A Vorholt
A DetersGelbe Karte (70. Faltin)
M Marell
M Schulte
M Myyry
M Helmer
M Szewczyk
S Sievers (65. Thoben)
S Rauffmann

Trainer: Ehrmantraut
Chemnitzer FC
T HiemannGelbe Karte
A Köhler
A Panadic
A MehlhornRote Karte
M LaudeleyGelbe Karte (23. Gerber)
M Wahl
M RennGelbe Karte
M Bittermann
M Veit
S Meißner
S Zweigler (68. Aracic)

Trainer: Häfner
Tore
1:0 Sievers (55.)
2:0 Panadic (68./Eigentor)
3:0 Rauffmann (90.)

Besondere Vorkommnisse:
Rote Karte für Mehlhorn (64.) wegen Notbremse