Spielbericht

10. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1993/1994
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:1
SV Meppen
SV Meppen

Pressestimmen

Kicker

Mini-Meißner ganz groß

Das Spiel begann eigentlich erst nach Menkes Führungstor nach Stellungsfehler von Köhler. Bis dahin beherrschte Meppen Ball und Gegner. Dann brachte CFC-Trainer Häfner zwei neue Leute [..] und Meppens Festung begann zu bröckeln. Mit unglaublicher Moral nagelte Chemnitz in der Schlußphase die Emsländer fest. Kubik hatte Schwerstarbeit zu verrichten, rettete großartig gegen Meißner (85.), Wahl (86.), Laudeley und Wienhold (beide 87.).

Dann doch die Wende: Wahl ließ Kubik keine Chance (88.), und ausgerechnet Mini-Meißner (1,73 m) plazierte zwischen den Meppener Hünen einen Kopfball zum Sieg ins Tor.

(Uwe Wicher)

Kicker - Nachbetrachtung

Wahl läßt keine Wahl

"Durch solche Rufe wird man als Persönlichkeit gestählt. Man muß in diesem Beruf damit leben können", kommentierte Trainer Häfner ohne Groll die Unmutsäußerungen aus den Reihen der Chemnitzer Zuschauer. Ganz offensichtlich hat Häfner die wichtigsten Partner auf seiner Seite - die Spieler. Je lauter nämlich das Mißfallen auf den Rängen wurde, desto entschlossener rannten die Häfner-Schützlinge gegen die drohende Niederlage an.

Und als das Spiel tatsächlich noch kippte, auch die Schreihälse den 2:1-Sieg gegen Meppen bejubelten, demonstrierte die Mannschaft Konsequenz - kein Spieler ging den üblichen Weg in die Fankurve. "Für solche Parolen kann ich mich nicht noch bedanken", zeigte Torschütze Wahl kein Verständnis für das Verhalten auf den Rängen. [..] Jetzt hofft er freilich darauf, im nächsten Spiel dabeizusein. Dann geht es nämlich in seine Rostocker Heimat.

(Uwe Wicher)

10. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1993/1994
Samstag, 02. Oktober 1993, 15:30 Uhr
Sportforum, Chemnitz
Zuschauer: 2.320
Schiedsrichter: Leimert (Ludwigshafen)
Chemnitzer FC
T Hiemann
A Köhler
A Vernydub (70. Wahl)
A Laudeley
M RennGelbe Karte
M Bittermann
M Wienhold
M Torunarigha
M Mehlhorn (70. Kunze)
S Meißner
S Gerber

Trainer: Häfner
SV Meppen
T Kubik
A Böttche
A VorholtGelbe Karte
A Sievers
A Schulte
M Gartmann (16. DetersRote Karte)
M Marell
M Menke
M Szewczyk
S Putz (79. Rauffmann)
S Thoben

Trainer: Ehrmantraut
Tore
0:1 Menke (60.)
1:1 Wahl (88.)
2:1 Meißner (89.)

Besondere Vorkommnisse:
Rote Karte für Deters (56.)