Spielbericht

16. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1993/1994
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:0
Hannover 96
Hannover 96

Pressestimmen

Kicker

Hiemann hielt Bude sauber

Trotz der frühen Chemnitzer Führung waren die 96er die optisch dominierende Mannschaft. Grund dafür war die passive Einstellung mancher CFC-Spieler, die mit etwas übertriebener Vorsicht aus einer sicheren Abwehr heraus mit Kontern zum Erfolg kommen wollten. Dieses Vorhaben hätten sie gegen die im Abwehrverhalten oftmals unsicheren Hannoveraner fast vorzeitig erreicht. Doch Zweigler, Wahl sowie Wienhold scheiterten jeweils allein vor Sievers. Auf der anderen Seite waren die balltechnisch besseren 96er im CFC-Strafraum mit ihrem Latein am Ende. Je näher sich die Aktionen in Richtung Chemnitzer Tor bewegten, desto überlegener erwiesen sich Libero Köhler und seine Mannschaftsgefährten in der Zweikampfführung. Was dennoch [..] durchkam, wurde eine sichere Beute des fehlerlos haltenden Keepers Hiemann.

(Uwe Wicher)

Kicker - Nachbetrachtung

Wienhold-Plädoyer für Kunze

Glücklich saß er nach dem Spiel beim Doping-Kontrolleur. Danilo Kunze wußte, daß ihm zuvor eine Leistung gelungen war, die ihm so mancher schon nicht mehr zugetraut hatte. "Das Tor hat mir Selbstvertrauen gegeben", freute sich der 22jährige, der das Klischee des ewigen Talents bisher nicht widerlegen konnte. "Ich habe ihm gesagt, daß er sich unbedingt steigern muß, wenn er bei uns bleiben will", erklärte Trainer Häfner. [..]

"Schon im Training habe ich versucht, mich anzubieten", meint der technisch beschlagene und schnelle Stürmer. Das hat auch Kapitän Wienhold registriert. Als Trainer Häfner vor der Partie gegen Hannover mit dem Spielerrat besprach, wer für den grippekranken Meißner stürmen solle, meldete sich Wienhold zuerst zu Wort: "Ich bin für Danilo." Kunzes schmunzelnde Reaktion, als er davon erfuhr: "Dafür gebe ich einen aus."

(Uwe Wicher)

16. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1993/1994
Samstag, 13. November 1993, 15:30 Uhr
Sportforum, Chemnitz
Zuschauer: 2.270
Schiedsrichter: Domurat (Datteln)
Chemnitzer FC
T Hiemann
A Köhler
A BittermannGelbe Karte
A Laudeley
M Renn
M Wahl
M Wienhold
M Keller
M Mehlhorn
S ZweiglerGelbe Karte (59. Drulak)
S Kunze (74. Torunarigha)

Trainer: Häfner
Hannover 96
T Sievers
A Weise (46. Schulz)
A Kuhlmey (41. Daschner)
A Klütz
A RaickovicGelbe Karte
M Winkler
M SundermannGelbe Karte
M Schjönberg
M Schütz
S Groth
S Breitenreiter

Trainer: Schafstall
Tore
1:0 Kunze (3.)