Spielbericht

Achtelfinale - A-Junioren Landespokal - Saison 2006/2007
FC Sachsen Leipzig II
FC Sachsen Leipzig II
0:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
von Jens Princ


Ohne großartig zu glänzen zogen unsere A-Junioren mit einem 0:2-Erfolg beim FC Sachsen Leipzig II am Sonntag ins Viertelfinale des Sächsischen Landespokals ein. Erst am Ende der regulären Spielzeit gelangen Felix Schimmel und Benjamin Förster die 2 entscheidenden Tore. In einer zerfahrenen, niveauarmen und nahezu fast ausgeglichenen Partie, in der wir nicht aggressiv genug waren und zu unkonzentriert gegen den Tabellenletzten der NOFV Regionalliga agierten (War man sich seiner Sache sicher oder war man mit den Gedanken schon woanders?), hatte Kapitän Julius Reinhardt die erst Chance. Nach Flanke von Kerst Lehmann scheitert Julius in der 20. Minute am Leipziger Torwart. Nachdem Sachsen-Spieler Hack an Stefan Schmidt, der diesmal unser Tor hütete, scheiterte (31.), zogen wir kurz vor der Pause mit dem Tempo an und hatte noch zwei gute Möglichkeiten. Zum einen trifft Förster völlig freistehend im Strafraum aus 14 Meter das Tor nicht (43.) und zum andern kann ein Leipziger in der 45. Minute nach einer Flanke den Ball noch vor Schimmel wegspitzeln.

Auch in der 2. Halbzeit änderte sich das Bild kaum. Man bemühte sich, aber gegen die Leutzscher, die robust zur Sache gingen und nur auf Fehler von uns lauerten, blieb vieles nur Stückwerk. Nachdem nach einem Angriff in der 48. Minute Wendschuch mit einem Schuß aus 18 Metern das Tor knapp verfehlte und auch ein Schuß von Grube aus spitzen Winkel nicht den Weg in den Kasten der Leipziger fand (51.), hatten wir dann in der 65. Minute Glück. Sachsens Spieler Hack war wohl in dieser, als er nach einem Fehlpaß an unserem 16er der Ball vor seinen Füßen landete, etwas zu sehr überrascht. Er suchte sofort den Abschluß, doch sein Schuß ging haargenau in die Arme von Stefan Schmidt. Auf der gegen Seite konnte Leipzigs Keeper eine hohe Eingabe von Kerst Lehmann gerade noch vor David Schmidt und Felix Schimmel wegfangen (69.). Nach dieser Gelegenheit war es dann aber in der 77. Minute soweit. Bei einem Paß von Steve Grube in Tiefe kann David Schmidt den Ball im letzten Augenblick gerade noch um den seinen Kasten herauslaufenden Leutzscher Torwart vorbei legen – seinen Schuß fast von der Grundlinie versenkt Felix Schimmel zum 0:1 in die Maschen der Gastgeber. Den 0:2-Endstand besorgt dann Benjamin Förster per Seitfallzieher nach guter Vorarbeit von Christopher Lehmann in der Nachspielzeit (90./ +2). Zuvor hatte dies Martin Wiebel in der 85. Minute bereits auf den Fuß, doch nach seinem tollen Sololauf durch die Leipziger Reihen scheiterte er am Torhüter.

Achtelfinale - A-Junioren Landespokal - Saison 2006/2007
Sonntag, 08. Oktober 2006, 12:00 Uhr
Alfred-Kunze-Sportpark, Platz 6, Leipzig
Zuschauer: 50
Schiedsrichter: Walter (Zwickau)
FC Sachsen Leipzig II
T Junghans
A Klinger
A Bartolini
A Nitzsche
A Fabianski
M RussekGelbe Karte
M Ribeau
M Schmidt
M Kalex
S Loricke
S Hack (72. Böhme/89. Müller)

Trainer: Walzel
Chemnitzer FC
T St. Schmidt
A Baude (46. Henschel)
A ReinhardtGelbe Karte
A John
A K. Lehmann
M Schimmel
M Wendschuch (60. Wiebel)
M Grube
M Dittmann (52. Chr. Lehmann)
S Benduhn (46. David Schmidt)
S Förster

Trainer: Küttner
Tore
0:1 Schimmel (77.)
0:2 Förster (90./+2)