Spielbericht

9. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2006/2007
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:2
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
von Jens Princ


Unsere A-Junioren, die bravourös gekämpft und dem Tabellenzweiten VfL Wolfsburg alles abverlangt hatten, standen am Ende der Partie mit leeren Händen da. In einer kampfbetonten und ausgeglichenen Partie begannen unsere Jungs frech, dynamisch und ohne Respekt. Anstoß CFC – Schuß Benjamin Förster – der Ball fliegt über den zwischen Elfmeterpunkt und Strafraumgrenze stehenden VfL-Keeper und senkt sich aber knapp hinter dem Tor ins Aus. Schade. Nachdem Marc Benduhn mit einem Schuß am Torhüter der Gäste gescheitert war (8.) und ein Freistoß von Chris Löwe, der abgefälscht wurde, sein Ziel verfehlte (15.), mußte Marco Pohl in der 19. Minute, der bis dahin nicht ein einziges Mal ernsthaft geprüft wurde, das runde Leder aus seinem Netz holen. Der Ex-CFCer und jetzige Kapitän der Wölfe Rico Schlimpert wird kurz vorm 16er zu Fall gebracht, den fälligen Freistoß schießt Celikyurt unhaltbar ins Dreiangel. Unsere Jungs ließen sich von diesem Treffer nicht schocken und hatten kurz darauf durch Felix Schimmel die Chance zum Ausgleich (21.). Felix erkämpft sich Mitte gegnerische Hälfte den Ball, geht in den Strafraum, doch sein Schuß aus spitzen Winkel geht um Zentimeter am langen Pfosten vorbei ins Aus.
Die Wolfsburger, denen man im Mittelfeld teilweise zuviel Platz zum kombinieren ließ und die paarmal erst im letzen Moment entscheidend gestört/ gestoppt werden konnten, hatten bis zur Pause keine weiteren guten Möglichkeit mehr. Aber auch unsere Jungs, die in Ballbesitz zu hektisch agierten, konnten sich kaum noch Chancen erarbeiten. Mehr oder weniger durch Zufall wäre in der 34. Minute fast der Ausgleich gefallen. An ein verunglücktes Rückspiel der Gäste kommt Förster einen Tick vor VfL-Keeper Deumeland an den Ball, doch der verhindert, in dem er reaktionsschnell noch den Arm hochreißt, das 1:1. Das dann doch noch vor der Pause fallen sollte. Nach Paß von Felix Schimmel erzielt Benjamin Förster, der den Ball fast von der Grundlinie am verdutzt hinterdrein schauenden Deumeland vorbei ins Netz schießt, noch vor dem Pausenpfiff den verdienten Ausgleich.

Fast eine Kopie der 1. Halbzeit boten die 2 Teams, die sich nichts schenkten, den gut 200 Zuschauern nach dem Seitenwechsel. Unsere Jungs erwischten zunächst den besseren Start und hatten durch Marc Benduhn 2 gute Gelegenheiten. Zum einen geht ein Schuß von Marc aus halbrechter Position knapp übers Tor (52.) und zum anderen scheitert Marc in der 54. Minute nach Doppelpaß am Schlußmann der Wölfe. Nachdem VfL-Spieler Riemer mit einem vom 16er an Pohl scheiterte (62.), kann dieser in 65. Minute ohne attackiert zu werden von der Mittellinie aus auf unser Tor zugehen und abdrücken. Seinen Schuß aus ca. 20 Meter kann Marco Pohl zunächst parieren, aber nicht festhalten, Jungwolf Anacleto schaltet am schnellsten und schießt zum 1:2 ein. Nach diesem Treffer wirkten unsere Jungs vorübergehend etwas konsterniert. Die Autostädter, die nun druckvoll agierten, versuchten die Situation zu nutzen und die Vorentscheidung herbeizuführen. Ein Schuß von Schulze, der auf dem nassen Rasen tückisch aufsetzte, kann Pohl zur Ecke lenken (73.) und 2 Minuten später jagt Anacleto das Leder aus Nahdistanz über unseren Kasten. Es dauerte fast eine Viertelstunde, bis man den Schock des Gegentreffers verarbeitet hatte und wieder besser ins Spiel fand. Nach der Chance des eingewechselten David Schmidt (83.), der aus dem Gewühl heraus vom Elfmeterpunkt verzieht, bäumte sich unsere Mannschaft auf und versuchte die drohende Niederlage noch abzuwenden. Sie setzten nun ihrerseits die Wolfsburger unter Druck, die mit Glück und Geschick das 1:2 verteidigten.

9. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2006/2007
Sonntag, 29. Oktober 2006, 11:00 Uhr
Stadion an der Gellertstraße, Chemnitz
Zuschauer: 122
Schiedsrichter: Wenkel (Mühlhausen)
Chemnitzer FC
T Pohl
A  Ponzel
A Reinhardt
A Schütz
A Baude (46. Lehmann)
M Benduhn
M WendschuchGelbe Karte (46. Grube/70. Dittmann)
M John
M Löwe (82. David Schmidt)
S Schimmel
S Förster

Trainer: Küttner
VfL Wolfsburg
T Deumeland
A  Schmidt (46. Thomsen)
A Lumpe (66. Weiß)
A MeierGelbe Karte
A Celikyurt (55. Kahlert)
M Schulze
M Schlimpert
M Neumann
M Liebich
S Anacleto
S Riemer

Trainer: Hyballa
Tore
0:1 Celikyurt (19.)
1:1 Förster (43.)
1:2 Anacleto (65.)