Spielbericht

11. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2006/2007

SV Tasmania Gropiusstadt
0:3
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
von Jens Princ


Unsere A-Junioren haben das Siegen nicht verlernt. Nach 3 Niederlagen in Folge, gewann man hochverdient beim Tabellenletzten Tasmania Berlin mit 0:3. Anders als vergangenen Sonntag bei TeBe, ging man diesmal von Beginn an engagiert zur Sache und ließ die Gastgeber in der Anfangsphase kaum aus ihrer Hälfte und zum Luft holen kommen. Bereits in der 4. bzw. 5. Minute hatten nacheinander Felix Schimmel, Mark Benduhn und Benjamin Förster die Führung auf den Fuß. Doch alle 3 fanden da noch in Berlins Schlußmann Kempter ihren Bezwinger, was sich aber im weiteren Spielverlauf noch ändern sollte. Nachdem Benduhn mit einem Schuß aus Nahdistanz nach Eingabe von Lehmann das Tor verfehlte (11.), war es dann in der 12. Minute endlich soweit. Angriff durch die Mitte – Chris Löwe paßt zu Förster – der frei vorm Tor stehend zum 0:1 einschießt. Nach diesem Treffer ließ man es etwas ruhiger angehen und den Gegner kommen, um mit schnellen Gegenstößen zum Erfolg zugelangen. Dabei machte man sich das Leben durch ungenaues Zusammenspiel selbst schwer. So mußte man bis zur 37. Minute warten bis es wieder gefährlich wurde. Nach Kerst Lehmanns herrlichem Sturmlauf über die linken Seite, erreicht dessen Flanke Marc Benduhn. Der mit einem Kopfball zunächst am Tasmania Keeper scheitert, doch Felix Schimmel ist zur Stelle und staubt zum 0:2 ab. Kurz vor der Pause dann noch mal die Möglichkeit für Förster auf 0:3 zu erhöhen. Sein Kopfball nach Flanke von Daniel Ponzel ist aber sicher Beute des Berliner Schlußmanns Kempter.

Nach dem Pausentee versuchte der Tabellenletzte mit dem Mut der Verzweiflung dem Spiel noch eine möglich Wende zugeben. Doch es blieb beim Versuch. In der nun verteilten und teils verbissen geführten Partie, sorgten sie lediglich einem Lattentreffer von Simsek der überraschend für unseren Torhüter Marco Pohl aus 25 Metern abzog für etwas Furore (55.). Erst nachdem unsere A-Junioren scheinbar mit bekommen hatten, das ihre Kollegen von der B-Jugend auf dem Nebenplatz gegen Tasmania durch die Tore von Gängler, Henschel und Lehmann nun mit 0:3 vorn lagen, zogen sie noch mal mit dem Tempo an. Die Folge. In der 68. Minute hebt Marc Benduhn nach gutem Zuspiel von David Dittmann den Ball über Kempter zum 0:3 in die Berliner Maschen. Fortan bestimmt und kontrollierte man bis zum Abpfiff die Partie und hatte weiter gute Möglichkeiten um das Resultat zu erhöhen. Die größten hatten dabei Robert Bemmann und Marcel Wilke die nach einer Ecke am Torwart scheiterten (72.) und Felix Schimmel der in der 79. Minute nach Freistoß von Dittmann mit einem Schuß nur knapp das Tor verfehlte. So blieb es am Ende beim verdienten 0:3 Erfolg, der hätte höher Ausfallen können/ müssen.

Kuriosität am Rande: Für die 2 Spiele von den A und B-Junioren, die im gleichen Gelände (Werner-Seelenbinder-Sportpark) und zur selben Zeit stattfanden und deren Plätze (Rasen und Kunstrasenplatz) nur von einer Hecke getrennt waren, wurden an der Kasse unterschiedliche Eintrittspreise verlangt. Man konnte also, anstatt 5 bzw. 3 Euro für das A-Jugendspiel zu bezahlen, sich auch dieses und wenn man gut stand sogar alle beide auch für 4 bzw. 2 Euro ansehen.

Bevor es für unsere A-Junioren am 26.11.2006 wieder um Punkte geht, müssen sie bis dahin 2 mal Pokal ran. Zunächst empfangen sie am 19.11.2006 im DFB-Junioren Vereinspokal die Mannschaft Hertha BSC Berlin und am 22.11.2006 muß man im Landespokal beim FC Erzgebirge Aue antreten. Ob die Pokalpartie gegen Hertha BSC im Stadion an der Gellertstraße ausgetragen werden kann, hängt vom zustand des Rasens nach dem Punktspiel unserer 1. Mannschaft gegen Bautzen ab. Sollte dies nicht möglich sein, wird das Spiel 12.00 Uhr im Sportforum angepfiffen.

11. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2006/2007
Sonntag, 12. November 2006, 11:00 Uhr
Werner-Seelenbinder-Sportpark, Berlin
Zuschauer: 112
Schiedsrichter: Klatte (Wildau)
SV Tasmania Gropiusstadt
T Kempter
A  AsikogluGelbe Karte
A Safak
A Eroglu
A Stosno
A  Erdogan (62. Zottmann)
M Haubitz
M Ergiligür (50. Demir)
M Mentes Halici (70. Zodl)
S Simsek

Trainer: Güldüm
Chemnitzer FC
T Pohl
A Ponzel
A Reinhardt
A Wilke
A Lehmann (46. Schütz)
M Schimmel
M Wendschuch
M John
M Löwe( 46. Dittmann)
S  Benduhn (80. David Schmidt)
S Förster (67. Bemmann)

Trainer: Küttner
Tore
0:1 Förster (12.)
0:2 Schimmel (37.)
0:3 Benduhn (68.)