Spielbericht

Achtelfinale - DFB-A-Junioren-Pokal - Saison 2006/2007
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:0
Hertha BSC Berlin
Hertha BSC Berlin
von Jens Princ

Mit einem 1:0 Sieg über Hertha BSC Berlin zogen unsere A-Junioren verdient ins Viertelfinale des DFB-Junioren Vereinspokals ein.

Von Anfang an war zuspüren das unsere Jungs, die couragiert und aggressiv gegen den Ligakonkurrenten zuwerke gingen, die nächste Runde erreichen wollten. Erste Chance gegen die in der 1. Halbzeit etwas überheblich agierenden Berliner hatte in der 5. Minute Marcel Baude. Sein Kopfball nach Ecke Dittmann strich knapp am Pfosten vorbei in Aus. Nach der Möglichkeit von Schimmel der nach einem Angriff über rechts am Torhüter scheiterte(15.), ließ man die Gäste etwas kommen und versuchte mit schnellen Gegenstößen zum Erfolg zukommen. Bei einem dieser Gegenstöße kann ein Schuß von David Dittmann aus 20 Metern in der 28 Minute zur Ecke abgefälscht werden. Nachdem Benjamin Förster mit einem Schuß vom 16ner am Berliner Schlußmann nicht überwinden konnte (30.), war es dann aber in der 34. Minute soweit. Bei einem Freistoß von Dittmann, sind sich am 5 Meterraum Herthas Keeper und einer seiner Vorderleute nicht einig, der Ball fällt unserem hinter ihnen stehenden Kapitän Julius Reinhardt auf die Brust, von der der Ball ins leere Tor trudelt. Davor und bis zur Pause konnten sowohl Förster als auch Schimmel 2, 3 Kontermöglichkeiten nicht nutzen. So, ging es mit dem 1:0 in die Kabinen.

In der Pause schien es dann wohl bei unseren Gästen eine sehr deutliche Ansprache ihres Trainers Dirk Schlegel gegeben haben. Die Herthaner erhöhten nun in der 2. Halbzeit, die nun abwechslungsreich und spannend wurde, das Tempo. Doch es dauerte bis zur 63. Minute, ehe sie zum erstenmal in diesem Spiel, die Lücke in unserer gut und kompaktstehenden Abwehr fanden. In dieser hatte Huke schon unseren Torhüter Stefan Schmidt, der im Pokal seine Chance bekommt und seine Sache gut machte, schon überwunden, doch Daniel Ponzel kann das runde Leder noch deutlich vor der Linie wegschlagen. Zuvor hatten allerdings unsere Jungs die Möglichkeit zur Resultatserhöhung. Nach dem bei einem Konter in der 59. Minute, Felix Schimmel zunächst an seinen Gegenspieler hängen blieb, kam der Ball zu Kerst Lehmann- an seine Flanke kommt Förster am 5er noch mit den Fußspitzen ran doch Burchert war auf den Posten. Und zum andern fand ein Kopfball von Felix nach Freistoß von Chris Löwe und Kopfballablage von Marc Benduhn nicht den Weg ins Netz (61.). In der 67. Minute dann die Riesenchance für Benjamin Förster auf 2:0 zu erhöhen. Auf rechten Seite schickt Ponzel Schimmel dessen Flanke bringt Benjamin freistehend im 5 Meterraum nicht am Keeper der Berliner vorbei. Das hätte es doch sein müssen. Oder Benny? So mußten die gut 200 Zuschauer weiter zittern, die hofften das sich die vergebenen Chancen nicht noch rächen würden. Kurz darauf (69.) dann die Chance für Herthas Dikmen, der nach dem er sich an unserem Strafraum behaupten kann, an Schmidt scheitert zum1:1. Der dann in der 74. Minute, bei einem Freistoß von Pech aus 20 Metern erneut auf den Posten ist. Nachdem wir 2 Gelegenheiten in der 78. und 86. Minute nicht nutzen konnten, hatten unsere Gäste in der Nachspielzeit (90./+2) noch mal die Möglichkeit zum Ausgleich. Nach Robert Bemmanns unnötigen Ballverlust 25 Meter vorm eignen Tor, kommt Berlins Kritic an den Ball – der zieht aus 18 Metern ab. Der Schuß, der noch abgefälscht wird geht an den Außenpfosten und von da ins Aus zur Ecke. Die brachte nix ein und Schiedsrichter Färber aus Augsburg pfiff den Pokalfight ab. Nun lagen sich nicht nur unsere A-Junioren auf den Rasen vor Freude in den Armen, sondern auch ihre Eltern auf der Tribüne. Deren Wunsch, man bei der Auslosung fürs Viertelfinale erhört zu haben schien. Den in diesem geht nun am 10.12.2006 vor heimischer Kulisse gegen den FC Schalke 04, bei denen mit Ralf Fährmann ein Ex-Chemnitzer im Tor steht.

Bevor es aber soweit ist, müssen unsere A-Junioren zunächst ihre Hausaufgaben in den Punktspiel, am 26.11.2006 zu Hause gegen Energie Cottbus und am 3.12.2006 bei Hertha BSC Berlin erfüllen und wenigstens noch einen 3er einfahren. Zuvor geht es am Mittwoch den 22.11.2006 beim FC Erzgebirge Aue um den Einzug ins Halbfinale des Sächsischen Landespokals.

Achtelfinale - DFB-A-Junioren-Pokal - Saison 2006/2007
Sonntag, 19. November 2006, 12:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 110
Schiedsrichter: Färber (Augsburg)
Chemnitzer FC
T Stefan Schmidt
A Ponzel
A Reinhardt
A Wilke
A Lehmann (81.Schütz)
M Schimmel
M Wendschuch (77. John)
M Baude
M Dittmann (53. Löwe)
S Benduhn
S FörsterGelbe Karte (85. Bemmann)

Trainer: Küttner
Hertha BSC Berlin
T Burchert
A Amuri
A Morack
A Laletin (46. Schmoldt/79. Capolei)
A Krstic
M Becke
M Tseke (46. Vogler)
M Pech
M DikmenGelbe Karte
S Lemke
S Huke

Trainer: Schlegel
Tore
1:0 Reinhardt (34.)