Spielbericht

12. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2006/2007
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:1
FC Energie Cottbus
FC Energie Cottbus
von Jens Princ

Mit einem alles im allen leistungsgerechten 1:1 Unentschieden endete Spiel unserer A-Junioren gegen den FC Energie Cottbus.

Nach den schweren Pokalspiel gegen Hertha BSC Berlin und Erzgebirge Aue, startet unsere Jungs verhalten in die hart umkämpfte Partie gegen den Tabellennachbarn aus der Lausitz. Die hatten zwar deutlich mehr Spielanteile, doch Chancen konnten sich nicht heraus erarbeiten. Einzig mit 4 Schüssen aus 16, 20 Metern (18., 23., 38. und 40.) die knapp an unsern Tor vorbeigingen sorgten sie Gefahr. In der 28. Minute vergab Marc Benduhn, für unsere A-Junioren von denen in der 1. Halbzeit wenig zu sehen war, die große Chance zum 1:0. Nach dem ein Schuß von Felix Schimmel abgeblockt wurde, landete der Ball auf seinen Fuß, doch sein Schuß aus etwa 14 Metern ging um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei ins Aus. Bis auf einen Freistoß von Benjamin Förster, der knapp den gegnerischen Kasten verfehlte (36.), passierte vor der Pause nichts mehr. So ging mit dem 0:0 in die 2. Halbzeit.

Auch in dieser, die nun wesentlich an Tempo gewann und abwechslungsreicher wurde, bestimmten die Cottbuser das Geschehen, doch an unserer kompaktstehenden Abwehr, bissen sie sich immer wieder die Zähne aus. Mit der zweiten Gelegenheit nach der Pause, gingen unsere A-Junioren, die nun aggressiver zuwerke gingen und auf schnell Gegenstöße setzten, in Führung. Nach dem Schimmel mit einem Schuß an Auswahltorhüter Männel gescheitert war (49.), erzielte Förster in der 62. Minute, nach Zuspiel von Andy Wendschuch die 1:0 Führung. Bei nun weitern sich bietenden Kontermöglichkeiten, durch Benjamin Förster (68.) und dem eingewechselten Steve Grube, der in der 78., 80. und 82. Minute gleich 3mal in Folge, freistehend den Ball nicht am Gäste Torwart vorbei brachte, hätte man den Sacke zuzubinden können und müssen. So aber hatte man heute weniger Glück als zuletzt im Pokal gegen Hertha BSC. Einen Fehler von dem ansonsten sehr sich stehenden Marcel Wilke versucht Andreas Schütz in der 83. Minute auszubügeln, er holt dabei Kruppa im Strafraum unglücklich von den Beinen. Schiedsrichter Matthias Lämmchen, blieb nix weiter übrig als auf den Punkt zuzeigen und ihm wegen Verhinderung einer klaren Torchance (Notbremse) die Rote Karte zugeben. Zwar ahnte Marco Pohl, bei dem von Bittroff getretenen Elfmeter, die Ecke, doch gegen den scharfen und plazierten Schuß war er machtlos. Und so kamen die Lausitzer mit ihrem einzigen Schuß nach der Pause auf unser Tor zum Ausgleich. Unsere Gäste versuchten nun in der verbleibenden Spielzeit noch den Siegtreffer zu erzielen. Doch dabei hatten sie Glück, als in der 89. Minute bei einem Konter ihr Torhüter Männel erneut Sieger gegen Grube blieb. Am Ende blieb es beim 1:1 Unentschieden.

Nach dem Schlußpfiff bekam unsere Mannschaft, die sichtlich niedergeschlagen und erschöpft war, nicht nur von ihren Fans viel Lob, auch der anwesende DFB-Beobachter und das Schiedsrichterkollektiv äußerten sich positiv. Trotz der verpaßten 2 Punkte werden unsere A-Junioren, die von ihrem Trainer und ihren Eltern wieder aufgebaut werden, hochmotiviert in die letzten 2 anstehenden Spiel gegen Hertha BSC Berlin und Schalke 04 gehen und sich als gefestigtes Team präsentieren.

12. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2006/2007
Sonntag, 26. November 2006, 12:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 109
Schiedsrichter: Lämmchen (Meuselwitz)
Chemnitzer FC
T Pohl
A Ponzel
A Reinhardt
A Wilke
A LehmannGelbe Karte (79. SchützRote Karte)
M Schimmel
M Wendschuch
M Baude ((75. John)
M Dittmann
S Benduhn (64. Grube)
S FörsterGelbe Karte)

Trainer: Küttner
FC Energie Cottbus
T Männel
A WochnikGelbe Karte (88. Franke)
A Gänge
A BittroffGelbe Karte
M BulutGelbe Karte (36. Herbst)
M BirkGelbe Karte
M Kanik
M WünscheGelbe Karte (71. Below)
M Marten (75. Freißler)
S  Kruppa
S Häntschke

Trainer: Melzig
Tore
1:0 Förster (62.)
1:1 Bittroff (84./Foulelfmeter)