Spielbericht

Viertelfinale - DFB-A-Junioren-Pokal - Saison 2006/2007
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
4:3
FC Schalke 04
FC Schalke 04
von Jens Princ

Mit dem 4:3-Sieg über den amtierenden Deutschen Meister FC Schalke 04 und den damit verbundenen Einzug ins DFB-Pokalhalbfinale, gelang unseren A-Junioren eine weitere Sensation.

Dabei hatten die Königsblauen, die unsere Spiele gegen Cottbus und Hertha BSC sowie unser Abschlußtrainings am Samstag beobachteten und sich extra Molten-Bälle besorgt hatten, alles versucht, um einer Blamage zu entgehen. Dem entsprechend enttäuscht und frustriert fuhren sie nach Hause. Um so mehr muß man, auch weil unsere Mannschaft mit 4 angeschlagenen Spielern in die Partie ging, vor der Leistung unserer Jungs den Hut ziehen.

Engagiert und ohne jeglichen Respekt starteten wir gegen den Zweiten der Bundesliga-West in den Pokalfight. Bereits in der 4. Minute hatten die gut 650 Zuschauer, nachdem Schalke-Torhüter Ralf Fährmann einen Kopfball von Marc Benduhn parieren und den Nachschuß von Felix Schimmel zur Ecke abwehren kann, den Torjubel auf den Lippen. Gleich darauf konnte aber dann doch gejubelt werden. Ex-CFCer Fährmann kann einen Kopfball erneut abwehren aber nicht festhalten, am langen Pfosten steht Marcel Wilke goldrichtig und schießt zur 1:0 Führung ein. Kurz darauf (7.) ist unser Torhüter Stefan Schmidt, bei einem 20 Meter Freistoß der etwas arrogant ins Spiel gehenden Schalker auf den Posten und lenkt den Ball um den Pfosten zur Ecke. Die in der 14. Minute Glück hatten, als nach einem langen Ball Benjamin Förster frei vor Ralf Fährmann auftauchte, aber das runde Leder nicht an ihm vorbei ins Tor bringen konnte. Nach dieser Chance kamen unsere Gäste besser in die Partie und konnten diese ausgeglichener gestalten. Nennenswerte Möglichkeiten blieben aber bis zur Pause auf beiden Seiten aus. Einzig war noch ein Schuß der Königsblauen in der 39. Minute, den Schmidt mit tollem Reflex gerade noch zur Ecke lenken kann.

Nachdem man die ersten Minuten der 2. Halbzeit, in einer nun packenden und umkämpften Partie, gegen die schwungvoll starteten Schalker unbeschadet überstanden hatte, kamen wir besser ins Spiel. Chancen gab es allerdings bis 70. Minute auf beiden Seiten keine. Erst als in dieser Pisano mit einem Kopfball an Stefan Schmidt, der heute wieder seine Sache in unserem Tor ausgezeichnet machte, scheiterte, zogen die Gäste mit dem Tempo noch mal an und drängten auf den Ausgleich. Doch viel fiel ihnen gegen unsere gut und kompaktstehende Abwehr nichts ein. So kamen sie erst mit einem abgefälschten Sonntagsschuß von Özil aus 20 Meter in der 81. Minute zum Ausgleich. Geschockt zeigten wir uns davon überhaupt nicht, wir bewiesen Moral und hätten nur eine Minute später beinahe die passende Antwort gegeben. Nach dem sich Daniel Ponzel auf der rechten Seite behaupten konnte, erreicht dessen Flanke Benjamin Förster, der den Ball aus 11 Meter knapp über den Schalker Kasten haut. Trotz das bei unseren Jungs, die bravourös kämpften und die bis zum Schluß an sich glaubten, die Kräfte schwanden, konnten sie mit Hilfe des tollen Publikums den Druck des Deutschen Meisters nicht nur die restlichen Minuten der regulären Spielzeit sondern auch die Verlängerung standhalten. In dieser hatten wir durch Chris Löwe und Marcel Wilke am Ende die besseren Chancen. Die aber durch U 19 Auswahltorwart Ralf Fährmann zunichte gemacht wurden. So mußte nun das Elfmeterschießen über Sieg und Niederlage entscheiden.

Dieses wurde, so entschied das Schiedsrichterkollektiv - das seine Sache gut machte - aufs Tor vor der Anzeigtafel ausgetragen. Bevor es losging rief ein Vater eines Spielers (Name ist bekannt) zu Fährmann „Er soll` an seine Wurzeln denken“ und sorgte somit für etwas Erheiterung. Schalke begann dann dieses. Den plazierten Schuß von Özil, dem Torschützen zum 1:1, pariert Schmidt im großen Stiel. Nachdem Marcel Wilke seinen sicher verwandelte, schossen sowohl Schalkes Höwedes als auch Chris Löwe den Ball übers Tor. Bei den nächsten 2 Elfmetern von unseren Gästen ahnte zwar Stefan Schmidt die Ecke, doch er kam leider nicht ran. Etwas besser machten es da Benjamin Förster und Daniel Ponzel, die ihre sicher verwandelten und so stand es vor den letzten Schützen beider Teams 4:3 für uns. Hasanbegovic, der den Ball an Latte schoß, wollte es wohl dabei zu genau machen. Somit war die Sensation und der damit der verbundene Einzug in das DFB- Halbfinale, noch vor unser 5. Schütze Andy Wendschuch der nicht mehr antreten brauchte, perfekt. Nun gab es bei unserer Mannschaft kein halten mehr. Spieler, Trainer und Mannschaftsleiter, die sich von den Fans feiern ließen und mit ihnen gemeinsam die Welle machten, lagen sich vor Freude in den Armen und feierten den 4:3 Sieg standesgemäß.

An dieser Stelle möchten sich Schiedsrichter Karl Valentin und seine Assistenten Florian Felkel und Johannes Huber für den freundlichen Empfang, die gute Betreuung und die saubere Kabine bedanken. Im gleichen Atemzug geht ein großes Lob von ihnen nicht nur an unsere Mannschaft inklusive Trainer und Mannschaftsleiter sondern auch an die himmelblauen Fans, für das Faire Verhalten auf dem Rasen und den Rängen (Tribüne) sowie für die tolle Atmosphäre während des Spiels. Sie würden sich freuen, wenn sie noch einmal zu einem Punktspiel, zu uns kommen könnten.

Fazit:

Mit dem Einzug ins Halbfinale des DFB-Junioren-Vereinspokals fand ein erfolgreiches Jahr, mit den Aufstiegen im Sommer in die höchsten Spielklassen unseres Landes, dem Landespokalsieg und dem guten 8. Platz nach der Hinrunde in der Bundesliga, für unsere A-Junioren ein krönenden Abschluß.

Mit dem bisherigen Saisonverlauf und den gezeigten Leistungen in der Bundesliga kann man zufrieden sein. Mit etwas mehr Glück und Cleverneß hätte es auch der ein oder andere Punkt mehr sein können. Schnell merkte sie, daß die anderen Teams auch nur mit Wasser kochen und daß man mit einer aggressiven und disziplinierten Spielweise in der Eliteklasse mithalten und das erklärte Saisonziel Klassenerhalt schaffen kann. Unsere Jungs, ließen sich auch nicht von Niederlagen von ihren Weg abbringen, bewiesen Moral und präsentierten sich eingeschworenes und gefestigtes Team. Im Kampf um den Klassenerhalt, geht man auch Dank des 4:1 Sieges letzte Woche bei Hertha BSC Berlin, mit 7 Punkte Vorsprung auf einen nicht Abstiegsplatz in die Rückrunde.

Unsere A-Junioren möchten auch noch mal von dieser Seite aus, bei den Fans für die bisherige so großartige Unterstützung bei den Spielen, sowie bei allen die mit zu diesem erfolgreichen Jahr beigetragen haben, bedanken.

Viertelfinale - DFB-A-Junioren-Pokal - Saison 2006/2007
Sonntag, 10. Dezember 2006, 11:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 407
Schiedsrichter: Valentin (Taufkirchen)
Chemnitzer FC
T Schmidt
A Ponzel
A ReinhardtGelbe Karte
A Wilke
A Lehmann (20. Dittmann/119. Schütz)
M Schimmel
M Baude (74. Wendschuch)
M Benduhn
M Löwe
S Grube (68. John)
S Förster

Trainer: Küttner
FC Schalke 04
T Fährmann
A Höwedes
A ZambranoGelbe Karte (60. Gündüz)
A HasanbegovicGelbe Karte
A Latza
M Özil
M Kühn (72. Köse)
M Lorenz
M PektürkGelbe Karte (67. Fiore)
S Wassi
S Pisano

Trainer: Elgert
Tore
1:0 Wilke (5.)
1:1 Özil (81.)

Elfmeterschießen:
Özil - gehalten
2:1 Wilke
Höwedes verschießt
Löwe verschießt
2:2 Köse
3:2 Förster
3:3 Latza
4:3 Ponzel
Hasanbegovic verschießt