Spielbericht

30. Spieltag - Oberliga Nordost-Süd - Saison 2006/2007
VfB Germania Halberstadt
VfB Germania Halberstadt
2:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Von Erik Büttner und Frank Neubert

Am letzten Spieltag der Oberligasaison 2006/07 musste der Chemnitzer FC noch einmal eine Niederlage einstecken. Beim abstiegsgefährdeten VfB Germania Halberstadt unterlagen die Himmelblauen mit 1:2 (1:1).

2528 Zuschauer – davon mehr als die Hälfte aus Chemnitz – sahen eine himmelblaue Elf, die vom Anstoß weg nicht in die Gänge kam. Die Hausherren machten das Spiel und gingen in der 17. Minute verdient durch Sommermeyer in Führung. Halberstadt zog sich nach dem Tor zurück und Chemnitz wachte endlich auf. Der CFC übernahm die Kontrolle des Spiels und drängte auf den Ausgleich. Adamu und De Napoli versuchten es mit Fernschüssen, Erfolg brachte jedoch ein Kopfball von De Napoli nach einer Flanke von Sieber (33.). Bis zur Pause bastelte Chemnitz nun an der Führung, es blieb aber beim 1:1.
Nach dem Seitenwechsel bemühten sich die Himmelblauen weiter und hatten gute Szenen. Doch Halberstadt verteidigte gut und Chemnitz spielte auch ein wenig umständlich, so dass stets der Abschluss fehlte. Und statt der erwarteten Führung für die Gäste nutzten die Sachsen-Anhalter einen Konter und trafen durch Stefke zum 2:1. Chemnitz ließ trotz des abermaligen Rückstandes nicht locker, brachte aber vorm Tor weiterhin nichts zustande. Doch sie mussten auch extrem aufpassen, das ihnen der VfB mit seinen brandgefährlichen Kontern nicht noch ein 3. oder 4. Tor einschenkte.

Trotz der unglücklichen, wenn auch nicht unverdienten Niederlage gab es nach Abpfiff des Spiel und der Saison Applaus für die himmelblaue Mannschaft. Auch wenn der Aufstieg am Ende unglücklich verpasst wurde, so hat der Chemnitzer FC mit dem 2. Platz doch mehr erreicht, als viele seiner Anhänger zu Saisonbeginn erwartet hatten.

30. Spieltag - Oberliga Nordost-Süd - Saison 2006/2007
Sonntag, 27. Mai 2007, 14:00 Uhr
Friedensstadion, Halberstadt
Zuschauer: 2.528
Schiedsrichter: Zwayer (Berlin)
VfB Germania Halberstadt
T KischelGelbe Karte
A Vandreike
A ThieleGelbe Karte
A Pölzing
M Plock
M Gottwald
M GerlachGelbe Karte (70. Luck)
M StefkeRote Karte
M Vranic
M Sommermeyer (64. Reitzig)
S Banser (82. Tuzlak)

Trainer: Petersen
Chemnitzer FC
T Klömich
A BaumannGelbe Karte
A Troschke (64. Sinaba)
A Becker
A Sieber
M AdamuGelbe Karte
M Sambou (70. Benduhn)
M Schumann
M De Napoli
S Schlosser
S Kellig

Trainer: Vogel
Tore
1:0 Sommermeyer (17.)
1:1 De Napoli (33.)
2:1 Stefke (68.)