Spielbericht

11. Spieltag - NOFV-Frauen-Regionalliga - Saison 2006/2007
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
0:1

SV Hafen Rostock

In Chemnitz nichts Neues

von Ina Kunkel


Mit 0:12 hatte man das letzte Auswärtsspiel bei Turbine Potsdam III verloren. Eine rote und eine gelb-rote Karte mußte der ohnehin schon schmale Kader verkraften. Und nun stand am letzten Spieltag der Hinrunde ein Spiel an, welches wichtiger eigentlich nicht sein konnte. Die Mannschaft des SV Hafen Rostock war zu Gast. Das Team, welches neben unseren Himmelblauen ebenfalls einen Abstiegsplatz besetzt und nur drei Punkte mehr auf dem Konto hatte. Hatte deshalb, weil es nach dem Spiel derer sechs sein sollten...

Der CFC zeigte sich bemüht. Doch daß der Tabellenletzte auch oft einfach nicht das nötige Glück hat, zeigte sich schon in der 2. Minute. Anne Zöllner zieht ab, der Schuß ist im Tor – 1:0, könnte man meinen. Wäre da nicht der Pfiff der Schiedsrichterin gewesen, denn das Gespann um Nadine Scheller aus Sömmerda war der Meinung, daß es ein Abseitstor gewesen sein soll. Aus himmelblauer Sicht war man da anderer Ansicht. Doch wer nun eigentlich richtig lag, steht nicht zur Debatte, das Tor zählte nicht und damit blieb es weiter beim 0:0. Chemnitz versuchte sich, doch oft waren die Aktionen nicht bis zum Torschuß durchdacht oder ein Rostocker Fuß kam immer noch dazwischen. Auch Stephanie Göpfert hatte in der 43. Minute nochmal eine gute Gelegenheit zur Führung, doch da auch diese nicht genutzt wurde, blieb es beim torlosen Unentschieden zur Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Von Rostock nicht wirklich viel zu sein, Torhüterin Ivonne Hesse mußte nur selten eingreifen. Ein 0:0 schien gerecht, nachdem auch Sandra Olma zwei gute Chancen (63., 68.) nicht in Tore umwandeln konnte. Stephanie Göpfert hatte schön aufgelegt, aber der Schuß unserer Nummer 9 ging übers Tor. Die Himmelblauen versuchten mit allen Mitteln, den Druck nach vorn zu erhöhen, was auch gelang. Doch die letzte Konsequenz fehlte. Vor dem Tor von Rostock wurde es fast nie brenzlig genug, als daß man glauben konnte, daß das 1:0 fällt. Als sich alle schon fast mit einem Unentschieden abgefunden hatten, nutzte Rostock seine Möglichkeit. Einfach gespielt, Alexandra Thoms bekommt den Ball auf den Fuß serviert und es steht 0:1 aus Chemnitzer Sicht. Vom Regen in die Traufe, könnte man sagen. Denn auch ein Unentschieden wäre eigentlich zu wenig gewesen, aber nach einem bemühten Spiel nun ganz mit leeren Händen dazustehen...

Auch nach diesem Spiel bleibt zu sagen – wer vorn kein Tor macht, kann auch nicht gewinnen. Die Spekulation, was passiert wäre, wenn das angebliche Abseitstor in Minute 2 für Himmelblau gegolten hätte, ist müßig. Ein kleiner Funken Hoffnung auf die Rückrunde bleibt.

11. Spieltag - NOFV-Frauen-Regionalliga - Saison 2006/2007
Sonntag, 26. November 2006, 09:30 Uhr
Sportforum, Juniorenstadion, Chemnitz
Zuschauer: 30
Schiedsrichter: Nadine Scheller (Sömmerda)
Chemnitzer FC
T Ivonne Hesse
A Maxi Auerswald
A Conny Frank
A Julia Ehmann (65. Nina Fiedler)
A Jana Schwieder
M Elisabeth Zimmermann
M Anne Zöllner
M Carina Linne (24. Laura Dietz)
M Jessica Pilz
S Stephanie Göpfert (76. Solveig Weiß)
S Sandra Olma

Trainer: Jens Gerstenberger
SV Hafen Rostock
Trainer:
Tore
0:1 Alexandra Thoms (82.)