Spielbericht

2. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1988/1989
FC Carl Zeiss Jena
FC Carl Zeiss Jena
2:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Viel unter den Teppich gekehrt

[..] Wer verstand nicht das Aufatmen von Lothar Kurbjuweit nach diesen von Leidenschaft und Tempo wie von allzu bissig und beinhart geführten Zweikämpfen geprägten 90 Minuten. Daß dabei Kreativität, Spielwitz, eben gehaltvoller, ansehenswerter Fußball förmlich unter den Teppich gekehrt wurden, war folgerichtig und kritikwürdig. Das Plus des Siegers: Er gab sich trotz aller Holperer, trotz der Pfiffe des eigenen Anhangs nie auf und wies letztlich anerkennenswerte Moral und eine völlig intakte Fitneß nach. [..]

Die Vierer-Abwehrkette, mit dem umsichtigen Ziffert an der Spitze, wies durchaus Ansätze zum Modernen nach, obwohl noch zu sehr auf den Mann (Fankhänel, Laudeley) und nicht im Raum operiert wurde. Sehenswert das Führungstor, das Steinmann nach Zuspiel von Keller mit fulminanten Linksschuß aus 22 Metern erzielte. "Danach hätten wir bis zur Pause die Entscheidung erzwingen können", urteilte Hans Meyer, dessen Handschrift unverkennbar ist, der jedoch am Ende, als es um die Wurst ging, über "taktische Mängel, fehlende Cleverneß" klagen mußte. Richter, nicht ganz fit, scheiterte einmal an Bräutigam (34.), traf per Kopfball die Lattenkante (45.). Wie aber Keller frei vor Bräutigam den Ball noch über die Latte bekam (41.), wird wohl sein Geheimnis bleiben.

(Klaus Thiemann)

2. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1988/1989
Samstag, 20. August 1988, 15:00 Uhr
Ernst-Abbe-Sportfeld, Jena
Zuschauer: 5.200
Schiedsrichter: Habermann (Sömmerda)
FC Carl Zeiss Jena
T Bräutigam
A Peschke
A Röser
A Ludwig
A Penzel
M Stolz (46. Merkel)
M Meixner
M Raab
M Böger
S SträßerGelbe Karte
S Lesser (72. Weber)

Trainer: Kurbjuweit
FC Karl-Marx-Stadt
T Schmidt
A Laudeley
A Ziffert
A D. Müller
A Fankhänel (85. Seifert)
M KellerGelbe Karte
M Heidrich
M Illing
M Mehlhorn (36. Wienhold)
S Richter
S Steinmann

Trainer: Meyer
Tore
0:1 Steinmann (27.)
1:1 Sträßer (79.)
2:1 Sträßer (84.)