Vorbericht

28. Spieltag - Oberliga Nordost-Süd - Saison 2006/2007
FSV Budissa Bautzen
FSV Budissa Bautzen
0:3
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Punktspieldebüt im Osten der Oberliga Nordost-Süd...

von Timo Görner & Erik Büttner

...denn beim FSV Budssia Bautzen trat der CFC bisher nur im Sachsenpokal an (1996 und 2004).

Die Saison 2006/2007 bislang:
2006 zur selben Zeit stand der FSV deutlich besser da. Damals trennten 18 Zähler vom 14. Platz (7.). In diesem Jahr sind es nur 4, wobei Bautzen auch nur 1 Rang schlechter platziert ist. Die Chancen für den Klassenerhalt stehen gut, Budissia wird aber noch 3, 4 Punkte benötigen, um sicher zu gehen. Das Beständige in dieser Saison war die Unbeständigkeit. Zur Winterpause konnten die FSV-Verantwortlichen ganz zufrieden sein. Nach oben wie unten ging nicht viel. Durchwachsen zeigte sich die Heimbilanz (11 Punkte) bei einer deftigen Pleite gegen den FC Sachsen (0:4). Auswärts zeigte sich Bautzen solide, ausgeglichen war die Bilanz (4-1-4). Alle 4 Siege auf Reisen entstanden ohne Gegentor, ein Achtungszeichen setzten die Spreestädter dabei in Meuselwitz (2:0). Schatten warfen dagegen die Auftritte in Pößneck (0:2), Halberstadt (0:4) und Dresden-Nord (1:3), alle 3 aktuell Abstiegskandidaten.
Der Start ins Jahr 2007 ging daneben, wobei die Gegner von der Spitze kamen (Eilenburg 0:1/H, Cottbus 1:2/A) und Bautzen sich ganz gut verkaufte. Die weiteren Wochen bis heute sahen einen FSV Budissa, der sich mühsam wie ein Eichhörnchen ernährte. Zumindest aber wurden die Punkte geholt, welchen den Absturz in den Tabellenkeller vermieden. Die Frühjahrsrunde bescherte für die Budissa-Elf bislang insgesamt 3 Siege, alle gegen Mannschaften aus Thüringen. 2 Pflichtsiege wurden gegen die direkten Konkurrenten (Pößneck, Jena II jeweils 3:0) und ein nicht mehr ganz so überraschender Sieg gegen die Meuselwitzer (3:1) erzielt. Dafür blieb Bautzen in den Spielen gegen Zwickau (0:1) und in Erfurt (0:1) erfolglos, in denen eigentlich Punkte zu erwarten waren. Damit sind auch nur 3 Mannschaften in Tabelle der Frühjahrsrunde schlechter platziert.
Zu Hause ist der FSV Budissa besserer Durchschnitt, holte 21 Punkte (6 Siege) aus 13 Begegnungen bei 20:15 Toren. Auswärts konnte den 4 Dreiern der Herbstrunde kein Erfolg mehr hinzugefügt werden, bis zum Remis in Auerbach (0:0) wurde viermal in Folge verloren. So hielt die gute Heimbilanz die FSV einigermaßen auf Kurs. Die Offensive ist Mittelfeld (30), die Defensive (33) ebenfalls. Im Sachsenpokal scheiterte Bautzen im Achtelfinale am heutigen Finalisten FC Erzgebirge II (1:2/A).

Gewinner der Saison:
Der Serbe Aleksandar Marjanovic (23/Mittelfeld) kam zur Winterpause aus der Oberliga Nordost-Nord (BFC Dynamo) und schaffte gleich den Sprung in den Stammkader. Routinier Stefan Fröhlich (29/Abwehr) konnte sich von Anfang an in dieser Saison etablieren.

Verlierer der Saison:
Robert Riedel (22/Sturm) konnte sich als Neuzugang aus der Landesliga bislang nicht durchsetzen. Gleiches gilt für den Polen Marcin Swirlik (23/Mittelfeld). Alfred Kühn (22/Angriff) konnte die eigenen Erwartungen und die des Vereins im Angriff insgesamt nicht erfüllen und wechselte mittlerweile in die Landesliga (Sebnitz). Der zweite Serbe im Team, Todor Samardzic (22/Angriff) blieb bislang nur die "Joker-Rolle" vorbehalten.

Delegierungen seit dem Hinspiel:
Zum Jahreswechsel kamen 4 Neue für 2 abgegangene Spieler. Stürmer Denny Matthes (23 nach Lübben) zog es in die 5. Liga, Alfred Kühn ebenfalls dorthin. Mit den beiden Serben Todor Samardzic (SV Yesilyurt) und Aleksandar Marjanovic kamen 2 Neuzugänge aus der Nordstaffel der Nordostoberliga. Dazu stieß der Pole Marcin Swirlik (23/Mittelfeld) vom polnischen Drittligisten Mieszko Gniezno zur Budissa-Elf. Ferner neu ist Christian Belger (30/Mittelfeld) vom westfälischen Kreisligisten SV Gemmingen.

Der Trainer:
Aktuell wird die Oberliga-Mannschaft von Andreas Hain (43) trainiert, seines Zeichens Sportdirektor. Er übernahm das Amt vorerst bis Saisonende von Thomas Hentschel (42) der nach fast 9 Jahren als Trainer am 16.04.2007 um eine "Auszeit" gebeten hatte. Es ist möglich bzw. wahrscheinlich, dass Hentschel ab 01.07.2007 wieder einsteigt.

Die Mannschaft:
Nummer 1 im Tor ist Stefan Schier (23). In der Abwehr gelten Stefan Fröhlich (29), Andreas Zichner (25) und "Oldie" Dirk Rettig (37) als gesetzt. Eine gute Perspektive hat mit Sebastian Hempel (22) auch ein noch jüngerer Spieler. Im Mittelfeld konnten sich Sebastian Nuhs (24), Aleksandar Marjanovic, Markus Dörry (23), der Tscheche Pavel Runt (31) und sein Landsmann Lukáš Helcelet (26) durchsetzen wobei Nuhs auch in der Abwehr und Runt im Angriff eingesetzt werden. Als Spielmacher gilt mit Miroslav Sentivan (31) ein weiterer Kicker aus dem südlichen Nachbarland. Nummer 1 im Angriff ist Jens Schaumkessel (28/8 Tore, 2 Vorlagen). Dahinter sieht es eher mager aus; ein zweiter gleichwertiger Stürmer ist momentan nicht in Sicht. Mehrere Spieler kämpfen um einen Stammplatz. Der Pole Marcin Swirlik war bislang mit 6 Einwechslungen und 1 Tor "der Joker". Ronny Henkert (26) ist auf dem Sprung in dem Stamm, blieb aber wie auch Robert Riedel noch ohne Treffer. Erfolgreichste Torschützen hinter Schaumkessel sind ist bis dato Dirk Rettig und Pavel Runt (je 4). 26,5 Jahre im Schnitt sprechen für einen erfahrenen Kader, 7 der 22 Aktiven sind 30 oder älter.

Das Umfeld:
Der Zuspruch auf der "Müllerwiese" ist in dieser Spielzeit eher rückläufig; 760 Besucher im Schnitt wurden begrüßt. 2005/2006 waren es noch 912. Höhepunkt des Interesses war der Auftritt des FC Sachsen (1.350). Ordentlich präsentierte war auch die Kulisse gegen Zwickau (1.200). Den Tiefpunkt stellte dagegen das Gastspiel der Eilenburger (490) dar. Am Mittwoch dürfte der reisende Himmelblaue wohl mit 400 bis 500 einheimischen Fußballfreunden rechnen.
Die Zukunft für die Nummer 1 der Oberlausitz mit seinen 712 Mitgliedern heißt Oberliga. Die dreigleisige Regionalliga dürfte sportlich wie wirtschaftlich ein Kraftakt werden, zumal der aktuelle Erhalt der vierten Liga noch nicht ganz perfekt gemacht wurde. Die Strukturen im Verein darf man als durchaus solide ansehen. Neben dem üblichen Vorstand existieren Aufsichtsrat und Ehrenrat, zudem gibt es seit Jahren ein gut funktionierendes System der Kooperation mit Schulen der Stadt. Bereits 120 Unternehmen und Institutionen der Stadt und der Region engagieren sich beim FSV.

Das Stadion

87 Jahre hat das Stadion Müllerwiese in Bautzen nun schon auf dem Buckel und mittlerweile gilt es als eine der modernsten und schönsten Sportanlagen in Sachsen. Das sollte es aber auch, denn schließlich flossen in den letzten 4 Jahren 4,5 Mio. EUR in das an der Spree gelegene Sportareal.
Am 5. Mai 1929 wurde die „Städtische Kampfbahn Müllerwiese“ eingeweiht. In diesen Tagen war es Tradition, dass der Dresdner SC (damals eine der ersten Adressen in Fußballdeutschland) an Silvester auf eine Partie in Bautzen vorbei schaute.
Zu Zeiten der DDR dann wurde der Anlage nur ein Sportlerheim und ein possierlicher Kampfrichterturm verpasst. Höhepunkt dieser Zeit war das DDR-Pokalendspiel zwischen Stendal und Chemie Leipzig vor 15.000. Eigentlich war die Müllerwiese für maximal 10.000 Zuschauer zugelassen.
Ende der 90iger Jahre bildete das Stadion mit ein paar Stehtraversen und dem Turm auf der einen und ein paar Stehtraversen mit orangenen Sitzschalen auf der anderen Längsseite ein eher trauriges Bild. Das fand auch der Bautzener Stadtrat und beschloss im Herbst 1999 die grundhafte Sanierung der Müllerweise. Im Herbst 2000 ging es dann auch an die Arbeit und am 1. Juni 2002 konnte der erste große Teil der Rekonstruktion mit einer Feier abgeschlossen werden. Zum Landesligaauftakt 2002 kam dann auch der VfB Zittau und 1.400 Zuschauer ins schöne neue Stadion. Erbaut worden war eine Tribüne mit 500 überdachten Sitzplätzen und je 500 Stehplätzen an den beiden Seiten. Ein neuer Sanitärtrakt, der die Hälfte der Südkurve ausfüllt, war entstanden Der Rasenplatz wurde komplett neu aufgebaut und eine Flutlichtanlage installiert. 2003 wurde dann auch noch der alte Hartplatz in einen Kunstrasenplatz umgewandelt und mit einer Lichtanlage versehen. Insgesamt verfügt die Stadt Bautzen jetzt über eine erstklassige Anlage für Leichtathletik und Fußballveranstaltungen, in der 3.000 Menschen Platz finden.

Die Route

Die Reise beginnt auf der A4, Richtungsfahrbahn Dresden. Es geht am Dreieck Nossen vorbei, ebenso am Dreieck Dresden-West und Dresden-Nord. Immer weiter geht die Reise auf der A4 Richtung Bautzen bis die Oberlausitzmetropole erreicht ist.
An der Anschlussstelle Bautzen-West (89) verlässt man die Autobahn und fährt Richtung Bautzen der B96 entgegen. An der ersten Ampel biegt man links ab. Nach der Brücke über die Spree folgt man der B96, biegt dazu an der nächsten Ampel nach rechts Richtung Oppach ab. Gleich nach der Brücke über die Eisenbahn fährt man rechts in die Preuschwitzer Straße (Prisecanska dróha). Hier heißt es aber ein bissel Geduld mitbringen, denn die Preuschwitzer Straße ist momentan halbseitig gesperrt. An der nächsten Kreuzung (!) biegt man wieder rechts in die Humboldtstraße (Humboldtowa dróha) ein. Der Parkplatz befindet sich dann rechter Hand am Eingang zur Müllerwiese. Ist dort schon alles belegt, muss man im umliegenden Industriegebiet einen Stellplatz suchen.
28. Spieltag - Oberliga Nordost-Süd - Saison 2006/2007
Mittwoch, 16. Mai 2007, 18:30 Uhr
Stadion "Müllerwiese", Bautzen
Zuschauer: 1.300
Schiedsrichter: Simon


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

FSV Budissa Bautzen Chemnitzer FC
8Tabellenposition3
35
27
1,3
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
51
27
1,9
10 (37,0%)
12 (44,4%)
Siege
Niederlagen
14 (51,9%)
4 (14,8%)
31 : 34
1,1 : 1,3
Tore
Tore pro Spiel
39 : 16
1,4 : 0,6
3:0 gegen FC Carl Zeiss Jena II (A), VfB 09 Pößneck (H), FC Carl Zeiss Jena II (H)Höchster Sieg5:0 gegen VfB 09 Pößneck (A), VfB 09 Pößneck (H)
0:4 gegen VfB Germania Halberstadt (A), FC Sachsen Leipzig (H)Höchste Niederlage0:2 gegen Hallescher FC (A)
n-U-n-S-uDie letzten SpieleU-s-S-u-S
2 Spiele in Folge ungeschlagenAktuelle Serien6 Spiele in Folge ungeschlagen
6 Spiele in Folge ohne Gegentreffer

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele33009:2
Heimspiele11002:0
Auswärtsspiele22007:2
Ligaspiele11002:0
Pokal-/Relegationsspiele22007:2

Der Ergebnisrückblick

1996/1997Sachsenpokal1. RundeFSV Budissa Bautzen - Chemnitzer FC1:4 (1:3)
2004/2005SachsenpokalAchtelfinaleFSV Budissa Bautzen - Chemnitzer FC1:3 (0:1)
2006/2007Oberliga Nordost-Süd13. SpieltagChemnitzer FC - FSV Budissa Bautzen2:0 (2:0)