Vorbericht

10. Spieltag - Oberliga Nordost-Süd - Saison 2007/2008
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
3:1
FC Carl Zeiss Jena II
FC Carl Zeiss Jena II

Vom Abstieg an die Spitze

von Timo Görner

Der FC Carl Zeiss U20 2006/2007:
Der Klassenerhalt für den Aufsteiger war ein Balanceakt sonders gleichen, der erst Tage nach der Relegation gegen Neuruppin entschieden war. Diese hatte Jena eigentlich knapp verloren (0:0/A, 2:2/H). Irgendwann hatten sich die Brandenburger dann jedoch entschieden, nicht viertklassig zu bleiben. Noch am letzten Spieltag hätte das große Zittern verhindert werden können, denn es war der Sprung auf den 13. Platz möglich. Doch dafür war ein Remis gegen Meuselwitz (2:2) zu wenig. Relegationsrang 14 war die schlechteste Platzierung (4x).
Nach Spieltag 21 (8.) war Carl-Zeiss 2 noch relativ sorgenfrei gewesen. Danach wurde nur noch 1x gewonnen, dafür 5 Niederlagen kassiert. Heim- wie auswärts stellte die Reserveelf unteren Durchschnitt dar. Die Offensive war die schwächste der Staffel (25), die Defensive dafür gutes Mittelfeld (35). Ein echter Höhepunkt der Saison fehlte irgendwie. Sehr ordentlich verliefen die Heimspiele gegen die Spitzenmannschaften aus Cottbus und Leipzig (jeweils 0:0) wie auch der Sieg in Plauen (1:0). Im Thüringenpokal scheiterte Jenas U20 in Runde 2 beim 1. FC Gera 03 (1:2).

Delegierungen für diese Saison bislang:
8 Spieler sind nicht mehr dabei. Patrick Leutloff (22/Abwehr) ging nach Ludwigsfelde in die Nordstaffel. Defensivallrounder David Schimmelpfennig (26) zog es in die Oberliga Hessen nach Fulda. Der Deutsch-Russe Dmytro Schlachta (22/Mittelfeld) spielt jetzt in Gera. Stürmer Toni Juraschek (20) steht beim HFC unter Vertrag. Dies sind die Akteure, welche sich den Status "Stammspieler" hatten erarbeiten können.

10 Neuzugänge gab es. 7 kommen aus der eigenen A-Jugend, 2 Spieler aus der U20 des FC Rot-Weiß Erfurt sowie einer aus Berlin (Hertha Zehlendorf A-Jugend). Die meisten der Neuen besitzen noch keinen sonderlichen Bekanntheitsgrad. Deshalb sollen nur die genannt sein, die bislang auch eine Rolle spielten. Im Mittelfeld sind dies bislang Danny Reuther (19) und Robert Teske (19/ A-Jugend Carl Zeiss), im Angriff Martin Ullmann (20/2 Tore) aus Erfurt und der Deutsch-Iraner Pardis Fardjad-Azad (19/A-Jugend Hertha Zehlendorf), der sich mit 4 Toren und u. a. einer Galavorstellung in Halberstadt (3 Tore) auch schon für die Profimannschaft empfehlen konnte (1 Einsatz).

Der Trainer:
Michael Junker (39) zeichnet auch in dieser Saison für die U20 verantwortlich. Er hat noch einen Vertrag bis zum Saisonende.

Die Mannschaft:
Jenas Torwartposition ist in dieser Saison bislang umstritten, auch bei der U20. Durch die Krise auf diesem Posten in der 1. Mannschaft mit den Aussetzern von Person und Jensen, wurde nun mit Daniel Kraus (23) die Nummer 1 der II. zum Stammkeeper der Profis berufen. Er wurde vor der Saison von Neubarth ausgemustert, weil er mit "1,81 m zu klein für das Tor" sei. Kraus wollte dann in Gera spielen. Nach dem dies nicht reell wurde, wechselte er in die II. der Jenenser. Die Nummer 1 gegen Plauen war nun der "degradierte" Däne Kasper Jensen (25), der dann an 2 Gegentreffern beteiligt war. Wer nun am Samstag im Kasten steht, bleibt abzuwarten. Mit Martin Dwars (19) und Tim Ackermann (19) hat Junker ja noch 2 weiter Alternativen.
In der Abwehr gelten Kapitän Tobias Wendler (20), Marco Riemer (19), Tim Wuttke (20) als feste Größen. Im Mittelfeld dürfen Danny Reuther (19), Robert Teske (19) und Pardis Fardjad-Azad (19) auf diesen Status stolz sein. Im Angriff wiederum konnte sich Martin Ullmann (20/2 Tore) etablieren. In den ersten 4 Spielen überzeugte zudem Routinier Mark Zimmermann (33) mit 2 Toren. Er wurde wie Kraus vor der Saison ausgemustert, dann auch vom neuen Coach Ivanauskas zurückgeholt.
Interessant hier auch noch die Personalie Nils Petersen (18). Der Filius von Andreas Petersen (Trainer Halberstadt) schaffte den Sprung aus der A-Jugend zu den Profis (5 Spiele/1 Tor) und soll in der U20 Spielpraxis bekommen.
Einsätze von bekannteren Kickern der 1. Carl-Zeiss-Mannschaft gibt es zu vermelden. Christian Person (26) stand 2x im Tor. Läufer Filip Tapalovic (31/1 Spiel) und Stürmer Sebastian Helbig (30/2 Spiele) durften schon mal aushelfen. Ärger gab es nach dem Einsatz von Thorsten Ziegner (29) gegen Pößneck mit 2 Toren und 1 Vorlage. Pößneck erhob zunächst Einspruch, dies aber eher aufgrund fehlender Regelkunde und zog dann auch relativ schnell wieder zurück. Mit 20,8 Jahren im Schnitt hat Jenas 2. den jüngsten Kader.

Die Saison 2007/2008 bislang:
Neben Dresden-Nord und Markranstädt sind die Thüringer sicherlich eine weitere positive Überraschung. Nach dem 7. Spieltag wurde sogar die Tabellenführung erobert, auch aufgrund bis dato fehlender Niederlagen. Dazu stellte Jena die beste Offensive und Defensive mit 14:3 Toren. In Halberstadt und gegen Pößneck (jeweils 4:0) wurde die Gegner klar beherrscht. In den letzten 2 Begegnungen folgte dann ein "kleiner Einbruch". In Gera wurde erstmals verloren (0:2) und der VFC Plauen konnte in Jena ebenfalls siegen (3:1). Dennoch bleibt die neue Regionalliga momentan in Reichweite.
Im Thüringenpokal steht Cral-Zeiss 2 nach einem Freilos in Runde 1 und 2 Auswärtssiegen in Mühlhausen und Suhl im Viertelfinale zur Pokalrevanche gegen den 1. FC Gera 03 am 08.12.2007. Das Programm in den kommenden Wochen ist gemischt. Nach dem Spiel in Chemnitz steht die "Pflichtaufgabe" gegen Sonderhausen (H) an bevor es nach Zwickau und Eilenburg geht. Der FC Sachsen gastiert dann wieder in Jena.

Das Umfeld:
Die U20 bleibt das im Verein geschätzte Flagschiff der bundesweit anerkannten Nachwuchsabteilung. Das Zuschauerinteresse hält sich jedoch in Grenzen. Momentan begeistern sich im Schnitt 324 Besucher für die Heimspiele. Den VFC Plauen sahen am vergangenen Wochenende 332. Der Hallesche FC sorgte mit 854 Fußballfreunden für den bislang größten Andrang, ausgetragen aus Sicherheitsgründen im "Ernst-Abbe-Sportfeld". Dresden-Nord zog gerade 154 an. Vereine wie der CFC, der FC Sachsen oder auch Zwickau dürften den mageren Schnitt noch mal verbessern, zumal die Carl-Zeiss Bubis in solchen Spielen durchaus auch mal von Fans unterstützt werden, die sonst kein großes Faible für die II. entwickeln.
Im Trainerstab der Nachwuchsabteilung findet sich mit Henning Bürger ein bekannter ehemaliger Spieler der Jenenser. Er ist für die A-Jugend (zur Zeit Rang 10.) in der Bundesliga verantwortlich. Miroslav Jovic wird derweil für das Scouting eingesetzt. Die enge Anbindung an das "Das GutsMuths-Sportgymnasium Jena" bildet die Grundlage für die Arbeit mit eigenen Talenten. Bernd Schneider, Robert Enke, Jörg Böhme als Bundesligaspieler sind Beispiele für die Qualität dieser Arbeit. Hauptsponsor der U20 sind nach wie vor die Stadtwerke Jena-Pößneck. Ein Aufstieg der Ausbildungsmannschaft in die neue Regionalliga würde der Zweitligisten sicherlich mitnehmen.
10. Spieltag - Oberliga Nordost-Süd - Saison 2007/2008
Samstag, 27. Oktober 2007, 13:30 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 2.741
Schiedsrichter: Klatte (Wildau)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

Chemnitzer FC FC Carl Zeiss Jena II
2Tabellenposition4
18
8
2,3
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
15
9
1,7
6 (75,0%)
2 (25,0%)
Siege
Niederlagen
4 (44,4%)
2 (22,2%)
18 : 6
2,3 : 0,8
Tore
Tore pro Spiel
15 : 8
1,7 : 0,9
3:0 gegen VfB 09 Pößneck (A), 1. FC Gera 03 (H), VfB 1906 Sangerhausen (H)Höchster Sieg4:0 gegen VfB Germania Halberstadt (A), VfB 09 Pößneck (H)
1:2 gegen VfB Germania Halberstadt (H), VFC Plauen (A)Höchste Niederlage1:3 gegen VFC Plauen (H)
S-n-S-s-nDie letzten SpieleU-s-S-n-N
keineAktuelle Serien2 Niederlagen in Folge
2 Spiele in Folge ohne Sieg

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele43108:2
Heimspiele22007:2
Auswärtsspiele21101:0
Ligaspiele43108:2
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

1970/1971DDR-Liga13. SpieltagFC Karl-Marx-Stadt - FC Carl Zeiss Jena II5:1 (3:0)
1970/1971DDR-Liga28. SpieltagFC Carl Zeiss Jena II - FC Karl-Marx-Stadt0:1 (0:1)
2006/2007Oberliga Nordost-Süd4. SpieltagChemnitzer FC - FC Carl Zeiss Jena II2:1 (1:1)
2006/2007Oberliga Nordost-Süd19. SpieltagFC Carl Zeiss Jena II - Chemnitzer FC0:0 (0:0)