Vorbericht

27. Spieltag - Oberliga Nordost-Süd - Saison 2007/2008
ZFC Meuselwitz
ZFC Meuselwitz
0:3
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Der nächste Schritt zur Regionalliga beim ZFC in Meuselwitz...

von Timo Görner und Erik Büttner

...den viele schon gar nicht mehr auf der Rechnung hatten. In den letzten Wochen haben sich die Ostthüringer aber wieder an die Qualifikationsplätze rangekämpft.

Die Saison 2007/2008 des ZFC bislang:
Der Mitfavorit legte einen gelungenen Start in die Spielzeit hin. Die ersten 5 Spiele wurden bei 2 Siegen ungeschlagen überstanden. Doch bis zur Winterpause schlich sich dann Mittelmaß ein. Die 10 Spiele des Herbstes verliefen mittelprächtig mit 3 Siegen, 3 Remis sowie 5 Niederlagen. Sorgenfalten bereitete die Torbilanz. In dieser Phase arbeitete die Offensive gut (20), doch die Defensive war anfällig (25). Macht den bemerkenswerten Schnitt von 2,5 Treffern pro Spiel. Der ZFC verlor die Spiele gegen die Mitfavoriten Plauen (2:3/H) sowie Chemnitz (1:3/A) und schöpfte in Halberstadt (0:3) seine Möglichkeiten nicht aus. Dafür blieb der HFC (2:2) beim Gastspiel in Zipsendorf sieglos. 2 schwer erkämpfte "Pflichtsiege" (Sangerhausen, Pößneck 3:2/H) sind noch zu erwähnen. In die Winterpause ging Meuselwitz als 10. mit 5 Punkten auf Rang 4 und 6 auf Rang 3. Noch war nichts verloren, zudem übernahm am 03.12.2007 Erfolgstrainer Damian Halata das Amt vom glücklosen Harald Haese (49), wobei seine Rückkehr beim Nachholspiel an der Gellertstraße erfolglos war.
Nach 22 Spielen war der Abstand zu den Aufstiegsplätzen größer geworden. Es trennten 7 Zähler die Rot-Weißen von Rang 4 und 9 vom 3. Zu mehr berechtigte die Bilanz von 3 Siegen, 3 Niederlagen und einem Remis auch nicht. Zumal der ZFC noch 2 Heimniederlagen gegen den FC Sachsen 0:2 und Bautzen 1:2 kassierte sowie in Halle (1:4) abgewatscht wurde. Dafür ließ Meuselwitz in der Fremde beim 2:0 in Dresden 2:0 und 2:1 in Auerbach aufhorchen. Meuselwitz präsentierte sich wie eine "launische Diva".
Richtig wieder ins Geschäft brachten sich die Thüringer dann mit 3 Siege. Zwei Heimsiege gegen die starken Aufsteiger aus Markranstädt (1:0) und Gera (5:1) rahmten den Sieg in Pößneck (1:0) ein und sorgten für den Sprung auf Rang 4. Was folgte, war am vergangenen Freitag der Rückschlag in Plauen mit einem verdienten 1:3. Zu Hause gewannen die Zipsendorfer die letzten 3 Spiele, erzielten dabei 8:1 Tore. Damit zählt Meuselwitz mittlerweile wieder zu den heimstärksten Teams (26:18 Tore). Auswärts ist der ZFC die sechstbeste Mannschaft und nur knapp im negativen Bereich (4 Siege, 5 Niederlagen, 18:24 Tore). Mit 44 Toren stellen die Rot-Weißen den drittbesten Angriff. 42 Gegentore stehen für eine anfällige Defensive. Das Restprogramm sieht zwei schwere Spiele gegen direkte Konkurrenten (CFC/H, Jena II./A) und zwei vermeintlich leichtere Aufgaben mit Zwickau (H) und Sangerhausen (A) vor.
Das Finale des Thüringenpokals ging am Dienstag in Gera verloren. Erst in der 120. Minute brach Rot-Weiß Erfurt mit dem 1:0 dem ZFC das Genick. Im Halbfinale wurde Ligakonkurrent FC Carl Zeiss II durch ein 3:2 ausgeschaltet.

Gewinner der Saison bislang:
Martin Bocek (31) schaffte als Neuzugang der Winterpause auf Anhieb den Sprung in die Stammelf und empfahl sich für höhere Aufgaben (6 Tore).

Delegierungen seit dem Hinspiel:
2 Spieler sind nicht mehr dabei, 3 kamen hinzu. Alle Wechsel erfolgten in der spielfreien Zeit zwischen Dezember 2007 und März 2008. Routinier Holm Pinder (37) hängte zur Winterpause seine Töppen endgültig an den berühmten Nagel, er kam allerdings in der Hinrunde auch nur 1x zum Einsatz. Der erfahrene Kicker mit den Stationen FC Sachsen, VfB Leipzig und FSV Zwickau (2. Liga) fungiert seit der Winterpause als Co-Trainer. Christian Gerold (24/Mittelfeld) ging nach wenig Erfolg beim ZFC in die Thüringenliga nach Weida. Gleich 3 Spieler wurden aus Tschechien verpflichtet. Für die Abwehr Petr Elias (25/ FK SIAD Most II.), für das Mittelfeld Radek Selicha (32/SK Kladno) und für den Angriff besagter Martin Bocek (FK Usti nad Labem).

Der Trainer:
Gleiches Bild wie beim CFC: Auch hier soll es mit Damian Halata (45) ein Erfolgstrainer vergangener Jahre richten. Er übernahm das Amt am 03.12.2007. Seine Bilanz in den 13 Punktspielen bislang: 7 Siege, 1 Remis, 5 Niederlagen.

Die Mannschaft:
Die Nummer 1 im Tor ist seit Spieltag 10 Oliver Dix (28), als er für den verletzten Marko Eckstein (33) eingewechselt wurde. In der Abwehr sind Neuverpflichtung Petr Elias, der Ex-Zwickauer Sebastian Mees (26), Martin Bronec (31) und Mirko Kotowski (27) gesetzt. Im Mittelfeld bilden Carsten Weis (22), Kapitän Sven Dimter (28) die Stammformation. Hinzu kommt Routinier Ronny Hebestreit (33), der Ende Oktober 2007 aufgrund eines Innenbandrisses bis Mitte März 2008 ausgefallen war. Der ehemalige Erfurter dürfte die Erwartungen mit bislang 6 Toren einigermaßen erfüllt haben. Eine wichtige Rolle in der Zentrale kann man außerdem David Kwiatkowski (28) und dem Georgier Irakli Gemazashvili (30) zubilligen. Im Angriff ist Sebastian Miltzow (30) Sturmführer mit bislang 10 Toren und 6 Vorlagen. Der Topptorjäger der Zipsendorfer wird übrigens den Club nach 4,5 Jahren zum Saisonende Richtung Bautzen verlassen und somit auf keinen Fall viertklassig bleiben. Als Verstärkung im etwas klammen Sturm erwies sich Martin Bocek mit bislang 6 Treffern in 11 Einsätzen, wobei er jedoch auch 7 Spiele ohne zählbaren Erfolg bestritt. Mirko Graf (25) verlor zuletzt seinen Stammplatz (4 Tore), Robert Fischer (24) ist nach wie vor nicht der große Macher im Angriff (2 Tore, 2 Vorlagen). Bleibt noch der "alte Hase" Mario Weiß (35) der allerdings in der Oberligamannschaft keine Rolle mehr spielt. Mit Bocek und Miltzow hat der ZFC ein ganz solides Sturmduo, zumal auch ein Hebestreit im Sturm Verwendung finden kann. Mit 27,6 Jahren im Schnitt stellt Meuselwitz einen "älteren Kader", nur Gera ist hier weiter oben angesiedelt.

Das Umfeld:
Beim ZFC wird sportlich wie auch beim notwendigen Um- und Ausbau des Stadions auf der Glaserkuppe geackert. Die Lizenz für die Regionalliga erhielt der ZFC Meuselwitz. Jedoch genügte die "Bluechip-Arena" teilweise nicht den Anforderungen des DFB für die neue Regionalliga. Deshalb ist Kernpunkte der Arbeiten die Erweiterung und Überdachung der Nordtribüne. Mehr dazu unter „Das Stadion“...

Der Zuspruch ist diese Saison mit bislang 1.135 Besuchern im Schnitt leicht rückläufig. Der FC Sachsen sorgte mit 3.349 zahlenden Fußballfreunden für den Rekordbesuch, Halle brachte noch mal 1.574 auf die Beine. Nachdem der ZFC zu Saisonbeginn ein Stammpublikum von rund 1.000 aufweisen konnte, zeigten Besucherzahlen wie gegen Pößneck (682), Jena II. (689) oder Sangerhausen (762) die zeitweise Unzufriedenheit der Fans mit der sportlichen Stagnation. Mit dem Aufwärtstrend der letzten Wochen legten auch die Besucherzahlen wieder zu: Markranstädt (1.028) und Gera (1.251) sorgten wieder für gute Kulissen. Am Sonntag ist eingedenk der erwarteten CFC-Freunde mit gut 1.500 bis 1.700 zurechnen.

Das Stadion

Es bewegt sich was in der Bluechip-Arena. Denn seit November befindet sich das reine und enge Fußballstadion im Umbau. Die zwei wesentlichsten Maßnahme sind die Errichtung einer Tribüne auf der Nordseite sowie die Vergrößerung des Sozialtraktes. Außerdem wurden kleine kosmetische Aufwertungen, wie die Installation einer elektrischen Anzeigetafel vorgenommen.
Insgesamt haben die Investitionen ein Volumen von etwa einer halben Mio. EUR. Je rund ein Viertel davon tragen das Land Thüringen und der ZFC-Hauptsponsor, die bluechip Computer AG. Reichlich 50.000 konnten durch Stadt, eine Benefizspiel gegen Carl-Zeiss und weitere Sponsoren aufgetrieben werden. Bleiben rund 150.000 EUR, deren Herkunft noch ungewiss ist. Unter anderem sollen die Aktionen „Förderbausteine“ und „Zukunftstickets“ das Geld in die Baukasse spülen. Doch diese Maßnahme laufen eher schleppend... Was für die Euro-Münzen entsteht, kann sich sehen lassen. Der bestehende Sozialtrakt wurde durch Dopingkontrollräume, ein Sanitätszimmer und eine Umkleidekabine erweitert. Prachtstück ist aber die neue überdachte Tribüne auf der Nordgeraden. Den schon vorhandenen 5 Reihen mit 330 Sitzplätzen wurden weitere Traversen hinzugefügt, um 1.200 überdachte Stehplätze zu schaffen. Zumindest die Sitzplätze konnten beim letzten Heimspiel (Gera, 5:1) schon wieder genutzt werden. Zuvor waren sie schon beim U19-Länderspiel Deutschland – Serbien (3:0) im Einsatz. Die offizielle Einweihung der Tribüne im Spiel gegen den CFC muss aber auch bautechnischen Gründen verschoben werden.
Insgesamt muss man den ZFC für seine Leistung um das Stadion Respekt zollen. In den letzten Jahren haben sich die Ostthüringer eine wunderbare Sportstätte geschaffen, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Insgesamt stehen nach dem Ausbau übrigens 1.210 Sitz- sowie 3.660 Stehplätze zur Verfügung. Außerdem gibt es 10 Medienarbeitsplätze.

Die Route

Die vorletzte Reise in der alten Oberliga führt ins nicht allzu entfernte Ostthüringen.
Die Tour beginnt in Chemnitz und führt zunächst auf der A72 in Richtung Leipzig. Ab der Anschlussstelle Niederfrohna geht es dann weiter auf der B95. Die düst man bis hinter die Ortschaft Dolsenhain entlang. Bevor es dann nach Frohburg hinein geht, biegt man aus einem Wald kommend links auf die B7 in Richtung Altenburg ab. Die Skatstadt erreicht man aber nie, denn dort, wo die B7 auf die B93 einbiegt, fährt man einfach über die B93 hinweg weiter geradeaus auf Meuselwitz zu. Über Gerstenberg und Wintersdorf kommt man dann auf der Luckaer Straße nach Meuselwitz hinein. An der ersten Ampel biegt man gleich rechts auf die B180 ab. Auf der geht es in Richtung Zeitz ein paar hundert Meter geradeaus. Nach dem links eine Straße halblinks abgezweigt hat, geht es bald rechts in die Ernst-Grube-Straße hinein – ein Schild und eventuelle Einweiser zeigen den Weg.
Parkplätze gibt es ein paar um das Stadion herum. Am besten lässt man aber sein Auto irgendwo in erlaubten Zonen im Ort stehen und läuft dann ein paar Meter...

Adresse des Stadions: Ernst-Grube-Straße, 04610 Meuselwitz

Entfernung: ca. 60 km – Geschätzte Fahrzeit: Ca. 1h – Empfohlener Start ab Chemnitz: Ca. 12 Uhr

27. Spieltag - Oberliga Nordost-Süd - Saison 2007/2008
Sonntag, 18. Mai 2008, 13:30 Uhr
Bluechiparena, Meuselwitz
Zuschauer: 2.017
Schiedsrichter: Melms (Osterburg)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

ZFC Meuselwitz Chemnitzer FC
5Tabellenposition2
40
26
1,5
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
47
26
1,8
11 (42,3%)
8 (30,8%)
Siege
Niederlagen
14 (53,8%)
7 (26,9%)
43 : 41
1,7 : 1,6
Tore
Tore pro Spiel
45 : 25
1,7 : 1,0
5:1 gegen 1. FC Gera 03 (H)Höchster Sieg3:0 gegen VfB 09 Pößneck (A), 1. FC Gera 03 (H), VfB 1906 Sangerhausen (H), FSV Budissa Bautzen (H)
1:4 gegen Hallescher FC (A)Höchste Niederlage1:4 gegen 1. FC Gera 03 (A)
u-S-s-S-nDie letzten SpieleS-n-S-u-S
keineAktuelle Serien3 Spiele in Folge ungeschlagen

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele32107:4
Heimspiele22006:3
Auswärtsspiele10101:1
Ligaspiele32107:4
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

2006/2007Oberliga Nordost-Süd2. SpieltagChemnitzer FC - ZFC Meuselwitz3:2 (1:0)
2006/2007Oberliga Nordost-Süd17. SpieltagZFC Meuselwitz - Chemnitzer FC1:1 (0:1)
2007/2008Oberliga Nordost-Süd12. SpieltagChemnitzer FC - ZFC Meuselwitz3:1 (1:0)