Vorbericht

4. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2008/2009
FC Oberneuland 1948
FC Oberneuland 1948
1:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Nachholer in einer weiteren Hansestadt...

von Timo Görner

..denn nach dem Gastspiel beim FC Altona 93 tritt der CFC diesmal die Reise nach Bremen an und spielt bei "Bremens zweiter Kraft".

Rückblick auf die letzte Saison:
2006/2007 Dritter der Nord-Oberliga war der FC Oberneuland einer der Mitfavoriten auf die Regionalliga. Am Ende sollte es nur zu Rang 9 reichen. In die Relegationsrunde rutschten die Bremer nur durch die Lizenzverweigerung für den FC Bremerhaven (Verbandsliga Bremen) und den Verzicht des 8., den SV Meppen. Die Relegation sollte dann aber gegen die Vereine aus Oldenburg (VfB/VfL), Gifhorn und Hamburg (Victoria) siegreich verlaufen.
Seine Favoritenrolle konnte der FCO nur bis zum 6. Spieltag bestätigen. Damals stand Rang 3 zu Buche. Nach dem 29. Spieltag war Oberneuland mit Auf und Ab schrittweise bis auf Platz 12 abgerutscht, der erste direkte Aufstiegsplatz 5 bereits 12 Punkte entfernt, der 6. wiederum auch bereits derer 11. Dass sich die Hansestädter doch noch auf den am Ende rettenden 9. Platz vorarbeiten konnte, verdankten sie 4 Siegen in Folge mit 13:3 Toren. Darunter war der Höhepunkt der Spielzeit, der in Wilhelmshaven gesetzt wurde (4:0). Eigentlich ungenügend präsentierte sich die Heimbilanz (12.), die sich wie die auf fremden Plätzen (7.) nur knapp (7 Siege, 6 Niederlagen, 4 Remis) im positiven Bereich bewegte. Stark waren die Gastspiele in Nordhorn (4:1) und eben Wilhelmshaven (4:0) sowie die Heimspiele gegen Osterholz-Scharmbeck (5:1) und Lübeck II. (5:0). Dagegen stehen aber auch Tiefpunkte. Sie waren symptomatisch für die Unbeständigkeit und Mittelmäßigkeit von Runde 6 bis 29. Gegen Braunschweig II und TuS Heeslingen (jeweils 0:3) gab es deftige Heimklatschen. 51 erzielte Tore sind typisch für den Tabellenplatz. 42 Gegentreffer "geringfügig besser".
Mit dem 2:0 im Finale gegen Verbandsligist Brinkumer SV holte sich Oberneuland den Bremer Pokal und qualifizierte sich für den DFB-Pokal.

Delegierungen für diese Saison bislang:
Der Kader erfuhr eine Zäsur. 19 Abgänge und 17 Neuzugänge sprechen für ein deutlich verändertes Aufgebot. Torwart Ercan Ates (22) ging ohne neues Ziel. Im Abwehrbereich verließen Johannes Ibelherr (22/Hannover 96 II) und Hüseyin Altindag (26/Bremer SV) den FCO. Im Mittelfeld sind der Albaner Alvaro Zalla (34/TuS Lingen), Christopher Kolm (25/ Babelsberg), der Franzose Adel Guemari (24/unbekannt), Mahmut Aktas (27/Cloppenburg), der Südkoreaner Hyun-Chang Lee (22/unbekannt), sowie der Portugiese Jorge Carvalho (32/unbekannt) nicht mehr dabei. Aktas kam auf 8 Tore, Carvalho in 12 Spielen der Hinrunde auf 9. Im Angriff verdient der Wechsel von Cesar M'Boma (29) in die 2. Liga nach Koblenz eine Erwähnung. Am auffälligsten war unser ehemaliger Akteur dabei im letzten Spiel der Saison mit 3 Toren gegen Osterholz-Scharmbeck. Der Rest der Abgänge spielte 2007/2008 bei den Bremern kaum eine Rolle. Mahmut Aktas (27) kehrte im August übrigens schon wieder zurück.

Zu den bislang wichtigsten Neuzugängen zählen in der Abwehr Viktor Pekrul (25) und der Italiener Dario Fossi (22), die im "Doppelpack" aus Wilhelmshaven kamen. Ferner zog es den Deutsch-Italiener Fabrizio Muzzicato (27/FC Bremerhaven) ein Stück die Weser herauf. Im Mittelfeld finden sich bislang die Neuzugänge Jörn-Andreas Wemmer (24/Wolfsburg II), Danny Cornelius (23/Meppen), der Italiener Benedetto Muzzicato (29/Bremerhaven), der Pole Wojciech Bobrowski (28/Heeslingen) und Nils Labs (24/Osterholz-Scharmbeck) am Besten zu recht. Im Angriff ist dies Erkan Kilicaslan (23/VfB Oldenburg). Eine Notiz verdienen dazu noch 2 Personalien: Aus der II. Mannschaft wurde der Kongolese Francky Sembolo (23) in den Regionalligakader befördert, wird aber aufgrund einer noch ausstehenden Aufenthaltsgenehmigung frühestens gegen den CFC einsetzbar sein. Von Motor Zwickau-Süd wechselte Florian Otto (23) nach Bremen. 2005/2006 spielte er noch für den VfB Auerbach. Er kam aber bislang noch nicht zum Zug.

Der Trainer:
Mike Barten (34) übernahm das Traineramt als Spieler am 23.04.2008. Unter seiner Leitung holte die Mannschaft in den Nachholspielen und den Begegnungen bis zum Saisonende noch mal 15 von 24 Zählern. Er begann seine Laufbahn 1994 beim SV Werder Bremen in der U19, weitere Stationen waren der SC Wehye, Aue von Januar bis Juli 2004, Wilhelmshaven und zuletzt für ein Jahr der FC Oberneuland. Er kommt auf insgesamt 34 Bundesligaspiele für die Bremer.

Die Mannschaft:
Nummer 1 im Tor ist der Deutsch-Afghane Mansur Faquiryar (22). In der Abwehr gelten Viktor Pekrul, Sedat Yücel (21), Dario Fossi und Fabrizio Muzzicato als Stammkader. Im Mittelfeld konnten sich bislang Benedetto Muzzicato, Danny Cornelius empfehlen, dazu kommen Jörn-Andreas Wemmer, der Pole Wojciech Bobrowski und "Pokalheld" Nils Labs, der mit seinem Tor zum 1:1 gegen TuS Koblenz in Minute 83 die Verlängerung erzwang. Mahmut Aktas (27), einer der Topspieler der Vorsaison, kam bislang noch zu keinem Einsatz. Sturmführer ist Erkan Kilicaslan. Die anderen Tore erzielten Fossi und Cornelius. 22 Spieler bietet der FCO auf. Mit 24,1 Jahren im Schnitt liegen die Bremer im Mittelfeld der Staffel. Bemerkenswert ist, dass im aktuellen Kader immerhin 9 der Neuzugänge Stammspieler sind oder zumindest schon mindestens einmal in der Anfangself standen.

Die aktuelle Saison bislang:
Zumindest hat Oberneuland mehr Punkte als der CFC geholt. Der Start in die Pflichtspiele begann optimal. Erst wurde Koblenz als 2 Klassen höher spielendes Team im DFB-Pokal nach Elfmeterschießen eliminiert, dann der FC Altona 93 zu Hause besiegt (2:1). Auch im folgenden Spiel bei Türkiyemspor blieb der FCO ungeschlagen, kassierte das 1:1 dabei erst wenige Minuten vor dem Ende. Beim FC Hansa Rostock war dann Ende der Fahnenstange (0:1).
Saisonsieg Nr. 2 gelang dann in Hannover (2:1) um gegen Topfavorit Kiel (0:1) knapp zu verlieren. Es reicht derzeit um sich gegen den CFC mit einem Sieg ins "gehobene Mittelfeld" abzusetzen. Im DFB-Pokal scheiterte man in Runde 2 an Bundesligist VfL Wolfsburg (0:7). Im Bremer Verbandspokal steht man nach einem 2:1 beim Habenhauser SV bereits im Viertelfinale.

Das Umfeld:
Der Zuspruch beim FCO hielt sich vergangene Saison mit 256 zahlenden Fußballfreunden im Schnitt in Grenzen - nur 5 weitere Vereine waren da schlechter. 1 Jahr zuvor war es wenigstens noch 330. Kiel und der Zuschauerkrösus aus Oldenburg mit dem VfB sorgte für den Rekordbesuch von jeweils 750. Ansonsten bewegte sich der Andrang an den Stadionkassen in der Regel knapp unter oder über 200.
Das setzt sich bislang fort. Holstein Kiel wollten 250 sehen, Altona 93 derer 347. Den Auftritt im DFB-Pokal gegen Zweitligist TuS Koblenz sahen dann fast 1.000 Besucher, Wolfsburg zog rund 2.200. Die Heimstätte des FCO ist der kleine "Sportpark am Vinnenweg" mit offiziell 3.500 Plätzen. Der DFB verhängte Auflagen, die sich primär auf Sicherheitszäune und eine neue Tribüne auf der Gegengerade bezogen. Im dritten Anlauf werden nun auch die Himmelblauen dort antreten, nachdem wohl diese Auflagen nun erfüllt werden konnten.
Der 1948 gegründete Verein beherbergt derzeit 750 Mitglieder. Die A-Jugend spielt in der Regionalliga, die II. Mannschaft in der Bremer Landesliga. Spektakuläres gibt es vom Regionalliga-Aufsteiger aus Bremen nicht zu vermelden. Saisonziel dürfte der Klassenerhalt sein.

Die Route

In Bremen hält man sich auf der A27 bis zur Anschlusstelle Oberneuland/Vahr/Centrum, erste Ausfahrt. Weiter geht es stadtauswärts auf der Franz-Schütte-Allee Richtung Oberneuland. An deren Ende biegt man rechts in die Rockwinkeler Landstraße ein. Nach ein paar Miniabzweigungen geht kurz vor der Autobahnunterquerung rechts der Vinnenweg ab. Diesen fährt man entlang, an dessen Ende befinden sich Stadion und ein paar Parkplätze.
4. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2008/2009
+++ Nachholespiel +++
Mittwoch, 01. Oktober 2008, 16:30 Uhr
Sportpark Vinnenweg , Bremen
Zuschauer: 250
Schiedsrichter: Grudzinski (Hamburg)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

FC Oberneuland 1948 Chemnitzer FC
6Tabellenposition14
10
6
1,7
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
5
6
0,8
3 (50,0%)
2 (33,3%)
Siege
Niederlagen
1 (16,7%)
3 (50,0%)
6 : 5
1,0 : 0,8
Tore
Tore pro Spiel
10 : 9
1,7 : 1,5
2:1 gegen Altonaer FC 93 (H), Hannover 96 II (A)Höchster Sieg4:0 gegen FC Hansa Rostock II (A)
0:1 gegen FC Hansa Rostock II (A), Holstein Kiel (H)Höchste Niederlage3:4 gegen Altonaer FC 93 (A)
u-n-s-N-SDie letzten Spielen-N-s-U-n
keineAktuelle Serien2 Spiele in Folge ohne Sieg

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele11008:1
Heimspiele00000:0
Auswärtsspiele11008:1
Ligaspiele00000:0
Pokal-/Relegationsspiele11008:1

Der Ergebnisrückblick

1993/1994DFB-Pokal2. RundeFC Oberneuland 1948 - Chemnitzer FC1:8 (0:3)