Vorbericht

11. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2010/2011
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
0:2
Holstein Kiel
Holstein Kiel

"Störche mit Ost-Komplex putzen"…

von Timo Görner

…und die Tabellenführung weiter zementieren, gegen einen Verein, der eigentlich andere Ambitionen als die 4. Liga hatte und in den letzten Jahren jeweils als Favorit an der Gellertstraße auftauchte.

Die letzte Saison unseres Gegners

Zur Winterpause 2008/2009 wurde trotz Herbstmeisterschaft in der Regionalliga Trainer Peter Vollmann entlassen. Offizielle Begründung: "mit ihm wird man das Fernziel 2. Liga nicht erreichen". Ironie der Geschichte, Vollmann arbeitet in Rostock momentan erfolgreich am Sprung in Liga 2, Kiel selbst ist wieder "am Start angelangt".
Der Abstieg aus Liga 3 war ein herber Rückschlag. 38 Zähler und Platz 19 bedeuten die postwendende Redelegierung. Schon der Start war mit 3 Niederlagen in 3 Spiel daneben gegangen. Die nächsten beiden Duelle mit 2 Siegen ließen Holstein auf Rang 11 klettern und Hoffnung aufkommen. Doch der endgültige der Sprung aus der Abstiegszone gelang bis zur Winterpause nicht. 22 Punkte reichten nur ganz knapp für einen Nichtabstiegsplatz. Mitte September 2009 kam das Aus für Aufstiegstrainer Falko Götz. Neben der mauen sportlich Situation (18.) wurden Götz Tätlichkeiten gegenüber Spielern vorgeworfen. Bis Anfang Oktober übernahm Torsten Fröling als Interim, es folgte Christian Wück.
Optimal startete der KSV ins Jahr 2010 mit Sieg dem in Burghausen (3:0). Es gelang aber weiterhin nicht den Schalter umzulegen. Nur noch 2 Siege sollten bis zum Saisonende gelingen. Dresden (1:0) wurde bezwungen und am letzten Spieltag, als alles schon verloren war, Mitabsteiger Dortmund (4:3). So stand bereits 2 Runden vor Ende der Abstieg fest.
Größtes Handicap war die Auswärtsschwäche. In 19 Gastspielen wurden 8 Punkte geholt, 15 Niederlagen kassiert. Damit war man hier mit Abstand schwächstes Kollektiv. Nur eine ganz starke Heimbilanz hätte den Klassenverbleib machbar gemacht. Die war zwar ganz ordentlich mit 7 Siegen gegen 3 Pleiten, aber es hätten 10 sein müssen. 43 erzielte Treffer sind "knapp über dem Strich", 61 Gegentreffer ebenfalls. Passend zur verkorksten Saison das verlorene Endspiel im Schleswig-Holstein-Pokal gegen Erzfeind Lübeck (0:2), auch noch im eigenen Stadion.

Delegierungen für diese Saison

Der Kader wurde kräftig verändert, für 17 Abgänge sind 16 Neuzugänge zu vermelden.
Abwehrmann Christopher Lamprecht (25/Offenbach) blieb in Liga 3 wie Robert Müller (23) und Peter Schyrba (30/beide Rostock). Mit dem Mittelfeldakteur Michael Holt (26/Wuppertal) ging der herausragende Akteur (14 Tore). Tim Jerat (28) spielt jetzt in Unterhaching. Eine Erwähnung verdienen auch noch Tim Siedschlag (23/Lübeck) und Stephan Vujcic (24/unbekannt). Beide zählten zumindest zeitweise zum Stamm. Angreifer Massimo Cannizzaro (29/Koblenz) verließ den KSV nach nur einem halben Jahr wieder. Der Rest der Abgänge spielte kaum eine Rolle. Den größten Umbruch gab es zweifellos in der Abwehr.

Auf die teils namhaften Neuverpflichtungen wie in den letzten Jahren wurde diesmal (notgedrungen) verzichtet. Es finden sich vor allem Delegierungen aus dem eigenen Nachwuchsbereich. In der Hintermannschaft sind Marco Steil aus Liechtenstein (22/FC Vaduz), Yannik Jakubowski (19/Neumünster), Steve Müller (25/Wuppertal), Kusi Kwame (21/USC Paloma Hamburg) "von extern hinzugekommen". Hinzu kommen Fynn Gutzeit (20), Paul Camps (20), Lukas Henke (19) aus der U23. Dan-Patrick Poggenberg (19) stieß aus der A-Jugend in die Mannschaft. Für das Mittelfeld wechselten Karsten Fischer (26/Wuppertal) und Sofien Chahed (20/Hannover 96) zum KSV. Intern holte man Steffen Bruhn (20/U23), Stefan Hansen (23/U23) und Ferhat Yazgan (17/A-Jugend) ins Boot. Interessant ist der Sturm mit Jakob Sachs (23/Lübeck), Jaroslaw Lindner (22/Hannover 96 II) und Michel-Joel Makome (18/A-Jugend).

Der Trainer

Thorsten Gutzeit (44) übernahm das Amt am 01.07.2010. Zuvor betreute er die A-Jugend des KSV. Als Co-Trainer fungiert Ex-Kicker Jan Sandmann (32) und mit Carsten Wehlmann (38) als Torwart-Coach ein ebenfalls ehemaliger nicht ganz unbekannter Akteur.

Die Mannschaft

Im Tor ist Kapitän Michael Frech (34) die Nummer 1, vertreten von Simon Henzler (33). Die Abwehr formiert sich aus Kevin Schulz (22), Yannik Jakubowski (19), Dan-Patrick Poggenberg (19) und Marco Steil (22). Im Mittelfeld bilden Karsten Fischer (26), Steve Müller (25), Sofien Chahed (20), Ferhat Yazgan (18) und Christian Jürgensen (25) das Gerüst. Im Angriff konnte sich Fiete Sykora (28) mit 5 Toren in 8 Spielen bislang am Besten präsentieren. Dazu kommt Marc Heider (24) mit 3 Treffern und Jakob Sachs (23) mit 1. Jaroslaw Lindner (22) und Francky Sembolo (25) kommen derzeit über eine "Joker-Rolle" nicht hinaus.
Thorsten Gutzeit muss momentan auf mehrere potentielle Stammspieler verletzungsbedingt verzichten. Fynn Gutzeit (20/Abwehr), Benjamin Schüßler im Mittelfeld (28) und Stürmer Tim Wulff (23/beide Kreuzbandriss) fallen noch bis mindestens Dezember 2010 aus. Bei insgesamt 30 Spielern im größten Aufgebot der Nord-Staffel ist dies zumindest quantitativ problemlos zu kompensieren. 23,2 Jahre im Schnitt sprechen für die Verjüngung des Aufgebotes. Gut möglich, dass Kiel zur Winterpause den Kader etwas verkleinert, je nach sportlicher (und finanzieller) Situation.

Die aktuelle Saison

Der SV Holstein galt durchaus als Mitfavorit, u. a. auch bei unserem Coach. Der Auftakt mit 3 Nordderbys und 3 Siegen beim HSV II (2:1), in Oberneuland (3:2) und zu Hause gegen Wilhelmshaven (3:2) glückte. Gegen Topfavorit RB führte man dann bis in die Schlussphase mit 1:0, um Ende 1:2 zu verlieren. Es war der Beginn der Talfahrt mit 6 sieglosen Spielen in Folge. Plauen siegte in Kiel, wenn auch teilweise ein wenig glücklich, mit 3:1. Den bisherigen Tiefpunkt bildete Heimpleite Nr. 3 in Folge gegen Cottbus (0:1) - wieder ein "Ost-Verein". Zumindest auswärts präsentierten sich die Störche ganz solide, holten immerhin ein 1:1 in Wolfsburg und ein 2:2 bei Hertha BSC II. Bemerkenswert folgte dann die 4. Saisonniederlage gegen einen Verein aus dem Nordosten: In Meuselwitz dominierend Kiel eindeutig und war dennoch der Verlierer (1:2). Gegen Halle wurde die "schwarze Serie" erstmal gestoppt (1:1). Aus Platz 1 wurde 13, momentan muss man nach unten schauen, um nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten. 15:17 Tore sprechen für eine ganz ordentliche Offensive, aber auch für eine Defensive, die deutlich zulegen muss. Die Abgänge in der Abwehr konnten bislang nur teilweise kompensiert werden.
m Landespokal steht Kiel schon im Halbfinale. Einer der 3 möglichen Gegner ist übrigens der VfB Lübeck.

Prognose

Die Kieler "Störche" schneiden aktuell sicherlich unter ihren Möglichkeiten ab. Um die Tabellenführung wird man nicht mehr mitspielen können, es sollte aber für Platz 6 bis 9 reichen.

Das Umfeld

Nach dem schmerzlichen Abstieg aus der 3. Liga folgte eine Neuorientierung. Statt bekannterer Spieler wie in den letzten Jahren wurden vor allem Akteure aus dem eigenen Nachwuchs eingebaut und mit A-Jugend Trainer Thorsten Gutzeit eine "interne Lösung" für den Trainerposten gefunden. Die Unterstützung im Umfeld für den neuen Kurs war durchaus vorhanden. Speziell nach den ersten 3, 4 Spielen, als der KSV oben stand. Mittlerweile ist die Stimmung verständlicherweise eher gespalten. Die Kritik trifft dabei weitestgehend eher weniger Mannschaft und Trainer sondern die Vereinsführung.
Aktuell bevölkern rund 2.600 Besucher im Schnitt das "Holstein-Stadion", vor 2 Jahren beim Aufstieg waren es derer 3.400. In der vergangenen Saison lag der Schnitt noch bei fast 3.900. Wirtschaftlich kann man sich neben RB Leipzig als führend in dieser Staffel sehen. Hautsponsor ist nach wie vor eine im norddeutschen Raum ansässige Supermarkt-Kette. Daneben gibt es weitere Geldgeber, die auch überregional, sprich bundesweit agieren. Dem Verein steht derzeit Roland Reime vor. Er ist Vorstandsmitglied einer Versicherung welche sich beim THW Kiel als die sportliche Nr. 1 der Stadt engagiert, Reime fungierte dort zudem als Beiratsvorsitzender. Im Juli 2007 wechselte er zum KSV Holstein, Höhepunkt seiner Amtszeit war der Aufstieg in die 3. Liga 2009/2010. Davor war Reime aber für die umstrittene Entlassung von Vollmann maßgeblich mitverantwortlich. Ein Fakt, der ihn in der Anhängerschaft angesichts der aktuellen sportlichen Probleme durchaus umstritten macht.
11. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2010/2011
Freitag, 22. Oktober 2010, 19:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 3.370
Schiedsrichter: Trautmann (Hannover)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

Chemnitzer FC Holstein Kiel
1Tabellenposition
28
10
2,8
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel


9 (90,0%)
0 (0,0%)
Siege
Niederlagen

23 : 3
2,3 : 0,3
Tore
Tore pro Spiel

6:0 gegen VfB Lübeck (H)Höchster Sieg3:2 gegen SV Wilhelmshaven (H), FC Oberneuland 1948 (A)
Höchste Niederlage1:3 gegen VFC Plauen (H)
S-S-s-S-sDie letzten SpieleN-u-N-n-U
9 Siege in Folge
10 Spiele in Folge ungeschlagen
Aktuelle Serien7 Spiele in Folge ohne Sieg

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele1241714:21
Heimspiele63126:6
Auswärtsspiele61058:15
Ligaspiele1241714:21
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

2001/2002Regionalliga Nord7. SpieltagHolstein Kiel - Chemnitzer FC2:1 (1:0)
2001/2002Regionalliga Nord24. SpieltagChemnitzer FC - Holstein Kiel1:1 (1:0)
2002/2003Regionalliga Nord6. SpieltagHolstein Kiel - Chemnitzer FC2:3 (1:1)
2002/2003Regionalliga Nord23. SpieltagChemnitzer FC - Holstein Kiel3:1 (2:0)
2003/2004Regionalliga Nord12. SpieltagChemnitzer FC - Holstein Kiel1:0 (1:0)
2003/2004Regionalliga Nord29. SpieltagHolstein Kiel - Chemnitzer FC3:0 (2:0)
2004/2005Regionalliga Nord9. SpieltagHolstein Kiel - Chemnitzer FC3:1 (2:0)
2004/2005Regionalliga Nord28. SpieltagChemnitzer FC - Holstein Kiel1:0 (0:0)
2005/2006Regionalliga Nord6. SpieltagHolstein Kiel - Chemnitzer FC3:2 (0:1)
2005/2006Regionalliga Nord25. SpieltagChemnitzer FC - Holstein Kiel0:3 (0:1)
2008/2009Regionalliga Nord7. SpieltagHolstein Kiel - Chemnitzer FC2:1 (1:0)
2008/2009Regionalliga Nord24. SpieltagChemnitzer FC - Holstein Kiel0:1 (0:1)